Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker in den Medien.
By Pepe
Mir ist dieser Verein nicht scheiß egal, ganz im Gegenteil...
ich habe nur eine andere Meinung und Einstellung.
Und es ist mein Verein, sonst wäre ich bei dieser Leistung nicht im Stadion, aber ich zahle trotzdem und hoffe immer wieder auf einen Sieg, also ist mir dieser Verein nicht egal...

und wie gesagt mir ist Tradition oder Name nicht wichtig, denn ich identifiziere mich auch so mit dem Verein, dass war früher so und ist es jetzt so, welcher Name auch immer
By badest
Knapp 4500 Zuschauer trotz dieser Negativserie ist geradezu sensationell, wer die Verhältnisse und die Zuschauer in Tirol kennnt und eine absolute Bestätigung für diesen Weg.

es geht aber auch anders, wie die beispiele Red Bull Salzburg und Kärnten zeigen.

tradition? 0
rücksicht auf name, wappen, farben? 0 (bzw. ein bissl bei Kärnten)
einbindung der fanszene? 0
dazu sponsor im namen (Salzburg) bzw. sponsor im stadionnamen (Kärnten) und totale bzw. quasi-auslieferung des vereins an unternehmen bzw. politik

aber fantastische zuschauerzahlen, was den weg VORERST absolut bestätigt.

natürlich, es ist absolut zu bezweifeln, wie nachhaltig und langfristig erfolgreich dieser weg ist und ich sage absolut nicht, dass ich mir das für den FC Wacker wünsche, aber momentan sind das paradebeispiele für fussballvereine, die den nerv der zeit und der menschen treffen, das sieht man ganz klar an den zuschauerzahlen.

natürlich sind damit auch ganz eindeutige nachteile verbunden, aber ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass ein ähnlicher weg auch in Tirol auf große zustimmung treffen würde.

es gibt beim FC Wacker ausgesprochen viele, die sich von geld, erfolg und internationalen spielen nicht erpressen lassen würden, aber wenn man sich die menschenmassen in Salzburg und Kärnten ansieht, denen werte wie tradition, fankultur oder weitgehende unabhängigkeit des vereins vollkommen egal sind, kommt man schon ins grübeln, welcher kurs heutzutage denn wirklich der richtige ist...
By Bateman
[quote=Pepe ]
Nachdem du ja so brennend interessiert bist auf meine Antwort:

Mir ist es scheiß egal, wie die Mannschaft heißt, ob FC Speck Handl Tirol, oder FC Wacker Innsbruck ist mir ganz Wurst, denn ich glaube man muss sich nicht über einen Namen identifizieren, denn wenn ich zu meinem Verein stehe, dann ist es egal welchen Namen er trägt...
denn wie gesagt wir sind derzeit einfach nicht in der Lage Forderungen oder Richtlinien zu setzen.

und nun die Antwort: ich würde eher dem Bundesligaverein die Stange halten als dem Regionalligaverein...

[/quote]

Genau, danke für diese Antwort! Hab ich mir aber eigentlich schon gedacht. Du bist also kein Fan, sondern einfach ein Konsument, der sich in seiner Argumentation zudem ziemlich widerspricht ("Ich stehe zu meinem Verein" - "Würde aber eher dem Bundesligaverein die Stange halten"). Was "dein" Verein ist weißt du dabei eigentlich gar nicht, denn wesentliche Kriterien wie Vereinsname, Wappen oder Vereinsfarben also wesentliche Insignien der Identität eines Vereins sind eh wurscht und können beliebig ausgetauscht werden. Und wenn dann "deinem" Verein das Schicksal übel mitspielt und er absteigt zeigt man sich pragmatisch und wechselt einfach zum nächsten. Sensationell! Danke für dieses Geständnis!
By polypus
@pepe
Das glaube ich ja, aber über welche Ankerpunkte identifizierst du dich mit "dem Verein" (und ich schreibe nicht FC Wacker, weil das ja offensichtlich egal ist)? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen...
Von welchem Verein wärst du Fan, gäbe es 2 BuLi Vereine in Tirol? Angenommen Wacker Innsbruck und die WSG Swarovski Wattens?
Ich will dich nicht ärgern, aber ich versuche dich zu verstehen.

Überdies bleibt die Möglichkeit der Vereinsmitgliedschaft um sich einzubringen und den Verein nach seinen Vorstellungen zu gestalten, nur so nebenbei.
By polypus
[quote=badest ]
dazu sponsor im namen (Salzburg) bzw. sponsor im stadionnamen (Kärnten) und totale bzw.
[/quote]

SK Austria Kelag Kärnten heißt das Ding.
Und warum ein Stadionsponsoring dem Verein was bringt, kann ich nur nachvollziehen, wenn das Stadion dem Verein gehört (also dem überschrieben wurde) was in Ibk nicht der Fall ist, weshalb das auch beim FCW wenig Sinn machen würde.
By andi
polypus, der Sponsor hat ja trotzdem seine Werbug (im TV u. Zeitung), so wie eben Puntigammer bei Sturm. Nur muss niemand diesen Sponsor im täglichen Gebrauch verwenden.

Ich würde mich sofort als Mitglied anmelden, wenn ich nicht wüsste dass das völlig sinnlos wäre. Das ist ja dieser Krampf mit so einem Mitgliederverein. Obwohl es zwar ein paar Tausend sind, die vielleicht so denke wie diese Mitglieder, würden die meisten tiroler Fussballfans lieber etwas anderes sehen. Nur was soll es mir bringen, wenn ich mich jetzt anmelden würde, wenn 90% die gleiche Meinung haben? Ich würde mich nur anmelden, wenn ich merken würde, dass ein Ruck durch das ganze geht und sich plötzlich ein Großteil der Fussballfans anmelden würde.

Warum bist du eigentlich Wackerfan? Ich schätze einmal aus den selben Grund wie wahrscheinlich 99% der Wackerfans. Du bist Tiroler. Oder bist du Wackerfan weil dir der Name oder die Farben so taugen? Ich würde es dir nicht einnmal glauben, wenn du jetzt ja sagen würdest.
By Bateman
badest hat geschrieben:
Knapp 4500 Zuschauer trotz dieser Negativserie ist geradezu sensationell, wer die Verhältnisse und die Zuschauer in Tirol kennnt und eine absolute Bestätigung für diesen Weg.

es geht aber auch anders, wie die beispiele Red Bull Salzburg und Kärnten zeigen.

tradition? 0
rücksicht auf name, wappen, farben? 0 (bzw. ein bissl bei Kärnten)
einbindung der fanszene? 0
dazu sponsor im namen (Salzburg) bzw. sponsor im stadionnamen (Kärnten) und totale bzw. quasi-auslieferung des vereins an unternehmen bzw. politik

aber fantastische zuschauerzahlen, was den weg VORERST absolut bestätigt.

natürlich, es ist absolut zu bezweifeln, wie nachhaltig und langfristig erfolgreich dieser weg ist und ich sage absolut nicht, dass ich mir das für den FC Wacker wünsche, aber momentan sind das paradebeispiele für fussballvereine, die den nerv der zeit und der menschen treffen, das sieht man ganz klar an den zuschauerzahlen.

natürlich sind damit auch ganz eindeutige nachteile verbunden, aber ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass ein ähnlicher weg auch in Tirol auf große zustimmung treffen würde.

es gibt beim FC Wacker ausgesprochen viele, die sich von geld, erfolg und internationalen spielen nicht erpressen lassen würden, aber wenn man sich die menschenmassen in Salzburg und Kärnten ansieht, denen werte wie tradition, fankultur oder weitgehende unabhängigkeit des vereins vollkommen egal sind, kommt man schon ins grübeln, welcher kurs heutzutage denn wirklich der richtige ist...
naja, das muss man aber schon relativieren. bei salzburg zieht derzeit der erfolg, bei kärnten das neue stadion. bei red bull wird sich die zukunft bald weisen, international wird man nicht konkurrenzfähig sein und wie wir aus fc tirol zeiten wissen, hat auch andauernder erfolg gewisse abnützungserscheinungen. kärnten spielte jetzt im neuen stadion, das zieht jetzt erstmals wird aber mittel- bis langfristig nicht darüber hinwegtäuschen, dass das ein retortenklub aller erster klasse ist. anderes beispiel: pasching. trotz erfolg, guter mannschaft und einen lange zeit dahintümpelten lask spielten die auch nur vor 3000 leuten. das ende ist bekannt und den anderen beiden retortingern wirds auch nicht anders ergehen.
By Bateman
[quote=andi ]
polypus, der Sponsor hat ja trotzdem seine Werbug (im TV u. Zeitung), so wie eben Puntigammer bei Sturm. Nur muss niemand diesen Sponsor im täglichen Gebrauch verwenden.

Ich würde mich sofort als Mitglied anmelden, wenn ich nicht wüsste dass das völlig sinnlos wäre. Das ist ja dieser Krampf mit so einem Mitgliederverein. Obwohl es zwar ein paar Tausend sind, die vielleicht so denke wie diese Mitglieder, würden die meisten tiroler Fussballfans etwas anderes sehen. Nur was soll es mir bringen, wenn ich mich jetzt anmelden würde, wenn 90% die gleiche Meinung haben? Ich würde mich nur anmelden, wenn ich merken würde, dass ein Ruck durch das ganze geht und sich plötzlich ein Großteil der Fussballfans anmelden würde.

Warum bist du eigentlich Wackerfan? Ich schätze einmal aus den selben Grund wie wahrscheinlich 99% der Wackerfans. Du bist Tiroler. Oder bist du Wackerfan weil dir der Name oder die Farben so taugen? Ich würde es dir nicht einnmal glauben, wenn du jetzt ja sagen würdest.
[/quote]

Jetzt wird's wirklich lächerlich! Woher weißt du, dass es "ein paar Tausend" sind die so denken wie du? Zweitens, bist selber schuld und hast somit kein recht dich darüber aufzuregen, wenn eine mitgliedschaft eh "sinnlos ist". das ist genauso wenn ich mich immer über die regierung aufrege, dann aber nie zu einer wahl gehe.

Der letzt Absatz ist einfach dumm und ignorant, viele sind mit dem FC Wacker aufgewachsen und wurden in ihrer Kindheit durch Erzählungen, Erlebnisse oder bestimmte Erfahrungen geprägt und wurden deshalb auch Fan des Vereins und nicht wegen irgendwelchen dümmlichen patriotischen Gedankengängen. Ich bin beispielsweise mit Wacker groß geworden, habe schon als Kind den Geschichten von meinem Vater zugelauscht und dieser hat wie es eben bei den meistens der Fall gewesen sein wird mich irgendwann mal zu einem Spiel mitgenommen und so an den Verein gebunden. Wären wir etwa nicht zu Wacker gegangen sondern zu einem Spiel von Salzburg oder Rapid, wäre ich - glücklicherweise ist es anders gekommen - heute Rapidler oder Austria Salzburg Fan. Wieso glaubst, haben wir nicht wenige Fans außerhalb Tirols, die nicht mal Tiroler sind? Sind die auch aus patriotischen Gefühlen heraus Wacker Fans?
By andi
[quote=Bateman ]
Jetzt wird's wirklich lächerlich! Woher weißt du, dass es "ein paar Tausend" sind die so denken wie du? Zweitens, bist selber schuld und hast somit kein recht dich darüber aufzuregen, wenn eine mitgliedschaft eh "sinnlos ist". das ist genauso wenn ich mich immer über die regierung aufrege, dann aber nie zu einer wahl gehe.
[/quote]

Ein paar Tausend denken so wie die derzeitigen Mitglieder (bitte genauer lesen). Aber viel mehr Leute würde lieber guten Fussball sehen, das garantiere ich dir. Das ist in Tirol gleich wie inSalzburg, kärnten und überall anders. Ich würde auch nicht zu einer Wahl gehen, wenn ich genau weiß, das bei jeder Wahl immer die selbe Partei mit 90% gewinnt, weil immer nur die Anhänger dieser Partei wählen. Ausserdem ist eine politische Wahl kostenlos.

Ich habe nie gschrieben das es patriotische Gefühle sind. Genau wie es bei dir war, ist es bei den meisten. Du bist zu einem Wackerspiel gegangen und dir hats getaugt (bei dir kommen halt noch Erzählungen dazu). Würdest du ein Salzburger sein, dann würdest jetzt halt zu Salzburg halten. Nicht wegen patriotischen Gefühlen, sondern weil du dann wahrschienlich an diesen Verien herangeführt worden wärst. Du bist aber nicht Wackerfan wegen den Farben oder dem Namen. Ich hoffe du kannst das verstehen.
By Pepe
@Bateman

wer hat eigentlich gesagt, dass isch bei einem Abstieg nicht mehr im Stadion wäre...
wie ich schon geschrieben habe, war ich in dieser Saison jedes Spiel...

Ich bin ein großer Fußballfan und in erster Linie ein Tiroler, mir ist der Name einfach nicht so wichtig, ob du das verstehen kannst oder nicht ist mir eigentlich wurst...
Seit langer zeit stehe ich zu diesem Verein, weil ich mit ihm aufgewachsen bin...
Ich habe das alte Tivoli geliebt und ich liebe das Neue, aber ob er nun Swarovski Innsbruck, FC Wacker Tirol, oder Innsbruck heißt ist mir nicht so wichtig, weil der Verein ja der gleiche bleibt, sie spielen im Tivoli usw.

Und nein wenn Wattens im Tivoli speilen würde wäre ich nicht mit dem gleichen Herzblut dabei...

Und wenn du meine Antwort davor so ernst nimmst dann mach das...
es war ja das was du hören wolltest :)
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 11
Gegner Regionalliga West 2025/26

So ist es. Noch dazu, wo sie gerade Herr Geisler s[…]

Fussball in Tirol - Recherchen

Artikel archivieren und dem Rauch in 3 Jah[…]