Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.

Wie endet die Partie?

Sieg
6
55%
Remis
1
9%
Niederlage
4
36%
Ich bin echt sehr erleichtert, dass es heute zu diesem knappen Sieg gereicht hat. Das war enorm wichtig.

Begonnen hat es ja wieder mal ganz schlecht. Wir sind wie gewohnt früh in Rückstand geraten. Die Gäste kommen zum 1. Mal vor unser Tor, der Spieler zieht ab und drin ist der Ball. Unglaublich. Ich behaupte mal, von 10 solchen Versuchen knallt er den Ball 9mal auf die Tribüne. Aber gegen uns geht der natürlich rein. So gesehen eigentlich ein "wunderschönes" Tor. Danach hat Konfusion pur in Schwarz-Grün regiert. Man konnte die Verunsicherung förmlich bis zur Tribüne rauf spüren. Es wurden Aktionen produziert, die locker mehrere "Hoppala"-Sendungen füllen würden. Die Mannschaft war komplett von der Rolle und man musste Schlimmstes befürchten. Wir hatten sogar noch Glück, dass bei einer weiteren guten Aktion der Gäste der Ball sehr knapp am Tor vorbei ging. Von Minute zu Minute konnte sich die Mannschaft in die Partie kämpfen. Es waren auch einige gute Aktionen durch Säumel, Eler oder auch Pichlmann im Strafraum dabei. Da hätte durchaus was rausschauen können. Aber wie so oft hat zwar nicht viel, aber doch etwas gefehlt. Dann eben der so wichtige Ausgleich. Säumel würgt den Ball irgendwie über die Linie. Dieses Tor war richtig "erzwungen". Aber das muss man, wenn man so hinten drin steht wie wir. Wir haben dann sofort versucht nachzulegen und ich hatte das Gefühl, wir bekommen das Spiel etwas besser in den Griff. Von gut war es aber immer noch weit entfernt. Wir hatten dann wieder Glück, dass Wiener Neustadt einen Ball an die Stange setzt. Nach einer endlich mal guten Aktion über mehrere Stationen macht dann Jürgen Säumel sehr cool sein 2. Tor und plötzlich führt Wacker Innsbruck in einem Spiel, das in der 1. Halbzeit wirklich auf des Messers Schneide stand.

Nach der Pause wurde sofort versucht, das Heft in die Hand zu nehmen und auf das 3. Tor zu spielen. Dies gelang dann nach der wohl schönsten Kombination des gesamten Spiels. Hamzic erkämpft sich einen Ball, der schon fast im Out war, spielt zu Jamnig und dessen Maßflanke verwertet Pichlmann so, wie man es von ihm gewohnt ist. Pure Erleichterung im Stadion. Wir hatten dann durch Pichlmann (2mal) bzw. Säumel sogar noch die Chance auf einen höheren Sieg. In dieser Phase hat Wacker das Spiel klar dominiert und teilweise wirklich schöne Aktionen zeigt. Man war dem Gegner klar überlegen. Praktisch mit dem Schlusspfiff das 2. schöne Tor der Gäste, wo zuerst nicht klar war, ob es der Schiedsrichter überhaupt gelten lässt.

Eine Lanze brechen möchte ich heute für den oft kritisierten Jürgen Säumel. Er war heute jener Antreiber im Mittelfeld, den man sich öfter wünschen würde. Mit Spielwitz, viel Übersicht, guten Aktionen und natürlich 2 Toren. Er war heute ganz klar der "Chef" in der Truppe.

Als Fazit kann man sagen, dass es heute sicher kein Sieg der höheren Klasse war, sondern einer des Willens, sich in dieses Match zurück zu "beißen". Die Einstellung der Mannschaft scheint zu stimmen. Selten aber doch darf man sich als Wacker-Fan auch mal freuen. Man hat auch gesehen, was mit etwas Sicherheit in der 2. Halbzeit auch spielerisch möglich wäre. Zum Abheben besteht allerdings gar kein Grund. Man hat gegen wirklich schwache Gäste gespielt. Und letztlich hat dieser Sieg nur dann nachhaltigen Wert, wenn man in den kommenden Spielen nachlegt. Die 3 Punkte waren wichtig, aber es liegt noch ein verdammt weiter Weg vor uns. Erfreulich ist aber auf alle Fälle, wie man trotz des frühen Rückstandes in die Partie gefunden hat.
War das jetzt das Erfolgserlebnis das die Mannschaft und Jacobacci brauchten um endlich durchzustarten oder nur ein Sieg nach dem Motto: auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn"?

Ich bin mal sehr sehr vorsichtig mit Optimismus denn was die Mannschaft in der Anfangsphase gezeigt hat war eine Frechheit und ich sah eine Mannschaft die Tot war,nach dem Führungstreffer der Gäste ahnte ich ganz böses aber es sollte doch ein Sieg werden gegen eine wirklich erschreckend schwache Wiener Neustädter Mannschaft,besonders in der zweiten Halbzeit waren die Gäste richtig schwach.
Ob dies nun daran liegt das Wacker stark war und sie deshalb schlecht aussahen oder ob die einfach schwach waren soll jeder für sich selbst entscheiden.

Interessant wie viele vom Abstiegskampf schon geredet haben zu Spielbeginn und zum Schluss plötzlich wieder von ganz oben redeten und schon Punkte gezählt haben die auf den ersten fehlen,ich hab da einige auf der Ost gehört.
Ich hab nur gesagt das man mal ganz vorsichtig sein sollte denn nach dem zB Liefering Spiel waren auch manche ganz euphorisch und was danach kam wissen wir ja alle.

Daher muss jetzt einfach mehr folgen,sprich mindestens 4 Punkte aus den nächsten 2 Spielen.
Ich bleibe auch bei meiner Meinung von vor dem Spiel heute nämlich das ein Sieg heute nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist und es nur ein hinauszögern mit Jacobacci ist.

Ich glaub immer noch nicht an eine Zukunft mit Jacobacci denn bei aller Freude muss man sagen man hat 3:2 gewonnen gegen einen sehr schwachen Gegner,klar muss man erstmal auch gegen einen schwachen Gegner gewinnen aber stellenweise war es ein richtiger Kraus was Wacker gespielt hat besonders in Halbzeit 1.

Danach hat Wiener Neustadt auch Wacker viel spielen lassen und wirkten komplett fertig warum auch immer.
Wie gesagt soll jeder selber entscheiden wie sehr Wackers "gutes" Spiel Wiener Neustadt an ihrem Spiel gehindert hat.

Ich hoffe das jetzt der Knoten geplatzt ist und es endlich mit vielen Punkten weitergeht aber glauben tu ich das nicht,hoffentlich irre ich mich da.
Es ist völlig egal, warum wir gewonnen haben, in unserer Situation zählen nur die Punkte. Die 1. Halbzeit war symptomatisch für eine Mannschaft, die genau null Selbstvertrauen hat und dann auch noch so ein Tor bekommt. Nach der Pause war dann plötzlich zu sehen, was möglich wäre, wenn ein bisschen Sicherheit reinkommt. Das hat teilweise endlich wieder mal nach Fußball ausgesehen. Am Boden bleiben und hart weiter arbeiten, weil noch ist gar nichts erreicht. Aber vielleicht gibt gerade dieser erkämpfte Sieg ein bisschen Selbstbewusstsein zurück. Loben wollte ich noch Weiskopf, der nach der Pause eine Top-Chance vereitelt hat. Da wäre es nochmal spannend geworden.
positiv fiel mir die aggressivität, die freitag, pirkl und auch säumel an den tag legten, auf. die waren offenbar richtig heiß und ließen das auch den gegner sehen und spüren, gefallen hat mir auch, wie jacobacci nach dem (wieder einmal extrem billigen) anschlusstreffer in der letzten minute getobt hat - trotz schlusspfiff überwog bei ihm offenbar der ärger. der ist ein kämpfer.
negativ: die hintermannschaft war leider wieder einmal neben den schuhen. zwei tore kassiert und noch weitere wären locker möglich gewesen. so musste man trotz dreier heimtore und (in der zweiten halbzeit) recht überlegener und überlegter spielweise am schluss mit einem ein-tore-vorsprung glücklich sein.
ich fürchte trotz lichtblick: mit dem kader wird das nix. aber wenigstens treffen wir jetzt mal und zeigen die zähne. war leider nicht immer der fall.
Zu Deiner Aussage, dass es mit dem Kader nichts wird: Es ist halt die Frage, was Du Dir erwartest. Aus meiner Sicht muss man mit diesen Leuten normal vorne mitspielen. Und heute hat man phasenweise wieder gesehen, was möglich wäre. Endlich hat man sich auch einmal belohnt. Wobei man auch sagen muss, wir hatten heute auch mal das Glück auf unserer Seite. Was mir ein bisschen weh getan hat, waren Jubel und Applaus von den Zuschauern für die Neustädter nach deren Führungstor und einigen Fehlern unsererseits. Jedenfalls scheint die Mannschaft ja offenbar doch nicht gegen den Trainer zu spielen.

Zum Trainer: Mich hat überrascht, dass er am Ende sogar mit der Mannschaft noch mit zur Nord ist. Ich hab schon befürchtet, er bekommt jetzt den Unmut zu spüren. Aber es gab sogar etwas Applaus für ihn. Sehr mutig, Herr Jacobacci. Aber wie Du schreibst, ein Kämpfer ist er wirklich. Ich meine, ich hab mir das heute mal so vorgestellt: Da stehst als Trainer an der Linie, bist mehr als angezählt, ein Großteil der anwesenden Zuschauer bzw. Medienvertreter wartet nur auf Deinen Abschied und dann passiert in der 6. Minute so ein Gegentor. Da kannst Dich echt eingraben. Ich möchte da nicht mit ihm tauschen.
Ma bitte,wenn ich schon wieder höre man hat gesehen was möglich wäre.

Der Gegner war heute komplett neben die Schuhe und ist sicher ein Abstiegskandidat bzw einer der Topabstiegskanditaten und vor allem lies er Wacker spielen,hätten die mehr dagegengehalten dann wäre es schon ausgewesen mit dem sogenannten "gesehen was möglich wäre".

Ich will nicht der Spielverderber sein aber irgendwie haben da einige ein anderes Spiel gesehen wie ich.

Aber egal jeden seine Meinung und am Freitag wird man wieder mehr sehen oder eben weniger und gegen Kapfenberg wirds sowieso spannend denn die werden sicher nicht so schwach agieren wie der heutige Gegner,da wird so ein planloses umherirren in der Abwehr zu wenig sein.
Du bist halt sehr negativ eingestellt. Ist ja auch ok. Ich seh es etwas anders. Du wirst aber wohl niemanden finden, der jetzt alles super sieht, weil davon sind wir weit entfernt. Ich hab geschrieben, man hat gesehen, was möglich wäre, wenn man etwas Selbstbewusstsein hat. Und das war eben nach der Pause der Fall, wo wir zeitweise Offensivpressing gespielt und so viele Bälle erobert haben, auch über die Seiten kombiniert und den Gegner permanent unter Druck gesetzt haben. Niemand sagt, dass alles gut war. Und ich hab ja auch erwähnt, dass man auf einen schwachen Gegner getroffen ist. Aber trotzdem man darf ruhig auch die positiven Aspekte erwähnen.
Hm...ein Sieg. Fühlt sich eigenartig und ungewohnt an...aber man könnte sich dran gewöhnen ;)
Also nach dem 0:1 konnte ich es erst einmal überhaupt nicht glauben. In dem Moment hätte ich auf Jacobacci keinen Pfifferling mehr gegeben, Bekenntnisse hin oder her. Zumal ja die Chance für das 0:2 auch da war (Freistossquerschläger). Dann aber hat sich die Mannschaft so langsam begonnen sich selbst raus zu ziehen - und sich gott sei Dank auch belohnt.
Auffallend war für mich in der 2. HZ eine Phase mit gutem Offensivpressing wo der Gegner zu Fehlern gezwungen wurde - und dann war das plötzlich wieder weg. Warum? Schwach für mich auch das Stellungsspiel eines Baumgartners in der Abwehr.
Auf alle Fälle ganz wichtige 3 Punkte - und jetzt am Freitag nachlegen!!!

Heute vor 32 Jahren haben wir zum letzten Mal den […]

Kaderplanung

Ich auch. Das ist eh bekannt, dass ich persön[…]

ÖFB Cup 2025/26

Bericht des ORF Tirol über unser Cup-Duell: h[…]

Wacker Damen I 2025/26

Auch die Frauen treffen in der kommenden Saison au[…]