Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.

Wie endet die Partie

Sieg
17
85%
Remis
3
15%
Niederlage
Keine Stimmen
0%
War das ein "zaches" Spiel. Ich will es mal so formulieren: Die bessere Mannschaft waren wir nicht. Am Ende zählen die 3 Punkte, alles andere ist egal.

Was gibt es aus meiner Sicht zum Spiel zu sagen? Wir haben von Anfang an keinen richtigen Zugriff auf die Partie bekommen. Im Mittelfeld war Lustenau spielerisch klar stärker und auch strukturierter. Bis auf einige Phasen, wo wir recht gut ausgesehen haben, ist nicht viel gelaufen. Wir haben versucht, mit Kampf und viel Laufarbeit dagegen zu halten. Lustenau hat das sehr gut gemacht und ein konsequentes Offensiv-Pressing gespielt. Dadurch ist bei uns kaum ein Spielaufbau zustandegekommen. Schlimmer noch, nach einem wilden Fehler von Siller hätten die Gäste eigentlich schon das Tor machen müssen. Dazu noch ein Kopfball von Deutschmann an die eigene Querlatte. Über fehlendes Glück dürfen wir uns nicht beklagen. Fairerweise muss man dazusagen, dass die beiden Schüsse in´s Außennetz von Hamzic bzw. Hauser auch sehr gut waren. Das Tor war natürlich glücklich, weil unter kräftiger Mithilfe des Torhüters. Aber ich glaub, das war jetzt schon unser 3. Tor nach einer Ecke in dieser Saison. Mehr als in den letzten 5 Jahren zusammen.

Auch nach der Pause war Lustenau optisch stärker. Unser Problem war, dass die Konter viel zu ungenau gespielt wurden und man sich immer wieder durch unnötige Fehlpässe in Bedrängnis gebracht hat. Erst mit der Hereinnahme von Jamnig ist so etwas wie Entlastung gelungen. Und dann natürlich die 100.000 %ige Chance, wo 2 Vorarlberger mehr oder weniger allein vor Weiskopf stehen. Der Spieler kann sich die Ecke aussuchen, da wär Julian niemals rangekommen. Dann haut der den drüber. Unglaublich! Das sind Momente, wo einem als Fan das Herz stehen bleibt. So haben wir es am Ende mit viel Einsatz, Laufarbeit und dem nötigen Glück über die Runden gebracht.

So ganz kann ich mir den Auftritt der Mannschaft heute nicht erklären. Souverän war das nicht. Aber klar, ich jammere hier auf sehr hohem Niveau. Dazu kommt, dass Lustenau aus meiner Sicht in dieser Saison der bisher stärkste Gegner war. Von der Einstellung war unsere Mannschaft auch heute wieder top. Offensiv war Riemann in der 1. Halbzeit gut, nach der Pause war nicht mehr viel zu sehen. Pichlmann war komplett abgemeldet, hat aber auch kaum brauchbare Bälle bekommen. Insgesamt hat mir das heute nicht gefallen. Aber was soll´s: Sieg + Tabellenführung. Man hat aber auch gesehen, was so ein "Lauf" ausmacht. Vor 1 Jahr um diese Zeit hätten wir dieses Spiel verloren. Und naja, es heißt, wer schlecht spielt, aber trotzdem gewinnt, wird am Ende Meister...

Übrigens: Tolle Geste der Mannschaft nach Spielschluss heute als erstes zum "Flüchtlings-Sektor" zu gehen. Die Leute hatten wirklich eine Freude.
der schwere fehler war übrigens nicht vom siller, sondern von hölzl, der heute leider wieder an seine leistung in der vergangenen saison angeknüpft hat. die seiten waren heute defensiv wie offensiv extrem schwach. lercher bekam überhaupt keinen zugriff auf jailson, das gleiche stimmte für hölzl mit bruno. die unterstützung von hauser und riemann war leider auch schwach. letzterer konnte zumindest offensiv einige gute aktionen liefern. daher segelten dauernd gefährliche flanken in unseren strafraum, bis auf den kopfball von chabbi (das war nicht deutschmann), war die innenverteidigung kopfballtechnisch aber ganz ok.

dass lustenau über lange zeit powerplay im tivoli spielen würde, hätte ich nie gedacht. hoffentlich war das ein tritt auf die euphoriebremse zur rechten zeit. in punkto ballsicherheit, passgenauigkeit und zielstrebigkeit im konter muss noch gearbeitet werden.

fazit: hauptsache gewonnen.
@schneexi: Danke für die Korrektur in Sachen Fehler bzw. Kopfball. In der Hitze des Gefechts sieht man es oft anders. Bei Lercher teil ich Deine Einschätzung. Man hat bei ihm klar gesehen, dass er noch Probleme hat, wenn ihm der Gegenspieler körperlich überlegen ist. Er kommt einfach aus dem Nachwuchs-Fußball. Aber der wird schon noch besser. Hölzl hätte ich insgesamt, wie unsere gesamte Defensive, jetzt nicht so schlecht gesehen. Und ja, was heißt erwartet? Ich hab schon damit gerechnet, dass Lustenau schwer zu knacken sein wird. Nicht umsonst haben sie den LASK geschlagen. Die sind so wie wir mit der Vorsaison nicht mehr zu vergleichen. Was mir heute einfach gefehlt hat, war das gute Niveau im Spiel nach vor, das man zuletzt gesehen hat. Einige sehenswerte Kombinationen über Riemann waren dabei, aber insgesamt nicht berauschend. Aber es soll uns nichts Schlimmeres passieren, als wenn wir nach dem Sieg, trotz - aus meiner Sicht - der schlechtesten Saisonleistung, Verbesserungspotential finden.
schneexi hat geschrieben: hoffentlich war das ein tritt auf die euphoriebremse zur rechten zeit. in punkto ballsicherheit, passgenauigkeit und zielstrebigkeit im konter muss noch gearbeitet werden. fazit: hauptsache gewonnen.
Ich denke, der Trainer und die Spieler können sehr wohl ihre Leistung einordnen und auf die Euphoriebremse braucht niemand zu treten, sondern sich ganz einfach nach dem Spiel gemeinsam über drei gewonnene Punkte freuen. Das tut doch gut, wenn man auch als die nicht bessere Mannschaft einen Sieg schafft. Niemand fragt hinterher nach dem Wie. Dass man eifrig weiter arbeitet, dafür sorgt schon das Trainerteam. Im Frühjahr hätten wir wohl noch den Ausgleich kassiert, aber jetzt hat man einfach mehr Selbstbewusstsein und freiere Köpfe. :dance:
wacker 4ever hat geschrieben: Hölzl hätte ich insgesamt [...] jetzt nicht so schlecht gesehen.
:lol: Diesbezüglich reichts, wenn du dir die ORF Zusammenfassung ansiehst. Generell haben gestern einige so gespielt, wie wir es letzte Saison gewohnt waren. Hoffe auf eine Steigerung nächste Runde. Aber ja, 3 Punkte!
Schlecht spielen und trotzdem gewinnen ist immerhin besser als umgekehrt! Zum anschauen war das Spiel natürlich Nerven aufreibend!
Es hat wohl auch niemand erwartet, dass Wacker jeden Gegner in Grund und Boden spielt. Man ist immerhin gestartet um einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen und das sollte mehr als möglich sein. Favorit für den Aufstieg ist der LASK, der kann sich eigentlich nur selber schlagen!!
Hier ein kleines Interview mit Thomas Pichlmann: http://www.skysportaustria.at/ersteliga ... rmaschine/

Hier die Zusammenfassung von laola1.at: http://www.laola1.tv/de-at/video/fc-wac ... 78746.html

Zum Spiel selbst: heute hat ganz einfach die Sicherheit in mehr oder weniger allen Mannschaftsteilen gefehlt. Punkte nehmen und fürs Westderby sich ordentlich vorbereiten.
@B.Akunin: Diesbezüglich muss ich Dir (leider) recht geben. Im Stadion, wenn man das gesamte Spiel sieht, wirkt es oft anders. Insgesamt hab ich Hölzl nicht so schlecht gesehen über das gesamte Match. Aber stimmt, die gravierendsten Fehler stammten von ihm. Insgesamt war das gestern aber für mich mit letzter Saison nicht zu vergleichen. In dem Punkt muss ich Dir widersprechen. Aber so einen Sieg schafft man wahrscheinlich nur, wenn man einen "Lauf" hat.

Weitere Interviews: http://www.skysportaustria.at/ersteliga ... -lustenau/

Insgesamt spricht unser Trainer ja von einem "dreckigen Sieg". Das kann man durchaus so sehen und zeigt auch, dass die Verantwortlichen das sehr wohl richtig einzuschätzen wissen. Aber es macht einfach Freude zu sehen, dass wir in dieser Liga mit jedem mithalten und an einem guten Tag auch jeden schlagen können. Wenn man von einer ersten Tendenz sprechen will, trau ich mich zu sagen, dass wir durchaus in der Lage sein sollten, um den Titel mitzuspielen. Und das ist derzeit die erfreulichste Erkenntnis, weil wir einfach (endlich) einen konkurrenzfähigen Fußball spielen. Als Fan muss man auch nicht mehr jede Woche zittern, was wieder alles schiefgehen könnte. Es werden auch wieder Niederlagen kommen, aber in gewisser Weise wirkt diese Mannschaft stabil.
ÖFB Cup 2025/26

Da hat AlexR schon recht: Der FC Tirol ist Teil un[…]

Kaderplanung

Beim IV bin ich gespannt. Will man einen, der Vi[…]

In der Regionalliga Ost ist mit TWL Elektra auch e[…]

Der Wackerladen

Gibts irgendwie die Möglichkeit schnell an ei[…]