[quote=atonal]Öffentlicher Auftrag betrifft mM nach nicht nur Kultur etc. sondern auch Fußball. [/quote]
Richtig. Weshalb ich auch die Frage gestellt habe, was denn den öffentlichen Auftrag bzgl Fußball ausmacht: Ausgeglichene Berichterstattung oder Brennpunkte. Von den Brennpunkten haben sie doch sehr oft berichtet, wenn man sich die letzte Saison anschaut und auch die Problematik vor Augen hält, dass die Entscheidung nicht Runde für Runde, sondern doch etwas im Voraus fallen muss.
[quote=atonal]Ich denk auch nicht unbedingt daran, dass alle Vereine gleich oft gezeigt werden aber man könnt doch die Livespiele an den objektiven Erfolg (sprich Tabellenplatzierung des Vorjahres ) knüpfen oder zumin. eine mindest Anzahl an Livespiele festschreiben.[/quote]
2008/09:
Salzburg 16, Rapid 16, Austria 10, Sturm 9, Kärnten 6, LASK 5, Ried 3, Altach 3, Kapfenberg 2, Mattersburg 2.
Abschlusstabelle:
Salzburg, Rapid, Austria, Sturm, Ried, Kärnten, LASK, Kapfenberg, Mattersburg, Altach.
Abgesehen davon, dass ich 2 Livespiele zu wenig finde und ich deine Mindestvorgabe unterstütze, hat der ORF ziemlich genau die Tabelle wiedergegeben und nur Ried quasi unter Wert gezeigt.
[quote=atonal]Geganfrage: Denkst du, dass wenn Rapid in der 2.Liga spielen würde die gleiche Medienpräsenz wie derzeit WACKER geniessen darf (beinahe null)?[/quote]
Wir hätten zumindest sofort eine 12er-Liga, um das Unheil abzuwenden

Nein, im Ernst: Von der zweiten Liga wird de facto kaum berichtet, egal wer dort spielt. Auf TW1 gab es in der Aufstiegssaison Livespiele (wenn auch mit miserabler Technik, aber ich habe sie - bei an sich fussballphoben Freunden - verschlungen), seither gibt es diese Liga kaum noch. Aber auch der Bezahlsender geht recht stiefmütterlich mit dieser Liga um, wenn man sich die Spielzeiten ansieht bzw. die Vorstellungen der Übertragungszukunft. Ist aber alles noch keine Antwort auf deine Frage. Rapid würde auf Grund seiner um vieles größeren Anhängerschar doch den ein oder anderen Bericht in den Medien erhalten, wohl auch, weil es im Interesse der Zuseher wäre, die sich - österreichweit - wohl weniger um das Schicksal eines Wacker Innsbruck, Austria Salzburg oder GAK kümmern als um das des SCR und FAK. Es wäre, so blöd es klingt, der Auftrag eines öffentlich-rechtlichen Senders, davon zu berichten.
Nichtsdestotrotz würde es keine dramatisch andere Behandlung geben als bei unserem Crash und Zwangsabstieg, glaube ich zumindest. Vielleicht naiv, vielleicht falsch, aber zumindest meine Ansicht ;-)
Bzgl. Medienpräsenz von Wacker noch ein Wort: Hatten wir nicht letztes Jahr in den ersten 6 Runden 4x das Samstagsspiel am Bezahlsender? Ist auch ein netter Vorteil, den die anderen Mannschaften wohl nicht so gerne gesehen haben... Ein Vorteil, den Aufsteiger Wr. Neustadt erst gegen Ende der Saison zu seinen Gunsten wenden konnte:
Samstagsspiele 2. Division 08/09:
Wr. Neustadt 13, Wacker 10, Admira 8, Salzburg 5, Austria Lustenau 4, St. Pölten 4, FC Lustenau 3, Grödig 3, FAK 2, Gratkorn 2, Leoben 2, Vöcklabruck 2.
Wie beim ORF ist die Livespiel-Tabelle eine sehr gute Wiedergabe der realen Abschlusstabelle, was die Salzburger überbewertet sind ist die Austria unterbewertet, ansonsten...
Zwei Minuten gespielt, noch immer hohes Tempo.