Hu, was für ein ungewohntes Gefühl, das Stadion als Sieger zu verlassen. War in letzter Zeit ja gleich oft wie Weihnachten.

Dieser Sieg war wichtig und sollte für die nächsten schweren Wochen helfen. Dazu sollte jetzt auch wieder etwas Ruhe im Verein einkehren. Wermutstropfen ist sicher, dass die Neustädter das Spiel noch gedreht haben. Das zeigt aber auch, wie wichtig unser Sieg heute war, denn 7 Punkte Rückstand...
Überrascht hat mich Kirchler mit der Aufstellung, sprich Wörgetter doch draußen, dafür Fröschl in der Anfangsformation. "Fröschi" hat sich durchaus bemüht, war aber in seinem 1. Spiel von Beginn zeitweise schon auch überfordert. Tja, Bundesliga ist nicht Westliga. Find ich aber super vom Kirchler, dass er ihm doch relativ lang die Chance gegeben hat. Wohl auch ein Fingerzeig in Richtung Perstaller.
Mit einer tolle Choreo ging es rein in die Partie. Wobei ich hier das Publikum ausdrücklich hervorheben muss. Was heute vor allem von der Ost beim FCW-Wechselgesang zurückgekommen ist, war einfach nur Gänsehaut-Feeling. Auch die Nord so lautstark wie schon lange nicht mehr. Ich behaupte, es gibt nicht viele Vereine in Österreich, die als Tabellenletzter mit 4.700 Besuchern so eine Stimmung in´s Stadion bringen. Das war ganz große Klasse und auf solche Fans kann man nur stolz sein.
Zum Spiel: Wie erwartet Wacker Innsbruck etwas nervös, aber durchaus engagiert. Mir hat getaugt, wie mit viel Pressing die Rieder schon sehr früh im Spielaufbau gestört wurden. Dazu Merino heute mit seiner besten Partie seit Monaten. Er war mehr Sechser als Spielgestalter, hat aber keinen Zweikampf gescheut und war stets präsent. Carlos, so stell ich mir das vor. Sein Nebenmann Piesinger mit einer couragierten Leistung und hat auch das Tor schön vorbereitet. Ich behaupte aber, Simon kann es noch besser. In der Verteidigung Svejnoha mit einer ganz starken Partie. Wenn er immer so agieren würde, hätten wir viele Probleme nicht. Sein Nebenmann Dakovic hat gezeigt, dass ihn jederzeit in der IV bringen kannst. Auf mich hat er sogar eine Spur sicherer gewirkt als Kofler. Dazu noch ein Wallner, der enorm viel rackert. Ein Tor hätte er sich jetzt dann mal verdient. Die beste Chance der 1. Halbzeit hatten die Rieder. Da hat Safar glänzend reagiert. Typisch, war wieder mal aus einer Ecke. Wir hatten nur so Halbchancen, konnten aber dann doch mal in Führung gehen. Schreter eiskalt vor dem Tor.
Nach der Pause haben wir uns leider immer mehr von den Riedern reindrängen lassen. Entlastungsangriffe wurden zwar versucht, viel Zählbares hat nicht mehr rausgeschaut. Dann die Rote für Schütz, die für mich ein Witz war. Gelb hätte da locker gelangt. Aber irgendwie ist mir vorgekommen, der Schiri hat alle zweifelhaften Aktionen automatisch gegen uns gepfiffen. Zu zehnt wurde es dann eine Abwehrschlacht, wo uns Safar mit 2 Glanzparaden den Sieg gerettet hat. Dann endlich der Schlusspfiff. Ich hab das "Jaaaa" von Sprecher Christoph Knapp jetzt noch im Ohr. Danach unbeschreibliche Jubelszenen, Leute liegen sich in den Armen, dazu ein Kirchler, der vor der Nord die Welle macht. Apropos: Auffällig war heute, dass unser neuer Trainer sehr aktiv "mitgespielt" hat. Immer wieder mit Applaus für gelungene Aktionen, dazu hat er sich öfters Spieler hergeholt, um ihnen was zu erklären. Etwas, das es zuletzt so in der Form nicht (mehr) gab.
Fazit: Das war heute ein wichtiger Sieg, der mit viel Einsatz und auch Glück über die Zeit gebracht wurde. Ein Unentschieden für Ried wäre allemal verdient gewesen, aber danach fragt niemand mehr. Bei all der positiven Stimmung und Freude muss man schon auch kritisch was anmerken: Es passieren nach wie vor viel zu viele Fehler im Spielaufbau und Bälle werden oft so unnötig verschenkt, dass es zum Flippen ist. Aber klar, wo soll in unserer Situation auch die Sicherheit herkommen. Das muss trotzdem besser werden. Dazu sehe ich die rechte Abwehrseite nach wie vor als unser größtes Risiko: Bergmann bemüht sich, kämpft und versucht auch offensive Akzente zu setzen. Aber mein Urteil hat sich wieder bestätigt: Er ist kein Verteidiger.
Wie auch immer, Hauptsache gewonnen, darüber darf man sich zurecht einfach mal freuen. Das überwiegt heute. Potential nach oben ist aber noch genug vorhanden.
Unser gemeinsamer Weg wird letzten Endes von Erfolg gekrönt sein. Wir sind angetreten, aus Wacker Innsbruck einen leuchtenden Stern zu machen und keine kurzlebige Sternschnuppe. GERHARD STOCKER - rausgemobbter Obmann