- 28. Nov 2013, 18:26

z.B. Kids, die einfach Fußballfans sind, und wie es in dem Alter oft üblich ist, Fan der erfolgreicheren Mannschaft sind (z.B. Austria) und noch nicht so das Bewusstsein für diese Sensibilitäten haben
z.B. ein Freundschaftskreis mit Leuten unterschiedlicher Herkunft, die sich das Duell ihrer Mannschaften (z.B. Wacker / Rapid) zusammen ansehen wollen (inklusive der freundschaftlichen Sticheleien)
Schon klar, es muss echt nicht unbedingt sein, sich in die Kluft der Gastmannschaft zu schmeißen, aber nachdem das alles Einzelfälle sind, darf man da mE durchaus etwas tolerant sein.
AlexR hat geschrieben:Du musst mir, aber zustimmen, dass es ein Unterschied ist, ob ich mit einem Bayern Trikot ins Stadion gehe oder ob ich eine Fahne, die absolut nichts mit dem Verein und deren Fankultur (um gleich die Kriterien abzustecken) zu tun hat, aufhänge.Müssen tue ich nicht. Aber ich tue es.

AlexR hat geschrieben:Wenn einmal der FC Bayern in Innsbruck spielen sollte und derjenige eine Fahne mitnimmt, um zu symbolisieren, dass er den FC Bayern unterstützt, dann okay.Dies hieße dann aber konsequenterweise, dass es okay ist, wenn in "unseren" Sektoren Leute mit den Fanartikeln unserer BL-Gegner auftauchen.
[...]
Das Deutschland-Beispiel ist auch, zumindest in meiner Wahrnehmung, verfehlt, weil ja ein direkter Bezug hergestellt ist. Vergleiche das Bayern-Beispiel.

Mantis hat geschrieben:Mir geht es hier um die Triktos, nicht darum, welchen Pullover oder welche Weste Du trägst, auch wenn violett jetzt wirklich ein sehr spezielles Thema ist...Und mir ging es mit der Erweiterung auf Farben und Anzüge darum, darauf hinzuweisen, dass die Einschätzung was "erlaubt" sein soll, sehr individuell und willkürlich ist.
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wenn Leute mit vereinsfremden Trikots von sportlichen Konkurrenten (hier RB-Trikots) im heimischen Stadion unterwegs sind.Da gebe ich zu, dass es eher befremdlich ist, wenn Leute mit Trikots von direkten Konkurrenten kommen. Aber auch da gibts Szenarien, wo ich das nachvollziehen kann.
z.B. Kids, die einfach Fußballfans sind, und wie es in dem Alter oft üblich ist, Fan der erfolgreicheren Mannschaft sind (z.B. Austria) und noch nicht so das Bewusstsein für diese Sensibilitäten haben
z.B. ein Freundschaftskreis mit Leuten unterschiedlicher Herkunft, die sich das Duell ihrer Mannschaften (z.B. Wacker / Rapid) zusammen ansehen wollen (inklusive der freundschaftlichen Sticheleien)
Schon klar, es muss echt nicht unbedingt sein, sich in die Kluft der Gastmannschaft zu schmeißen, aber nachdem das alles Einzelfälle sind, darf man da mE durchaus etwas tolerant sein.