Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
By wacker 4ever
Also ehrlich gesagt verwirrt´s ihr mich. Da wird uns jahrelang die Zahl 1913 eingetrichtert und jetzt soll alles anders sein? Mag schon sein, daß es 1914 oder 1915 offiziell wurde. Aber als Gründungsdatum zählt wohl jenes Jahr, in dem der Verein zumindest inoffiziell gegründet wurde. Denn es zählt ja nicht die offizielle Eintragung in´s Vereinsregister, sondern jener Zeitpunkt, in dem Leute, die schwarz-grün im Herzen waren, diesen Verein aus der Taufe gehoben haben. So hab ich es zumindest gelernt.
By RollingSohn
Tja Rudl, wenn du aber überall, wo du dein Baujahr angeben musst, 1960 sagst wäre es wohl komisch, wenn du 2012 feierst ... zumindest verwirrend
:)
By dynamite
[quote=wacker 4ever]Aber als Gründungsdatum zählt wohl jenes Jahr, in dem der Verein zumindest inoffiziell gegründet wurde. Denn es zählt ja nicht die offizielle Eintragung in´s Vereinsregister, sondern jener Zeitpunkt, in dem Leute, die schwarz-grün im Herzen waren, diesen Verein aus der Taufe gehoben haben. So hab ich es zumindest gelernt.[/quote]

Nach diesem Standpunkt wäre es dann 1914. Es gibt, wie eh bereits öfter erwähnt, keine Aufzeichnungen im Jahre 1913.

Ich persönlich bin auch für 1913, aber eben weil ich diese Zahl mittlerweile schon so gewohnt bin.
Fc Wacker Innsbruck 1915 sieht .... komisch aus.

Aber nur aus Gewohnheit auf unsere wahre Geschichte zu verzichten will ich jetzt auch nicht. Blöd glaufen :fie:
By RollingSohn
kommen wir wieder auf den vorschlag zurück, einfach 3 Jahre lang jedes Jahr 100 Jahre Wacker zu feiern *loool*
Machen wir halt 2013 und 2014 "inoffizielle" 100 Jahr Feiern für inoffizielle Gründungszahlen und 2015 dann die offizielle Feier
By polypus
Es kann is ja so, dass innert 2er Weltkriege viele Aufzeichnungen verloren gegangen sind. Dies als Punkt eins.
Und ich glaube, es ist nicht ganz unmöglich, dass sich vielleicht schon 1913 eine Gruppe Fußballbegeisterter zum kicken getroffen haben, aus denen der FC Wacker dann hervorgegangen ist. Wie gesagt wissen wir das nicht.
Ich bin dafür, von 2012 (10 jahre wacker neu) bis 2015 durchzufeiern. Dann haben wir alles abgedeckt...:ironie:
By RollingSohn
[quote=polypus]
Ich bin dafür, von 2012 (10 jahre wacker neu) bis 2015 durchzufeiern. Dann haben wir alles abgedeckt...:ironie:[/quote]

gut - bin dabei
ich nehm nen kasten bier mit :dance:
By wacker 4ever
Es wäre interessant, wenn sich Leute, die am Projekt "FC Wacker Innsbruck neu" aktiv beteiligt waren, sich hier zu Wort melden würden. Konkrete Frage: Warum wurde die Zahl 1913 in´s Wappen integriert?
By Chris99
[quote=wacker 4ever]Es wäre interessant, wenn sich Leute, die am Projekt "FC Wacker Innsbruck neu" aktiv beteiligt waren, sich hier zu Wort melden würden. Konkrete Frage: Warum wurde die Zahl 1913 in´s Wappen integriert?[/quote]

weil es ein wesentlicher Teil in den Vorgängerwappen war, das öfters auftrat.
By wacker 4ever
Womit also sozusagen ein "Fehler" mitgeschleppt wird. Ich sag ja: Tradition in jeder Hinsicht. :joker: Sorry, aber für mich wirkt das nicht unbedingt gut nach außen. Wir definieren uns als Traditionsverein und wissen nicht mal das genaue Jahr. Hm...
By Chris99
wacker 4ever hat geschrieben:Womit also sozusagen ein "Fehler" mitgeschleppt wird. Ich sag ja: Tradition in jeder Hinsicht. :joker: Sorry, aber für mich wirkt das nicht unbedingt gut nach außen. Wir definieren uns als Traditionsverein und wissen nicht mal das genaue Jahr. Hm...
Ich denke der bereits verlinkte Text "DerMythos des Gründungsjahrs" legt alles offen dar.
Ich persönlich bin mit 1913 aufgewachsen und war sehr überrascht, dass die Fakten anderes zutage brachte.

Hier nochmal der Text:
Der Mythos des Gründungsjahrs

Denkt man heute an den FC Wacker Innsbruck so ist dieser untrennbar mit dem Jahr 1913 verbunden. Der Verein gibt schließlich seit Jahrzehnten dies als Gründungsjahr an. In Jubiläumsfestschriften und Vereinsbroschüren gibt es kaum einen Zweifel an der Geburtsstunde des FC Wacker Innsbruck.

Beschäftigt man sich allerdings näher mit der wahrlich wechselhaften Geschichte des Vereins, stößt man auch vermehrt auf Publikationen die 1914 oder gar 1915 als Gründungsjahr anführen. So ist es nicht verwunderlich, dass sich die Wacker-Archivare auf die Suche nach der faktischen Wahrheit begaben.

Nach langer, intensiver Recherche machten die Archivare eine überraschende Entdeckung. Tatsächlich wurden die Statuten des FC Wacker Innsbruck erst im Dezember 1914 eingereicht. Die Aufnahme in das Vereinsregister erfolgte sogar erst im Jänner 1915. In der Folge bezog sich der Verein in seinen frühen Jahren bis zum 2. Weltkrieg auf das Jahr 1914.

Die ersten Quellen der Nachkriegszeit weisen dann plötzlich 1913 als Gründungsjahr aus. Welche Gründe die damaligen Mitglieder des FC Wacker Innsbruck dazu bewogen haben, blieb bislang leider im Dunkel der Geschichte verborgen.

Faktum ist, dass seit damals der Verein in weiten Teilen der Bevölkerung emotional untrennbar mit dem Jahr 1913 verbunden ist, vor allem aber in den Köpfen jener Fans die sich für die Rückkehr zum Gründungsnamen einsetzten, weshalb sich der Verein entschlossen hat auch weiterhin 1913 als Gründungsjahr anzugeben.

Der Mythos des Gründungsjahres beruht also auf zwei Wahrheiten - einer faktischen und einer emotionalen Wahrheit.
P.S.: wir sind übrigens nicht der einzige Verein in Ö bei dem es da Ungereimtheiten gibt. Auch beim LASK war das 100 jährige Vereinsjubiläum offenbar nicht nach 100 Jahren...
ÖFB Cup 2025/26

Gerade gelesen, Rapid will Arnautovic verpflicht[…]

Kaderplanung

Jakubov hat sich auf Instagram verabschiedet, wech[…]

News von Ex-Wackerianern

Zaizen wechselt zu Schwarz Weiß Bregenz.

Die Auftaktveranstaltung war gestern sehr interess[…]