wacker 4ever hat geschrieben:
Da hast Du vollkommen recht. Seit ich Fußball schauen gehe (ca. 16 Jahre) hat es im Saisonfinale Leute am Spielfeld gegeben und noch nie wurde dafür eine Strafe ausgesprochen. Das hieße nach dieser Logik aber, dass diese Regel vor dieser Saison geändert wurde, oder? Ich meine, Entschuldigung, die Austria-Fans haben den Meistertitel mit der Mannschaft am Platz gefeiert und dafür wird man jetzt bestraft?! Ja, spinn ich?!
Ich kann dir z.B. einen einfachen Grund dafür aufzeigen, warum so ein Platzsturm aus Veranstaltersicht durchaus schwierig ist. Am Spielfeld steht Kameraequipment im Wert von mehreren 100.000 Euro herum. Nun stelle man sich vor, dass ein paar Fans im überschwänglichen Jubel eine Kamera umrempeln und das Ding kaputt ist. Klar gibts da eine Versicherung, diese wird sich aber am Veranstalter (=FCW) schadlos halten. Der Veranstalter wird nun wiederrum versuchen sich an der Security schadlos zu halten. Da wirds dann wieder spannend ob die Security den Auftrag bekommen hat solche neuralgischen Punkte zu schützen und ob der Veranstalter alles unternommen hat einen Platzsturm zu verhindern etc.
Deshalb habe ich zuvor auch von einem "geordneten Platzsturm" gesprochen, um die Infrastruktur vorab zu sichern. Die Bundesliga steht natürlich auch seinen TV-Partnern gegenüber in der Pflicht und diese werden sicher vor dem letzten Spieltag anklopfen und fordern, dass die Bundesliga und ihre Clubs für die Sicherheit von Equipment und Leuten garantiert. Was natürlich im Chaos - auch wenn es ein positives Chaos ist - nicht so leicht ist.
Du siehst, es gibt immer zwei Seiten, aber solchen Problemen muss man sich einfach schon im Vorfeld stellen und entsprechende Kompetenz und Manpower für so etwas aufwenden. Hinten nach reitet ja bekanntlich die Urschl und die hat jetzt an netten Batzen Geld in ihr Röckal gsteckt.
PS: Das Problem seitens der Bundesliga mit dem Platzsturm nach dem letzten Heimspiel ist ja nichts Neues. Jetzt hats einfach mal Konsequenzen finanzieller Natur gegeben.
"Zwei mal drei macht vier. Widewidewitt. Und drei macht neune. Man glaubt es kaum. Pipi Langstrumpf sitzt im Wacker-Vorstand." (c) Georg Fraisl