Was das Format der Stadionzeitung betrifft, so verfügen die Vöcklabrucker mit ihrer
Vereinszeitung über ein komplett identes Format (einziger Unterschied: kein Hochglanz, dafür mit mMn besseren Inhalt).
Auch in St. Pölten ist man mit dem FC Wacker mit 8 Seiten auf Augenhöhe (siehe Anhang).
Auch bei der Admira (ich bin mir nicht mehr sicher) hat man ein solches Format.
Vorbildhaft in Liga 2 der FC Magna. Dort kommt regelmäßig
Fanjournal raus.
In Gratkorn kann ich nicht sagen, wie und ob dort eine Stadionzeitung aufliegt. Damals war ich krank.
BEi den Austria Amateuren liegt ein vierseitiges Format auf, mit jede Mengen Statistiken rund um die beiden Mannschaften. AUßer dem, Detail am Rande, gibt es dort WLan und Flatscreen für die Presse (und das obwohl wir nur zu viert dort waren)
In salzburg hab ich ehrlichgesagt nicht Ausschau gehalten. Ich war bei den Zuschauermassen froh, dass ich überhaupt einen Platz bekommen habe.
Beim FC Lustenau weiß ich nciht mehr, wie die Stadionzeitung ausgesehen hat.
Und der
Austria Kurier der grün weißen Lustenauer Mannschaft, ist solide.
Grödig verfügt über ein Din5 Format, so fern ich es richtig im Kopf habe!
Fazit: Der FC Wacker Innsbruck schafft es nicht, aus der Masse der Ersten Liga in Sachen herauszustechen. Was für den dritterfolgreichsten Fußballverein Österreichs schon mehr als traurig ist. Warum und weshalb das so ist, sollen andere beurteilen. Nur mir stößt es bitter auf, wenn sich Journalisten, Fans und neutrale Fußballbeobachter über das Format und die Inhalte der Wacker Innsbruck Stadionzeitung aufregen und sich teilweise sogar lustig machen.