Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
By wacker 4ever
Puls 4 und ATV wollen sich aber ganz klar eben NICHT mehr als Wiener Sender positionieren. Zu den Berichten kann ich nichts sagen, da ich diese aktuellen Sendungen nicht mehr schaue.
By atonal
Puls 4 und ATV wollen sich aber ganz klar eben NICHT mehr als Wiener Sender positionieren. Zu den Berichten kann ich nichts sagen, da ich diese aktuellen Sendungen nicht mehr schaue.
Ja das weiß ich, aber für die muss ich keine Gebührenzahlen und haben KEINEN ÖFFENTLICHEN AUFTRAG WIE DER ORF.
btw. hab ATV mit dem MAX SCHNIEDL (bekennender Rapidler und den ich überhaupts nicht ausstehen kann) sogar neutraler Empfunden als den ORF.
Du wirst mich jetzt für ganz verrückt halten, aber genau das muss für jeden Verein ein Vorbild sein: Rapid hat es geschafft, so einen Kult aufzubauen. Und das "St. Hanappi" ist geradezu ein Musterbeispiel dafür, wie es ein eigens kreierter Begriff in den allgemeinen Sprachgebrauch schafft.
Tja jetzt sind wir an dem Punkt wo sich die Katze in den Schwanz beisst. Der Hype bei Rapid entsteht ja erst durch die Dauerpräsenz im Fernshen.
Es mag zum Teil sicher damit zu tun haben, dass Rapid Dauergast im Titelkampf ist, aber etwas ausgewogen sollte es schon sein.
Stimmt ja auch nicht ganz schau dir mal die letzten 10 Saisonen an also von Dauergast im Titelkampf kann auch nicht die Rede sein. Die letzten Saisonen trügen das Bild
By Paulschneider
[quote=atonal]Ja das weiß ich, aber für die muss ich keine Gebührenzahlen und haben KEINEN ÖFFENTLICHEN AUFTRAG WIE DER ORF.[/quote]

Was ist der öffentliche Auftrag bzgl. Bundesliga? Von jeder Mannschaft gleich oft zu berichten - oder von Brennpunkten? Denn es haben sehr wohl die West-Derbys, die Oberösterreich-Derbys, die Grazer-Stadtderbys Eingang gefunden, aber natürlich auch das Wiener Derby, das publikumsintensivste Spiel für Mattersburg, der Kampf um die Tabellenspitze zwischen den alten Intimfeinden aus Wien und Salzburg, das Duell Sturm gegen die Hauptstadt. Objektiv gesehen, alles interessante Spiele, wobei bei den letzten halt immer Rapid beteiligt war in den von mir vorher mit Statistik erwähnten Spielen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die subjektive Wahrnehmung Rapids auch der objetkiven Häufigkeit entspricht - oder doch vielleicht auch das selbe Phänomen mitspielt wie bei der Burka-Studie in Dänemark :ironie:

Aber wenn ich den ORF schon fast in Schutz nehm (weil für mich die massive Kritik schon fast an Bashing grenzt - vielleicht auch das Burka-Phänomen), dann muss ich auch noch erwähnen: Ich bin gegen Polzer und Consorten im Live-Segment, für eine höhere Ausgewogenheit zu Gunsten kleinerer Vereine (optimaler Weise ausgeglichen bis etwa zur 30sten Runde, im Titelkampf dann massive Präsenz). Aber auch dafür, dass an ORF und ATV nicht zu Gunsten der "Wiener Privaten" (die ja doch teilweise deutsche Private sind) andere Maßstäbe angesetzt werden.
By wacker 4ever
Ein bisschen ORF-Bashing glaub ich hier auch zu merken. Aber das ist nicht nur hier so, sondern diese Meinung ist allgemein weit verbreitet, manchmal, aber nicht immer sachlich... Ich bin mit "unserem" Sender im Großen und Ganzen zufrieden.

@atonal: Ja, sicher, aber Rapid hat die Medienpräsenz perfekt für sich genutzt. Rapid ist nicht entstanden und war attraktiv. Sie haben einfach viel draus gemacht. Und von daher betrachte ich sie als Vorbild.
By atonal
Was ist der öffentliche Auftrag bzgl. Bundesliga? Von jeder Mannschaft gleich oft zu berichten - oder von Brennpunkten? Denn es haben sehr wohl die West-Derbys, die Oberösterreich-Derbys, die Grazer-Stadtderbys Eingang gefunden, aber natürlich auch das Wiener Derby, das publikumsintensivste Spiel für Mattersburg, der Kampf um die Tabellenspitze zwischen den alten Intimfeinden aus Wien und Salzburg, das Duell Sturm gegen die Hauptstadt. Objektiv gesehen, alles interessante Spiele, wobei bei den letzten halt immer Rapid beteiligt war in den von mir vorher mit Statistik erwähnten Spielen.
Öffentlicher Auftrag betrifft mM nach nicht nur Kultur etc. sondern auch Fußball. bzw. "förderung von minderheiten" siehe z.B. heimat fremde heimat auf ORF 2 (aus quotech. sicht sichervernachlässigbar aber dennoch wertvoll) jetzt aber wieder zum Fußball.
Ich bin halt der Meinung, dass es dem Österreich. Fußball im allgem. helfen bzw. fördern würde.
Fußball ist in Österreich halt nicht soo populär und ich denke wenn mehr Vereine aus der "Provinz" bzw. Kleine oben spielen bwz. auch die nötige Berichterstattung bekommen dies sicherlich geändert werden kann.
Man kann natürlich eine Wunschliga machen mit Wacker, Austria Wien, Rapid, Vienna , Sportklub, BW Linz, LASK, GAK Sturm, Austria Salzburg. Da hättest an jedem Spieltag ein Brisantes Derby, "Superclassico" was auch immer. Ich denk halt kaum, dass es viele ausserhalb dieser Städte noch interessieren würd. Soll jetzt nicht heissen, dass ich lauter Dorfklubs in der Buli haben möcht. Aber schau z.B. nach OÖ. Ried leistet Super Arbeit, hat sich auch eine Fanszene aufgebaut spielt den bessern Fußball und trotzdem ist der LASK öfters zu sehen bzw. wird forsiert etc. Das liegt halt an den ganzen Seilschaften.
Bei Rapid bzw. den Wiener Großklubs halt in viel stärken Ausmaß.
Ich denk auch nicht unbedingt daran, dass alle Vereine gleich oft gezeigt werden aber man könnt doch die Livespiele an den objektiven Erfolg (sprich Tabellenplatzierung des Vorjahres ) knüpfen oder zumin. eine mindest Anzahl an Livespiele festschreiben.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die subjektive Wahrnehmung Rapids auch der objetkiven Häufigkeit entspricht - oder doch vielleicht auch das selbe Phänomen mitspielt wie bei der Burka-Studie in Dänemark
Dies Frage hab ich an mich selber auch gestellt und muss sie mit ja beantworten. Es sind mM. einfach viele Kleinigkeiten dies sich summieren.
Geganfrage: Denkst du, dass wenn Rapid in der 2.Liga spielen würde die gleiche Medienpräsenz wie derzeit WACKER geniessen darf (beinahe null)?
By wacker 4ever
Wacker hat beinahe null Medienpräsenz? Worauf beziehst Du das?

Und was den ORF anlangt: Öffentlich-rechtlich oder nicht, Quoten müssen sie auch machen. Denn nur von den Gebühren allein können sie nicht überleben. Inwieweit der Sender seinen Auftrag erfüllt, möge jeder für sich selber beurteilen. Es mag gerade im Fußball eine gewisse Rapid-Lastigkeit geben, aber die anderen Vereine bekommen schon auch Sendezeit, so ist es nicht. Und wird der LASK wirklich nach wie vor so bevorzugt? Aufgrund der sportlichen Situation kann ich mir das kaum vorstellen.
By Paulschneider
[quote=atonal]Öffentlicher Auftrag betrifft mM nach nicht nur Kultur etc. sondern auch Fußball. [/quote]

Richtig. Weshalb ich auch die Frage gestellt habe, was denn den öffentlichen Auftrag bzgl Fußball ausmacht: Ausgeglichene Berichterstattung oder Brennpunkte. Von den Brennpunkten haben sie doch sehr oft berichtet, wenn man sich die letzte Saison anschaut und auch die Problematik vor Augen hält, dass die Entscheidung nicht Runde für Runde, sondern doch etwas im Voraus fallen muss.

[quote=atonal]Ich denk auch nicht unbedingt daran, dass alle Vereine gleich oft gezeigt werden aber man könnt doch die Livespiele an den objektiven Erfolg (sprich Tabellenplatzierung des Vorjahres ) knüpfen oder zumin. eine mindest Anzahl an Livespiele festschreiben.[/quote]

2008/09:
Salzburg 16, Rapid 16, Austria 10, Sturm 9, Kärnten 6, LASK 5, Ried 3, Altach 3, Kapfenberg 2, Mattersburg 2.

Abschlusstabelle:
Salzburg, Rapid, Austria, Sturm, Ried, Kärnten, LASK, Kapfenberg, Mattersburg, Altach.

Abgesehen davon, dass ich 2 Livespiele zu wenig finde und ich deine Mindestvorgabe unterstütze, hat der ORF ziemlich genau die Tabelle wiedergegeben und nur Ried quasi unter Wert gezeigt.

[quote=atonal]Geganfrage: Denkst du, dass wenn Rapid in der 2.Liga spielen würde die gleiche Medienpräsenz wie derzeit WACKER geniessen darf (beinahe null)?[/quote]

Wir hätten zumindest sofort eine 12er-Liga, um das Unheil abzuwenden :) Nein, im Ernst: Von der zweiten Liga wird de facto kaum berichtet, egal wer dort spielt. Auf TW1 gab es in der Aufstiegssaison Livespiele (wenn auch mit miserabler Technik, aber ich habe sie - bei an sich fussballphoben Freunden - verschlungen), seither gibt es diese Liga kaum noch. Aber auch der Bezahlsender geht recht stiefmütterlich mit dieser Liga um, wenn man sich die Spielzeiten ansieht bzw. die Vorstellungen der Übertragungszukunft. Ist aber alles noch keine Antwort auf deine Frage. Rapid würde auf Grund seiner um vieles größeren Anhängerschar doch den ein oder anderen Bericht in den Medien erhalten, wohl auch, weil es im Interesse der Zuseher wäre, die sich - österreichweit - wohl weniger um das Schicksal eines Wacker Innsbruck, Austria Salzburg oder GAK kümmern als um das des SCR und FAK. Es wäre, so blöd es klingt, der Auftrag eines öffentlich-rechtlichen Senders, davon zu berichten.
Nichtsdestotrotz würde es keine dramatisch andere Behandlung geben als bei unserem Crash und Zwangsabstieg, glaube ich zumindest. Vielleicht naiv, vielleicht falsch, aber zumindest meine Ansicht ;-)

Bzgl. Medienpräsenz von Wacker noch ein Wort: Hatten wir nicht letztes Jahr in den ersten 6 Runden 4x das Samstagsspiel am Bezahlsender? Ist auch ein netter Vorteil, den die anderen Mannschaften wohl nicht so gerne gesehen haben... Ein Vorteil, den Aufsteiger Wr. Neustadt erst gegen Ende der Saison zu seinen Gunsten wenden konnte:

Samstagsspiele 2. Division 08/09:
Wr. Neustadt 13, Wacker 10, Admira 8, Salzburg 5, Austria Lustenau 4, St. Pölten 4, FC Lustenau 3, Grödig 3, FAK 2, Gratkorn 2, Leoben 2, Vöcklabruck 2.

Wie beim ORF ist die Livespiel-Tabelle eine sehr gute Wiedergabe der realen Abschlusstabelle, was die Salzburger überbewertet sind ist die Austria unterbewertet, ansonsten...
By Weinbeisser
[quote=wacker 4ever]Quoten müssen sie auch machen. Denn nur von den Gebühren allein können sie nicht überleben.[/quote]

Puuh, von dieser blinden Anbetung einer Organisation wird mir ganz schlecht! Warum können sie davon nicht überleben? Die GIS-Anteile für den ORF sind höher als die Werbeeinnahmen aller österreichischen Privaten zusammen! Die derzeitigen Werbeeinnahmen ebenfalls!

Dennoch baut diese Bonzenburg ca. 100 Mio. Verlust pro Jahr - bei einem Etat von ca. 950 Mio.. Der Rechnungshof gibt eigentlich jährlich vernichtende Berichte über die Verschwendung beim ORF ab - nur außer Alibihandlungen werden kaum Maßnahmen dagegen gesetzt, solange ja nur die entscheidenden Stellen in der jeweils richtigen Parteicouleur eingefärbt werden.
By wacker 4ever
Ich war hier schon alles: Der ATV-Verteidiger, der SKY-Verteidiger, jetzt eben der ORF-Hörige. Damit kann ich leben. Ich versuche hier lediglich, auch die jeweils andere Seite zu betrachten. Für mich ist der ORF weder ein "Hassobjekt" noch hab ich was davon, auf seiner Seite zu sein. Ich seh das ganz nüchtern. Es ist wie alles bei uns: Es wird gejammert, wie schlecht doch alles ist usw. Fakt ist, der ORF ist der mit Abstand größte Sender in diesem Land und die Bundesliga tut gut daran, diesen weiter einzubinden. Und nein, von den Gebühren allein kann der Sender nicht überleben. Es braucht ORF 1 und Ö 3, um alles andere wie eben Ö 1, FM 4 usw. mitzufinanzieren. Das Gleiche ist mit Elmar Oberhauser, den Du offenbar überhaupt nicht magst. Aus seiner Sicht bzw. aus der des ORF handelt er vollkommen richtig. Er ist ein harter Verhandler, genauso hart wie er bei seinen legendären Polit-Interviews war, wofür er allgemein immer viel Lob bekommen hat. Mal ganz abgesehen davon, hat der ORF Sendungen im Programm, die Private niemals ausstrahlen würden. Die Privatsender machen es sich schon auch leicht: Ständig wird nur gejammert. Es ist aber schon auch teilweise deren eigenes Versagen, dass sie so "klein" bleiben. Einen guten Vergleich sieht man beim Radio: Ö 3 ist für mich so ziemlich das furchtbarste Programm, das es gibt. Jetzt ist bei uns (erst) seit 1998 Privatradio zugelassen. Und was machen die Sender, inklusive unserem Partner Life-Radio? Sie sind großteils reine Musikabspielstationen und billige Ö 3-Kopien. Und dann wundern, warum deren Marktanteile so gering sind. Man kann auch mit weniger Geld etwas mehr Qualität bieten. Der ORF kann nur dann sowohl in TV als auch Radio "angegriffen" werden, wenn man das mit entsprechenden Inhalten macht.

Fazit: Der ORF ist ein Stück davon entfernt, perfekt zu sein. Er ist aber sicher besser, als er derzeit in der öffentlichen Wahrnehmung rüberkommt.
By gidi
sag, meinst nicht es wäre wieder mal an der zeit, wenn dich mit dem schreiben ein wenig zurück halten würdest? hier werden schon wieder fast alle threads mit deinen "weisheiten" überladen...und jedes 2. posting ist ein monolog deinerseits.
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 30
Kaderplanung

Jakubov hat sich auf Instagram verabschiedet, we[…]

ÖFB Cup 2025/26

Habe auch schon drei Vorbestellungen zehn Minuten […]

News von Ex-Wackerianern

Zaizen wechselt zu Schwarz Weiß Bregenz.

Die Auftaktveranstaltung war gestern sehr interess[…]