Rudl hat geschrieben: ↑17. Jan 2022, 00:30
@mesque ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Habe ich schon öfter angemerkt. Und man soll es doch selber machen, ist ein Totschlagargument, dass ich sogar am Gerhard hasse. Da könnt ich glatt ausrasten......
Komischerweise gibt es aber das Tivoli12 Magazin und angehängte Forum dann doch. Obwohl es ein Totschlagargument ist, dass die Leute etwas selber machen sollen.
mesque hat geschrieben: ↑16. Jan 2022, 21:46
Punkt eins ist, das Mitglieder Kommunikation zu den Kernaufgaben eines Mitgliedervereins, der wir formal immer noch sind, gehören sollte. Es geht da nicht nur um die großen Neuigkeiten, die man kommunizieren kann, sondern ums Prinzip. Und ich glaube mich zu erinnern, dass in den letzten Monaten der Ära Plattner, als es ähnlich war wie jetzt, auch du zu den Kritikern gehört hast.
Eh, ich habe damals den Arsch hochbekommen und es hat kurze Zeit ganz gut geklappt.
Es hat damals unter anderem Dank dem beharrlichen Wirken von mir und anderen Mitgliedern "Sonder Vereinsabende" gegeben, weil man angekündigt hat, dann unter Gunsch, dass man Unterschriftenlisten herumgehen lassen wird.
Man sollte halt aus der Vergangenheit lernen und das bedeutet, dass man dann als Gruppe Ernst genommen wird, wenn man sich organisiert und dann Radau macht. Nicht, wenn man Beiträge im Forum verfasst.
Das ist die Realität und diese Realität kann man sich schönreden mit Wunschvorstellungen, dass der Vorstand von sich aus Dinge erledigen sollte, oder man geht her und ist jede Woche dahinter, dass die eigenen Vorstellungen auch in die Wirklichkeit transportiert werden.
Rapid etc haben deshalb gefühlt eine bessere Kommunikation, weil dort jede Woche Mitglieder organisiert dem Präsidenten verklickern, dass sie ein zentrales Element des Vereins sind. Bei uns kann sich der Vorstand durchschummeln, weil viel unorganisierter Radau gemacht wird.
Man wird dann auch zur harten Kenntnis kommen, dass vieles gar nicht mehr so schlimm ist, wenn die Leute selbst für die Verbesserung Zeit investieren müssen und sei es nur ein Gespräch mit dem Vorstand beizuwohnen oder sonstige Dinge, damit die Gruppe funktioniert, zu erledigen. Das war damals auch die interessante Erfahrung, dass aus 20 unzufriedenen Mitgliedern plötzlich nur mehr 7 Mitglieder geworden sind, die dann am Ende des Prozesses übrig geblieben sind. Und, so wird es auch immer wieder von statten gehen und immer wieder mehr im Forum gejammert werden, dass keine Kommunikation herrscht anstatt die Kommunikation direkt bei den Verantwortlichen einzufordern und unangenehm zu bleiben/sein Recht auf Beteiligung am Verein einzufordern und dann auszuüben.
. Wo das getan wird handelt es sich, sorry das Wort, um bessere Dodeljobs. Seit Jahrem habe ich das Gefühl, dass der Verein an aktiver Rolle der Mitglieder nicht interessiert ist und du, der du ja öfters Aktionen durchgeführt hat, weißt das sicher noch besser als ich. Also warum sollte ich aktiv mich einbringen wollen, wenn (so meine Vibes), das vom Verein höchstens geduldet wenn nicht eher lästig ist?
Natürlich ist der Vorstand daran interessiert; es wird halt trotzdem Leute geben müssen, dass Dodeljobs erledigt werden. Wenn der VIP mit Polster ausgestückt werden muss, dann macht das aktuell der Geschäftsstellenmitarbeiter, der diese Stunde etc damit verwenden könnte, auf ein Mail zu reagieren. So kann er es nicht und somit bleibt das Mail unbeantwortet.
Wenn man bspw Möglichkeiten hat via Sillpark und der Einpackaktion etwas Geld zu verdienen, dann kann das der Geschäftsstellenmitarbeiter und dann halt mal 2 bis 3 Tage seine eigentliche Arbeit nicht machen oder es findet sich wer für den Dodeljob. Alternativ macht das ein anderer Verein und der bekommt das Geld dafür.
Das ist die Realität und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle werden weiterhin jedes Heimspiel 1 Stunde an Kommunikationsmöglichkeit verlieren, weil sie eben die Dodeljobs auch erledigen müssen. Will man, dass der Mitarbeiter seinen eigentlichen Job macht, muss man entweder die Abos verteuern (Aufschrei!), die Mitgliedsbeiträge erhöhen (Aufschrei!), um dafür jemanden bezahlen zu können oder braucht eben freiwillige Mitarbeiter die diesen Dodeljob machen.
Der Vorstand halt klare Erfahrungen gemacht und deshalb intern klare Regeln, in welchen Bereichen man lieber selbst die Zügel in der Hand hat. Weil in gewissen Bereichen mehr Blödsinn durch Hilfe von außen entstanden ist, als dieser Nutzen gebracht hat.
Ich kann deine Vibes beispielsweise überhaupt nicht nachvollziehen. Es wird dir keiner Steine in den Weg legen, wenn du heute hergehst und mit 2 bis 3 Leuten eine Stadionzeitung herausbringst. Es wird dir keiner Steine in den Weg legen, wenn du irgendwie eine Gruppe organisierst, die sich bei anderen Gebieten einbringt, wo man als Mitglied/Fan das Gefühl hat, dass man etwas tun will/muss.
Ich bin nie an der Organisation der Stammtische gehindert worden, sie haben halt nicht die Rückmeldung, wie erhofft; weil eben die Leute gerne jammern, dass keine Vernetzung da ist, aber die Möglichkeiten nicht nutzen. Ich habe auch anderes ganz ohne dem Verein organisiert und hoffe das irgendwann einmal mit den Leuten, mit denen ich das erdacht habe, umsetzen zu können. Und, ich nehme an der Verein wird das weder verhindern noch nur dulden.
Hätte ich mich 2012/13 durch das Gefühl bremsen lassen, dass dem Vorstand das lästig ist, dann wäre es keine interessante Zeit geworden.
Wer sich durch Vibes ausbremsen lässt, der soll das tun. Das sind aber persönliche Überlegungen.
Würde jedes zehnte Mitglied sich engagieren, dann könnte am Spieltag der Mitarbeiter in der Geschäftsstelle bis 17 Uhr Mails beantworten; so ist halt um 16 Uhr spätestens Schluss.
Ich habe für mich entschieden, dass ich dem Mitarbeiter das zugestehe, da ich keine Möglichkeit habe das zu ändern und der Rest der Mitglieder will es nicht ändern; also ist die Realität so, wie sie ist. Dass man sich das Abo und die Mitgliedskarte vom Wackerladen holen muss. Und, jeder muss selbst wissen, ob er deswegen sein Abo oder seine Mitgliedschaft nicht mehr bezahlt. Im Endeffekt schneidet er sich eh selbst ins Fleisch, weil mit weniger Geld wird der Verein nicht früher nach oben kommen oder sich halbwegs finanzieren lassen. Aber, vielleicht kenne ich mich im wirtschaftlichen Bereich auch einfach nicht aus.
Hat der Verein diese "Power" im Hintergrund, dann kann er Mitgliedskarten/Abos verschicken; aktuell hat er weder Power noch Geld dafür, also verschickt er es nicht. Weil die Leute diese Dodeljobs nicht machen wollen.
Will man den Verein wieder auf die Beine bringen, dann braucht es einfach einen Mentalitätswechsel. Dann muss man nicht auf den Verein warten, dass jener seine Aufgaben erfüllt oder irgendwann Geld da ist, sondern muss jetzt aktiv sein und sich mit weniger Qualität zufrieden geben. Aber, das sage ich ja seit einigen Jahren und geändert hat sich wenig bis gar nichts. Das wird ja auch Gründe haben und daher genieße ich die nächste Zeit, lache über Träume von der Bundesliga und vom Unterhaus.