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FCW-neue vermarktung-neues design
Verfasst: 14. Jul 2010, 16:26
von ossi
[quote=Mr. Wacker]Jetzt sag bloss Du hast noch keines......, ich kann eines abgeben, hab zwei

[/quote]
Habe es einem sehr interessierten Schüler für seine Rechergen angesichts einer - wie heisst das - Projektarbeit zur Verfügung gestellt und noch nicht zurück bekommen:-(
FCW-neue vermarktung-neues design
Verfasst: 14. Jul 2010, 17:02
von Chris99
Der gestrige Auftritt des Vereinssprechers war überaus bemerkenswert! Die "Diskussion" über das CD hat über dieses Thema hinaus zu viel weitreichenderen Erkenntnissen geführt. Ich bin schwer enttäuscht. Ausgerechnet von ihm hätte man sich die Verinnerlichung des
FC Wacker Innsbruck erwarten dürfen, ja eigentlich müssen! Sinnigerweise empfindet er sein Tun als Weiterentwicklung des MGB. Leider hat er offenbar vergessen, dass die Inhalte des MGB erst umzusätzen wären um sie DANACH weiterzuentwickeln.
MGB Seite 93:
Kommunikation extern
Das Vereinssprachrohr (=Vereinssprecher)
Das Vereinssprachrohr repräsentiert den Verein im Sinne des Markengrundbuchs nach außen. Er bildet die Schnittstelle zwischen Verein und Öffentlichkeit. Das Vereinssprachrohr verfügt über umfassende Kenntnisse der Geschichte, der Struktur und Philosophie des FC Wacker Innsbruck und lebt diese vor.
Die Aufgabengebiete liegen in der Öffentlichkeitsarbeit und der Vermittlung der Vereinsphilosophie an Neuzugänge.
FCW-neue vermarktung-neues design
Verfasst: 14. Jul 2010, 17:17
von Chris99
ossi hat geschrieben:Stimmt das nun, was w4e geschrieben hat, oder nicht. Wenn es zulässig ist (laut MGB), dann kann man es doch verwenden (Geschmackssache...)
MGB Seite 51:
Der Markenname
Der FC Wacker Innsbruck wird in den Medien und auch in den diversen Gesprächen oft "nur" als "FC Wacker" oder "Wacker" bezeichnet. Umso wichtiger ist es, dass die Bezeichnung "Wacker" unmittelbar mit Innsbruck in Verbindung gebracht wird.
Ist diese Verbindung hergestellt?
Wenn diese Verbindung eindeutig und überall so hergestellt ist, ist gegen eine Verwendung des restlichen Markenwordings (MGB Seite 54), das auch FCW beinhaltet, absolut nichts einzuwenden.
Aus meiner Sicht ist die Verbindung zwischen Wacker und Innsbruck noch nicht eindeutig in der Öffentlichkeit hergestellt. Zahlreiche Gespräche bestätigen diesen Eindruck. Siehst du das anders?
FCW-neue vermarktung-neues design
Verfasst: 14. Jul 2010, 17:44
von wacker 4ever
Du gibst dem ossi eh schon die Antwort. Im aktuellen Fall hab ich den Schriftzug "FCW" nicht als Problem gesehen, weil ja unmittelbar daneben unser Wappen (im Übrigen mit Stern) zu sehen ist. Ich hab gestern besagtes Plakat auch in echt gesehen. Grundsätzlich hätte ich das Markengrundbuch aber schon so verstanden, dass man für Änderungen/Weiterentwicklungen offen sein will, weshalb ja die Formulierung "Version 2009" gewählt wurde. In wie weit das im gegenständlich diskutierten Fall notwendig/erwünscht/erlaubt/gefordert oder was auch immer war, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich auf dem Gebiet schlicht ein Amateur bin. So viel dazu.
@gidi: Mei, bin ich froh, dass wieder einen Grund hast, über jemanden herzuziehen. Vor allem, da Du wohl mit besagten Personen noch kein persönliches Wort gesprochen hast. Andere, die hier schreiben, gehen wenigstens her und konfrontieren die von ihnen kritisierten Mitarbeiter mit ihren Punkten. Genau so stell ich mir die Diskussionskultur beim FC Wacker INNSBRUCK (als Kindskopf schreib ich das dazu) vor. Ebenso und da es Dir entgangen ist: Wenn für gewisse Leute der Schriftzug "FCW" zu wenig ist, ist es "FC Wacker" erst recht. Und wir als Mitglieder sind laut Markengrundbuch (falls Du dieses Kapitel kennst) angehalten, die Verbindung "Wacker" und "Innsbruck" genauso nach außen zu transportieren. Und wenn es ein gewisser Redakteur seit 2 Jahren nicht "schafft", ist es mein Recht als Kindskopf, äh, Vereinsmitglied, dies anszusprechen. Danke für die Aufmerksamkeit.
FCW-neue vermarktung-neues design
Verfasst: 14. Jul 2010, 18:32
von al bundy
[quote=admin]Also ich war gestern bei diesem Gespräch anwesend und möchte hier einiges klarstellen:
runner meinte sinngemäß in etwa (genauer worlaut ist mir nicht mehr erinnerung): Das MGB bietet zuwenig wirklich ausführbare Elemente, so gesehen defineirt es nur ein Zeil , aber nicht den Weg dorthin. Daher werde das MGB auch nicht angestastet.
Weiters meinte er wieder sinngemäß: Die Marke ist in Entwicklung und das neue Design sei einfach besser, wie vom Clubmanagement festegstellt wurde. Weiters sei ja nur die Primär, die Sekundärschrift und die Anzahl der Streifen davon betroffen.[/quote]
Ich glaubs grad echt nicht das hier zu lesen.
Das MGB und CD dient wohl dazu eine einheitlich Linie zu finden, die auch nach Personalwechsel im Verein weitergeführt wird.
Und jetzt kommt DER/DIE ERSTEN nach dem MGB drauf, dass ihnen ein anderes Design besser gefällt? Lächerlich hoch 10 ist das!
Und für mich ist das ein neues Design, keine "Weiterentwicklung", wie hier geschrieben wurde, da erinnert nichts mehr an das alte.
Jetzt hat man sich an das "2 grüne Balken" Design gewöhnt (wohl auch die Öffentlichkeit), das mir nebenbei besser gefällt und nun ändert man es wieder.
Ich hab NULL VERSTÄNDNIS dafür und bin echt geneigt mein MGB in die Tonne zu kicken.
FCW-neue vermarktung-neues design
Verfasst: 14. Jul 2010, 18:58
von wacker 4ever
Also soweit ich das mitbekommen hab, ging es weniger um den persönlichen Geschmack als vielmehr um die "Alltagstauglickeit". Dies sollten die angesprochenen Personen hier aber am besten selber erklären, um mal auch diese Meinung hier zu lesen, was dieser Diskussion sicher nicht schaden würde.
FCW-neue vermarktung-neues design
Verfasst: 14. Jul 2010, 19:02
von Rudl
Was klingt eigentlich besser???
FCW gegen Rapid Wien
oder
FC Wacker Innsbruck gegen Rapid Wien
Wie ich schon einmal erwähnt habe ist es anno dazumal ganz normal gewesen von "Wacker" zu sprechen. Da war es immer der Wacker, oder gemma Wackwr schaugn, oder fahrst zum Wacker aufi. Sogar dann noch, als der Verein Swarovski Tirol hieß. Aber mit dem FC Tirol und den Generationenwechsel ist das Wacker immer mehr verschwunden. Es lebe der FC Tirol und seine drei Meistertitel. Aber da war doch noch was. Stimmt, die Megapleite und die hängt uns heute noch nach. Wir haben noch mit den Folgen zu kämpfen. Wollen ein Verein mit einer anderen Philosophie sein, als es der FCT war. Viele Stadionbesucher, welche nur zu Schlagerpartien kommen, bringen dem Verein aber immer noch mit dem FCT in Verbindung. Und die Tirolisierung schläft nicht. Wir bauen ausschließlich auf Tradition. Unsere Tradition ist Wacker INNSBRUCK. Wie soll das aber in die Köpfe der Tiroler und der Wirtschaft rein, wenn man jetzt sogar im Verein einen Rückschritt macht.
FCW-neue vermarktung-neues design
Verfasst: 14. Jul 2010, 19:05
von wacker 4ever
Ist alles richtig und ich wäre der Erste, der sich darüber aufregt. Nur, da das Wappen daneben steht, ist die "Marke FC Wacker Innsbruck" zumindest in diesem Punkt klar erkennbar, oder nicht? Vom Grafischen red ich jetzt mal nicht, weil ich da zu wenig bewandert bin.
FCW-neue vermarktung-neues design
Verfasst: 14. Jul 2010, 19:12
von maXi
Beim grafischen kenn ich mich auch nicht aus. Aber wenn FCW ok ist, dann ist die Ausschreibung ja nicht wirklich daneben. Aber was mich wirklich stört sind Aussagen wie das MGB ist nicht bindend usw. Für was braucht man es dann? Da frag ich mich bei was für einem Club ich Mitglied bin.
Nochmal zur Ausschreibung: Da ich mich wie gesagt grafisch nicht auskenne, wäre es interesant zu sehen, wie es wirklich aussehen sollte. Hat da jemand eine Vorlage?
FCW-neue vermarktung-neues design
Verfasst: 14. Jul 2010, 19:13
von Rudl
@ wacker 4ever Stimmt, aber mir gefällt das schlichte FCW nicht.
Auf die Homepage wird auch noch hingewiesen, aber rein optisch kann das nichts.