Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.
By atonal
schneexi hat geschrieben:
atonal hat geschrieben: 1.kufstein wollt icht in einer 10 er liga spielen;
2.lizenz verkäufe sind nicht mehr möglich
Beides nicht korrekt
doch
By AlexR
atonal hat geschrieben:RLW: Kufstein; Dorbirn;(Bregenz)
RLM: ;Klagenfurt;BW Linz; Steyr; SAK; (Villach)
Dornbirn: erholen sich vom Konkurs
Bregenz: in die 4. Liga abgestiegen
Kufstein: okay, vielleicht in den nächsten drei Jahren
Klagenfurt: der x-te Neuanfang
BW Linz: erholen sich vom Abstieg aus der HfmEL
Steyr: 12. von 16 Vereinen
Villach: in die 4. Liga abgestiegen
SAK: 11. von 16 Vereinen

@Lizenzverkäufe: sie sind nicht mehr Verbandsübergreifend möglich. Innerhalb eines Bundesland kann die Lizenz jedoch "verscherbelt" werden.
Es waren ja schon sehr weite Gespräche mit Wiener Neustadt und St. Pölten, die dann Wiener Neustadt doch platzen lies.
By atonal
AlexR hat geschrieben:
atonal hat geschrieben:RLW: Kufstein; Dorbirn;(Bregenz)
RLM: ;Klagenfurt;BW Linz; Steyr; SAK; (Villach)
Dornbirn: erholen sich vom Konkurs
Bregenz: in die 4. Liga abgestiegen
Kufstein: okay, vielleicht in den nächsten drei Jahren
Klagenfurt: der x-te Neuanfang
BW Linz: erholen sich vom Abstieg aus der HfmEL
Steyr: 12. von 16 Vereinen
Villach: in die 4. Liga abgestiegen
SAK: 11. von 16 Vereinen

@Lizenzverkäufe: sie sind nicht mehr Verbandsübergreifend möglich. Innerhalb eines Bundesland kann die Lizenz jedoch "verscherbelt" werden.
Es waren ja schon sehr weite Gespräche mit Wiener Neustadt und St. Pölten, die dann Wiener Neustadt doch platzen lies.
wenn man reform machen würde würde das mind. 2 jahre vorlaufzeit benötigen. da kann bregenz bzw. villach od. sonst wer schon längst wieder oben sein. versteh auch nicht was die tabellenplatzierung der aktuellen saison für ein argument sein soll. wenns lizenz techn. passt kann man diese vereine ja aufsteigen lassen.
wie soll so ein lizenzkauf bitte funktionieren? erklärs mir?
By AlexR
atonal hat geschrieben:wenn man reform machen würde würde das mind. 2 jahre vorlaufzeit benötigen. da kann bregenz bzw. villach od. sonst wer schon längst wieder oben sein. versteh auch nicht was die tabellenplatzierung der aktuellen saison für ein argument sein soll. wenns lizenz techn. passt kann man diese vereine ja aufsteigen lassen.
wie soll so ein lizenzkauf bitte funktionieren? erklärs mir?
aber, was spricht dann dagegen, dass sie in eine 10er liga aufsteigen. ob sie in eine 12er liga aufsteigen oder eine 10er liga aufsteigen, macht nur einen einzigen unterschied. in der 12er liga reicht der meistertitel in der regionalliga. in der 10er liga müssen sie unter umständen einen anderen regionalliga meister schlagen.
wer wirklich aufsteigen wil, der schafft es unter beiden umständen.
der einzige unterschied zur 10er liga ist jener, dass in der 12er liga halt austria salzburg mit einer kompletten amteurtruppe gegen den fc wacker innsbruck mit einer profi-truppe antritt. zwar für uns lustig, aber einen sportlichen wert hat es aus meiner sicht nicht wirklich. und, dass dann der aufsteiger nicht sofort wieder abgesteigen wird, das kann man damit auch nicht verhindern.

nur, damit die liga größer wird und das niveau logischerweise dadurch sinkt, braucht man keine reform der ligen anstreben. eine reform der ligen unter wirtschaftlichen und infrastrukturellen aspekten, dann kann man natürlich eine strukturelle reform auch andenken. bringt wirtschaftlich (kleinere fernsehgelderbeiträge und stagnierende zuschauerzahlen) nichts. man ist sogar noch mehr auf sportlichen erfolg angewiesen.

die frage ist, will man mehr vereine oder will man ein höheres sportliches niveau. wenn ich auswärtsfahrten nach lafnitz und wallern (als beispiel) haben möchte, dann kann ich gerne verlangen, dass die liga größer wird. wenn ich jedoch als aufsteiger halbwegs gefordert wurde und mir damit der aufstieg in die höchste leistungsstufe von längerer bedeutung ist, dann bin ich mit einer kleineren liga zufrieden.
will ich ein für mich emotional "wichtiges" derby fc wacker innsbruck gegen austria salzburg. oder will ich "langweilige" spiele gegen den wolfsberger ac.
beim einen spiel macht eine profi-truppe eine amateurtruppe fertig, beim anderen spielen zwei profi-mannschaften gegeneinander.
ich möchte jedoch nicht sagen, dass bei den richtigen reformen eine erweiterung der liga kein thema sein wird. nur, mein eindruck ist jener, dass das noch mindestens 10 jahre dauern wird. und, da muss nicht nur auf verbandsebene viel reformiert werden, sondern müssen auch die verein umdenken ("kundenbindung") und auch die demographische entwicklung österreichs mitspielen.

einer der reformen, die schlussendlich zu einer vergrößerung der liga führen könnte, wäre zum beispiel höhere standardisierte ausbildungslevel für akademietrainer, höhere ausbildungslevel für nachwuchstrainer (österreich hat die auflagen paradoxerweise nach unten korrigiert, deutschland hingegen erhöht; gibt dazu einen standard-artikel von tom schafferer, 1-2 jahre alt), strengere auswahlkritierien für erreichung der profi-lizenzen.
höhere betreuungskriterien (anzahl betreuerstab) für die erreichung eines akademiestatus, höhere infrastrukturauflagen, etc.
wird man dies durchsetzten können, dann kann ich über eine erhöhung der liga nachdenken, weil ein leistungsgebilde herrscht, damit auch der aufstiegskandidat in die höchste liga gleich gefordert wird, wie, wenn er aktuell gegen 10 vereine spielt.
und, selbst dann muss immer noch vom verein das ziel "erste liga" sein bzw. auch eine infrastrukturelle basis eines vereins da sein.

das mit der lizenz sollte in den statuten der bundesliga zu finden sein.
By Mr. Wacker
AlexR hat geschrieben: austria salzburg mit einer kompletten amteurtruppe gegen den fc wacker innsbruck mit einer profi-truppe antritt. zwar für uns lustig, aber einen sportlichen wert hat es aus meiner sicht nicht wirklich.
Und das ist sicher dass wir mit unseren Profis die Amateurtruppe wegschießen?.... :fad: ;)
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 18
News von Ex-Wackerianern

Weiß man schon etwas bezüglich Tormann […]

Gegner Regionalliga West 2025/26

So ist es. Noch dazu, wo sich gerade Herr Geisler […]

Fussball in Tirol - Recherchen