Klar mags Problemfans bei jedem Verein geben und natürlich läuft ein Revierderby anders ab als ein "über-regionales" Spiel. Aber gerade das sollte uns doch zu denken geben, dass in Österreich zwischen jedem Verein, der nur ein paar Fans hat, eine Rivalität hochgepusht wird, die überhaupt nichts mit wirklicher Rivalität zu tun hat. Da muss man sich einfach fragen, ob es für kleine Gruppen jeweils nicht um komplett etwas anderes geht.
@astral projection:
Ich hatte gehofft, dass der Satz sinnbildlich verstanden wird und nicht nur wörtlich interpretiert wird. Wer neben Fußball noch andere Sportarten mit etwas größerer Kulisse ab und zu live verfolgt, wird den eklatanten Unterschied sehr schnell merken. Es vergeht kein Spiel, wo nicht mind. 15 Mal von den Tribünen "Arschlöcher, Schweine, etc." in diversen Abwandlungen angestimmt wird, Gegenstände aufs Spielfeld fliegen oder sogar mal mit Feuerwerkskörpern auf Tribünen geschossen wird. Das sind nicht die Umstände, die man sich als Familie auch mal als netten Ausflug vorstellen kann. Und nein, damit mein ich nicht, dass man Angst um sein Leben haben muss, das ist Blödsinn...
Fußball, besonders auch bei uns, hätte die so große Chance fanseitig eine irrsinnige Unterhaltung abzugeben mit kreativen Fangesängen (die vorhanden wären!), toller mitreißender Stimmung und vielleicht sogar noch einem guten Spiel

Mir ist klar, dass einige bei uns im Glauben sind, dass es nicht besser geht, aber glaubt mir, dass es auch anders geht ohne seine Prinzipien bezüglich Fankultur aufgeben zu müssen.
Um abschließend sogar nochmal auf das Dortmund-Spiel zu kommen - im gesamten Spiel war genau 1 x (!!) ein aggresiver Fangesang von Bremer Seite zu hören, ansonsten wurde die eigene Mannschaft supportet und nicht der Gegner beschimpft - kann manchmal echt angenehm sein und senkt das Aggresivitätsniveau enorm.
[align=center]In der Stunde des Sieges ist es einfach stark zu sein, aber jetzt in der Stunde der Niederlage ist es noch viel wichtiger zusammenzuhalten. Es ist an der Zeit uns die Hände zu reichen und mit Herz bis ans Ende zu kämpfen.[/align]