Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
Man kann aver auch dad haar in der suppe herbei reden. Es werden einfach gewisse fragen im Keim erstickt die sich evtl. Ein nicht fussball fan stellen könnte. Und ohne (zumindest teilweise) Finanzierungen durch eine bank wird man so ein projekt nicht realisieren können - so realistisch muss man auch sein. Und so wie es prolongiert wird soll man ja auch finanziell davon profitieren - aldo ist gegen eine vorfinsnzierung schon gar nichts einzuwenden.
Ich such kein Haar in der Suppe. Aber das sind so No-Na-Anmerkungen von Madl. Das wär das Gleiche, wenn er schreiben würde, Wacker wird weiterhin in Schwarz-Grün spielen. Ja, klar. Aber gut, das ist nebensächlich. Betreffend Finanzierung: Ich bin ja bisher - offenbar fälschlicherweise - davon ausgegangen, dass so ein Zentrum die öffentliche Hand, sprich das Land Tirol, finanzieren müsste. Mir ist klar, dass man, wie zB bei einem Haus- oder Wohnungskauf einen Kredit aufnehmen müsste. Aber da zahlen wir dann ewig zurück und dann scheint bei uns in der Bilanz halt immer ein Minus auf. Ob Investitionen in die Infrastruktur in Sachen Lizenz anders bewertet werden, weiß ich nicht.
das nachwuchszentrum wäre eine supersache,aber nicht wiedermal zu lasten des vereins.
der verein hat weder rücklagen,denn dafür haben ja gewisse vorstände,präsidenten,politiker gesorgt.
dass so ein zentrum auch zum grossteil das land ,der bund mitfinanzieren muss,das steht ausser zweifel,denn in wien,graz linz,vorarlberg hat grossteils auch bund und land mitfinanziert.
das zu einen teil auch der fc. wacken sich finanziell beteiligen kann,muss steht ausser zweifel,doch in ein finanzielles abenteuer darf man sich bestimmt nicht mehr stürzen,aber da vertraue ich hr,stocker und auch dem ALI.
dass unser schmieranzki madl so einen nichtssagenden bericht in der TT verfasste,ist auch an seiner (un) gewollten (un)wissenheit festzumachen,denn er hat in letzter zeit zuoft in ein wespennest hinein gestochen und darum ist er auch vorgewarnt in diesem sportpolitisch+öffendlich explosiven brei umzurühren.
er wird genauso zuwarten wie sich das ganze entwickelt ohne auch noch öl ins feuer zu giessen,denn zu oft hat er sich an undefinierten aussagen die finger verbrannt.
Da gebe ich dir zu hunderprozent Recht, dass hier Land und Bund auch entsprechende Leistungen erbringen müssen. Es wird vl auch den ein oder anderen Investor brauchen. Aber ich glaube es so verstanden zu haben, dass der Fc Wacker für das Trainingszentrum eine eigene Gesellschaftsform machen würde. Und wenn man wie gesagt, von dem Trainingszentrum langfristig auch finanziell, durch Vermietung zB an Nationalmannschaften oder für Trainingslager von deutschen Mannschaften oder aber auch den ÖSV (Stams ist ja nicht weit), proftieren will, dann wird Wacker einen Teil selbst finanzieren wollen, damit diese Einnahmen dann auch bei uns bleiben.

Und ich glaube wenn man sich ansieht wieviele Nationalmannschaften sich in Tirol den Feinschliff holen, dann wäre da durchaus potential da. Bezüglich Unterkunft für diese ist ein entsprechendes Hotel (Schwarz) ja auch nicht weit. Das bedeute der Ort Mieming proftiert ebenfalls davon. Und wenn man sich ansieht was manchen Vereine für ein Trainingsspiel auf einem Kunstrasenplatz verechnen, da werden teilweise bis zu EUR 150 pro Mannschaft verrechnet - sind drei hundert pro Spiel.
Klingt in der Theorie natürlich alles super. Trotzdem muss ich sagen, hab ich etwas Bauchweh, wenn man einen Kredit über mehrere Millionen aufnehmen sollte. Denn man muss in einem sportlichen Wettbewerb immer damit rechnen, dass man auch mal wieder absteigt. Klar, davon gehen wir nicht aus. Aber das sind wir damals auch nicht. Könnte man auch als Zweitligist das finanziell noch stemmen? Das sind so Fragen, die ich mir stelle.

@robinklettern: Ich hab am Bericht nicht viel auszusetzen, da ich glaube, dass uns dieser (samt dem Kommentar des Autors in der Printausgabe) sogar hilft.
Wie @Oberländer Felsenfest richtig sagt, ist ja ein genauerer Plan dahinter und die Anmerkungen von Madl bezüglich Nationalteams kommen wohl nicht von ungefähr. ;)
Ich sehe die Finanzierung als tatsächlich letzte Hürde. Hat man eine Zusage, dann kommen die Gemeinden von selbst.
Dass das Konzept gut durchdacht ist, davon geh ich natürlich aus. Für so fähig halte ich die Leute in unserem Verein schon. ;) Wie gesagt, mich freut die positive mediale Darstellung sehr. Vor ein paar Jahren hätte es wohl noch geheißen, was der Wacker da fordert und was das für ein Wahnsinn ist und wieder so viele Steuergelder usw. Von daher ist das jetzt ausschließlich positiv zu werten. Betreffend Finanzierung soll aber wohl der umgekehrte Weg gewählt werden: Sprich, man redet erst dann mit einer Bank, wenn die Standort-Entscheidung gefallen ist. Ja, wie gesagt, wenn Wacker hier einen Kredit aufnehmen sollte, hätte das natürlich einerseits Sinn, weil ja in was Nachhaltiges investiert wird. Andererseits hab ich da halt immer etwas Bauchweh, weil man ja logischerweise das Geld auch zurückzahlen muss.
Naja einen Punkt haben wir bisher vl nicht bedacht. Es gibt ja jede Menge Förderungen von Seiten vom Land, Bund und EU für solche Projekte (sieht man am Bsp Südtirol). Und wenn wir jetzt einfach von der zahl 10 Mio ausgehen und 60 % gefördert werden würden. Dann müssten die 6 Mio Förderung zunächst auch aufgebracht werden, da Förderungen ja zunächst durch den Förderungswerber im Voraus bezahlt werden müssen und anhand der Rechnungen wird dann die Förderung ausbezahlt. Im Endeffekt wie bei einem Häuslbauer.

Sollten wir den Eigentanteil komplett durch Sponsoren bzw. Investoren abdecken können, dann brauchen wir aber auf alle Fälle eine Zwischenfinanzierung der Fördergelder durch eine Bank um in Vorleistung zu gehen. Deshalb darf man das jetzt vl auch nicht zu negativ sehen mit dem Thema Kredit bzw. Bank.

PS: Wenn das Projekt realisiert werden könnte, kann ich mir auch gut vorstellen, dass der ein oder andere größere Sponsor einsteigt. Denn eines ist sicher mit diesem Projekt würde ein Meilenstein geschaffen werden.
Oberländer Felsenfest hat geschrieben:Naja einen Punkt haben wir bisher vl nicht bedacht. Es gibt ja jede Menge Förderungen von Seiten vom Land, Bund und EU für solche Projekte (sieht man am Bsp Südtirol).

Wichtig, nicht auf dich direkt bezogen, wäre auch, ob das ein Projekt im Wert von 10 Millionen Euro wird oder das Projekt tatsächlich 10 Millionen Euro kostet.
Wie bei einigen Projekten wird man wohl auch von Seiten der Gemeinde (nicht die geniale Mundart Rap Combo) etwas beisteuern (vorwiegend wohl Grundstücke) und damit sind wir schon bei einem anderen Kreditrahmen.
wacker 4ever hat geschrieben:Ja, wie gesagt, wenn Wacker hier einen Kredit aufnehmen sollte, hätte das natürlich einerseits Sinn, weil ja in was Nachhaltiges investiert wird. Andererseits hab ich da halt immer etwas Bauchweh, weil man ja logischerweise das Geld auch zurückzahlen muss.

Kommt auch auf den Kreditrahmen darauf an; ein Kredit über bspw 25 Jahre wäre wohl weniger bedenklich als ein Kredit über 5 Jahre; weil du in den 25 Jahren größere Möglichkeiten hast, das notwendige Plus zu erwirtschaften als in fünf Jahren.

Übrigens eine sehr schöne Diskussion hier. ;)
Ja, eh. Daher ja auch meine Frage, wie wohl so ein Minus (das es de facto ja ist) in Sachen Lizenz gesehen wird bzw. ob da dann andere Maßstäbe gelten. Was mein ich damit? Bisher mussten wir unser oftmaliges Minus ja - ich formulier es jetzt sehr salopp - damit argumentieren: "Ja, es ist sich halt vom Budget her nicht ausgegangen." Aber wenn man in ein Trainingszentrum investiert, könnte man ja was vorweisen. Von daher sollte das dann ja anders bewertet werden, auch wenn die Schulden dann länger in der Bilanz aufscheinen.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 39
Kaderplanung

momentan ist es auch im Blätterwald sehr ruh[…]

Die Konkurrenz

Aber er hat mich dann doch noch zum Lachen gebra[…]

Dornbirn hat in der vergangenen Saison (wohlgemerk[…]