- 7. Aug 2013, 17:54
#113245
Ich muss gestehen, auch mich hat die gestrige Niederlage von RBS gefreut. Ein Konzern, der bei seinen Marketingabteilungen "RB Salzburg, Leipzig usw." auf jegliche Tradition verzichtet, ein Mateschitz, der sagt "Tradition ist kein Verdienst, alt werden die Dinger von selber", der aber selbst die Fußballtradition für das eigene Marketing schamlos ausnützt, darf keine Sympathie haben. Hier wird der Fußball für die eigenen Unternehmenszwecke so missbraucht, wie es bisher beispiellos war. RB geht es dabei nicht um das Wohl des salzburger oder des österreichischen Fußballs oder gar um irgendeine 5 Jahreswertung. (Nebenbei: RB Salzburg gibt es eh nur, weil Fuschl zufälligerweise ganz in der Nähe liegt). Dem Konzern ist pipegal, ob das "Fußballprojekt" RB Salzburg, Leipzig, Wanne-Eikel, Buxtehude oder sonst wie heißt - wichtig ist allein das Platzieren des Namens RB und das optimale Vermarkten eines Zuckerwassers. Fußballfans dürfen so einem Konstrukt einfach keinen Erfolg gönnen.