- 30. Aug 2014, 00:37
Ich kann mich den Gratulationen nur anschließen. Es freut mich ungemein, dass wir es jenen permanenten Besserwissern, die der Mannschaft schon nach 2 Spielen jegliches Können abgesprochen haben, so richtig gezeigt haben. Auch das System von Michael Streiter scheint langsam zu greifen. Im Nachhinein bin ich froh, dass man im Vorstand ruhig geblieben ist.
Allerdings hätte ich uns in der 1. Halbzeit gar nicht so gut gesehen. Ich sah da über weite Strecken (vor allem zu Beginn) einen dominierenden LASK. Mit einem sehr schnellen und gefälligen Kurzpass-Spiel waren sie immer wieder schnell vor unserem Tor. Wir sind einige Male arg geschwommen. Die großen Chancen hatten sie aber nicht. Die hatten im Gegenteil wir: Einmal scheitert Hirschhofer mit tollem Schuss an Pervan. Dann bringt Hirschhofer einen Pass von Gründler nicht am Torhüter vorbei. Wobei hier zu hinterfragen wäre, ob Gründler nicht elferwürdig gefoult wurde. Und als Höhepunkt schießt Schilling mit dem Pausenpfiff an die Stange. Im Laufe der 1. Halbzeit konnten wir das Spiel auch etwas beruhigen.
Nach der Pause hat man gemerkt, dass die Mannschaft ganz klar auf 3 Punkte losgeht. Irgendwie hat es aber für mich so nach einem 0:0 gerochen. Wacker zwar die bessere Mannschaft, aber so richtig gefährlich waren wir selten. Einmal rutscht Hölzl im Strafraum weg und ein anderes Mal kommt Hirschhofer bei einer wunderbaren Hereingabe von Bergmann um 1 Schritt zu spät. Auf der anderen Seite hatten wir Glück, als der Ball plötzlich in unserem Tor war. Das Abseits war eine Fehlentscheidung. Dann macht Hirschhofer doch noch nach super Vorarbeit das Führungs- bzw. Siegestor. Danach hat Streiter von der schon fast fixen Einwechslung von Vuleta Abstand genommen und Kofler gebracht. Wir haben dann die Führung souverän über die Zeit gebracht.
Als Fazit ist zu sagen, dass der Sieg für mich schon überraschend war. Vor allem, dass wir den starken LASK so fordern konnten. Ärgerlich waren halt immer wieder die Abspielfehler und Ungenauigkeiten im Pass-Spiel. Aber insgesamt war das ein ganz, ganz starker Auftritt. Die Mannschaft ist von der gesamten Körpersprache im Vergleich zu ein paar Wochen zuvor nicht mehr zu vergleichen. Unglaublich, wie die sich gewandelt hat. Das war jetzt der 4. Sieg in Serie und das 3. Mal zu null. Die viel gescholtene Abwehr hat sich enorm stabilisiert und Djokic spielt wirklich starke Partien und wächst immer mehr in seine Rolle als Abwehrchef hinein. Bei Sahanek kann man noch nicht viel sagen, das Zusammenspiel hakt noch. Aber am Ball kann er was, das sieht man schon. Bravo Wacker Innsbruck! Endlich macht es wieder Spaß, in´s Tivoli zu gehen!