Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Von der Gerüchteküche bis zu Neuzugängen
[quote=Schnatzl ]
Für die Faulen unter uns (aber ist eh der gleiche Artilkel wie der obere):
http://sport.orf.at/?href=http%3A%2F%2F ... 85914.html
[/quote]

sorry, hab nicht gesehen, dass das nicht der gesamte link war...

aber jetzt stell ich mir die frage: kanns das sein? wenn das wirklich so sein sollte, dann seh ich eher schwarz, dass wir nichts zahlen müssen; denn ich lass mir doch solche sachen nur schriftlich geben und vertraue hierbei doch nicht auf Korrespondenzen oder mündliche Zusagen??? ::) ::)

@ wacker4ever: ich reg mich e noch nicht auf, glaub normalerweise immer erst alles, wenns von vereinsseite her publik gemacht wird! is das beste =)
Jetzt wartet mal ab, was rauskommt. Dann können wir uns im Falle des Falles immer noch aufregen. Christian Kurz ist nicht erst seit gestern Anwalt. Und eine "Korrespondenz" ist was Schriftliches.
hab heute auf tirol.com gelesen, dass man sich ja amikal einigen kann:

dh für mich, es fliesst auf jeden fall geld, den betrag werden wir halt nicht erfahren, wie immer so schön gesagt wird bei solchen sachen: man vereinbart stillschweigen
Fairness halber muss man schon sagen, dass nicht nur Wacker in einen Rechtsstreit wegen einer Ausbildungsentschädigung involviert ist. Kurz ist Rechtsanwalt und war früher Spielervermittler. Von seiner Qualifizierung scheint er geeignet zu sein, zur Prüfung von Spielerverträgen im Fußballgeschäft.

Fakt ist die Forderung besteht. Fakt ist die Forderung wird abgelehnt. Nicht klar ist ob die Forderung rechtlich haltbar ist und wenn, ob die Höhe der Forderung gerecht ist. Nicht klar ist weiter ob der Verein, sollte tatsächlich eine Entschädigung gezahlt werden, Regressansprüche gegen die Vermittlungsagentur oder den Rechtsanwalt (sollte er ein Honorar erhalten haben) stellen kann.

Was mir bei der ganzen Sache absolut nicht gefällt, das sich unter den Vereinsmitgliedern und Fans viele über einen Fehler aufregen - teilweise anscheinend sogar freuen - der noch nicht einmal bewiesen ist. Der Verein bekommt medial ohnehin genug auf die Mütze. Da sollte man sich nicht gegenseitig auch noch zerfleischen (gilt im übrigen nicht nur für dieses thema).
man wird sehen was dabei rauskommt, natürlich hoffe ich im sinne des vereins, dass man hier zu keinerlei zahlungen verpflichtet werden kann.

dennoch muss man sich die summen auf der zunge zergehen lassen. einerseits wird den damen, die insges. rund 100.000 euro budget verbrauchen, mehr oder weniger klar gemacht, dass sie sich um einen neuen verein umschauen können oder wurden auch einsparungen beim nachwuchs (im gesamten rund 300.000 euro budget, aber der jungbrunnen des vereins) in aussicht gestellt, andererseits wird hier eine summe von 350.000 (380.000) euro zumindest genannt und zwar als ausbildungsentgelt für einen spieler, der keine einzige spielminute in den beinen hat und auch in keinster weise als teil einer langfristigen planung gesehen werden kann.

also, dass dies alles dem einen oder anderen sauer aufstößt bzw. zumindest zu kritischen fragen anregt ist jetzt doch nicht wirklich verwunderlich, oder??

und ganz abgesehen von den bloßen zahlen, ist das bild des vereins in der öffentlichkeit (der zwar eh kein geld hat, dann aber solche verträge abschließt) wieder um einiges negativer...

wenn es hier (auch "nur" zu geringeren) zahlungen kommt, dann ist dieser fehler wohl einigen herren anzukreiden (sportdirektor, jurist, beirat als kontrollorgan).
Ihr habt beide recht: Einerseits wird auch hier viel zu voreilig geurteilt. Andererseits ist die Außendarstellung unseres Vereins wieder mal ein Wahnsinn. Offen bleibt für mich die Frage, wer das der KRONE erzählt und damit an die Öffentlichkeit gebracht hat.

Hier übrigens der gesamte Artikel von tirol.com: http://www.tirol.com/sport/fussball/inn ... 0/index.do
[quote=wacker 4ever ]
Offen bleibt für mich die Frage, wer das der KRONE erzählt und damit an die Öffentlichkeit gebracht hat.
[/quote]

Man kann von der Krone im politischen Bereich halten was man will - im Sportbereich ist mir - vor allem die Tiroler Ausgabe - bei weitem lieber als alle anderen vergleichbaren Blätter. Die haben bei den Tiroler Topvereinen echte Insider. Vor allem im Eishockey erfährt man viele News zuallererst aus der Krone und das Positive ist, dass immer auch alles stimmt --> man druckt offenbar keine unbestätigten Gerüchte.

Auch auch beim Beitrag betreffend der 350.000,- muss man sagen, dass er völlig wertungsfrei geschrieben war: Es stand nur, dass die Forderung erhoben wurde und man hat sogar Stocker um ein Statement gebeten.
Mich hats ein wenig erwischt am WE (nicht Masern).

Deshalb habe ich die (viele) Zeit benutzt, die einschlägigen FIFA Bestimmungen in dieser Causa zu studieren. Fündig wird man im Anhang 4 zum FIFA Regelment bezüglich Status und Transfers von Spielern.

Und da wird man schon recht schnell schlau: Fakt ist aus meiner (bescheidenen juristischen) Sicht, dass wahrscheinlich eine Ausbildungsentschädigung zu zahlen ist. Die Voraussetzungen des Artikels 2 Ziff I) oder II) liegen vor. Damit stellt sich die Frage nach der Höhe. Und da werde ich aus dem Regelment nicht mehr so fündig. Hier heisst es, dass die Berechnung nach einer pro Rata Basis erfolgen soll (quasi aufgeteilt auf die einzelnen Jahre) Ich habe dann dazu Judikatur (Beispiele) gesucht und fand einen ähnlichen Fall, der vor dem Schiedsgereicht in Zürich verhandelt wurde. Gemäss dem FIFA-Zirkular Nr. 959 beträgt die Ausbildungsentschädigung für Vereine der Kategorie 2 in Europa EUR 60,000 pro Jahr. Offen ist, ob es demnach nur, für wie viele Jahre gezahlt werdne müsste. Alles in allem keine beruhigenden Informationen, denn die FIFA ist da beinhart.

Allerdings gibt es, falls es es hier Probleme geben sollte ein gute Möglichkeit, das Geld im Regressweg wieder zurück zu bekommen mit dem Wort: Schadenersatz. Denn wenn tatsächlich Spielervermittler Georg Stangassinger samt Rechtsanwalt dem Verein gegenüber versichert hat, dass keine Ausbildungsenstchädigungen zu zahlen sind, dann wurde der Verein vorsätzlich oder fahrlässig (gilt es abzuklären) getäuscht. Und dann müsste der Spielervermittler diese Kosten tragen.

Wenn ich allerdings lese, dass Christian Kurz da nichts schriftlich gemacht hat, dann frag ich mich schon. Dann müsste man das aus Zeugenaussagen klären, wo ein Beweis immer schwierig zu führen ist.

Alles ein bisschen komplex das Ganze...

http://de.fifa.com/mm/document/affedera ... de_119.pdf
gehe jede wette ein, dass man sich mit dem anderen verein "amikal" einigen wird, d.h. dass man einiges an geld zahen wird, worüber dann aber, wie üblich, stillschweigen vereinbart wird.in 1-2 jahren wird dann hinten herum rauskommen wieviel uns die biden ghanesen ("die kosten uns nix") denn wirklich gekostet haben. in der zwischenzeit wird man halt weniger geld für andere spieler zur verfügung haben, aber all das ist ja nichts neues.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 11

Im letzten Saisonspiel grgen den SK Rum drehen d[…]

Der wackere Nachwuchs...

Am 21./22. Juni findet bereits zum 3. Mal der Sels[…]

Habe mir gerade die Tore angesehen, schon beeindru[…]

Kaderplanung