Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Fanclubs, Auswärtsfahrten, Stimme der Kurve, usw.
By dr evil
[quote=wacker-innsbruck_1913]
Ich habs 10mal geschrien Herr Lehrer![/quote]

FAIL! :off:
By wacker 4ever
[quote=Rudl]Was kann man dagegen tun, dass so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt ????[/quote]

Das was runner geschrieben hat: Den Leuten zeigen, daß in der Wacker-Familie jeder willkommen ist, der sich mit unserem Verein identifizieren kann. So wie es uns gelungen ist, den Rassismus aus der Kurve fernzuhalten, so muss auch jenen Leuten, die sich so wie beschrieben verhalten, gezeigt werden, daß dafür beim FC Wacker Innsbruck kein Platz ist. Wir werden unser Fanpotential noch schwerer vergrößeren können, wenn wir so nach außen wirken. Das bitte auch die Betreffenden zu bedenken. :XX
By Hekate
[quote=wacker 4ever]Das was runner geschrieben hat: Den Leuten zeigen, daß in der Wacker-Familie jeder willkommen ist, der sich mit unserem Verein identifizieren kann........, so muss auch jenen Leuten, die sich so wie beschrieben verhalten, gezeigt werden, daß dafür beim FC Wacker Innsbruck kein Platz ist. .... :XX[/quote]

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts schreiben, da hier so viele, die nicht dabei waren wiedermal ganz genau wissen, wie das Ganze abgelaufen ist und was sich gehört und was nicht.:-o

Ich möchte nur ein paar Sachen zum Überlegen schreiben:

Was erwarten sich Mitglieder eines Wacker-Fanclubs, wenn sie, statt zu Wacker-Spielen zu fahren, mit den Fans der Wiener Austria deren Spiele (auch auswärts) besuchen?
Was erwarten sie sich, wenn sie mit Fans der Wiener Austria in violetter Fankleidung bei Spielen der Regionalliga Ost auftauchen? Erwarten sie sich wirklich, beim nächsten Besuch eines Wacker-Spiels, das mal wieder in der Nähe ihres Wohnortes stattfindet, als Wacker-Fans wieder erkannt zu werden und nicht der Wiener Austria, die ja bekanntlich in einem Wacker-Sektor nichts verloren haben, zugeordnet zu werden?

Vielleicht kann man das auch mal bedenken, bevor man wieder seinen Senf dazu gibt.
By RollingSohn
wacker-innsbruck_1913 hat geschrieben:wir haben eben auch dume fans! das ist aber schon länger bekannt
und mit diesem Satz ist das Thema erledigt, oder?

Sry, dass ich mich hier überhaupt einmische - war die ganze Woche nicht im "heilign lond tirol", und hab mich heut mal durch dieses Thema gelesen ...
Was mir aber (leider) dazu auffällt - jedes Mal, wenn es zu Zwischenfällen kommt (und es wird mM nach immer häufiger .. vor allem bei den Auswärtsfahrten) heißt es danach: "Naja, es waren halt ein paar dumme Fans/Idioten/Halbstarke Jugendliche etc." Und das war´s dann anscheinend auch schon mit der Analyse der Situation :blink:

Ich find die Frage von Rudl sehr sehr wichtig:
Was kann man dagegen tun, dass so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt ????
Ich meine, es kann wohl nicht die Antwort sein, hier zu sagen: Kann ma eh nix machen, is halt so!
Denn das schadet dem Verein, der uns doch wohl eigentlich alle am Herzen liegt - dem FC Wacker Innsbruck!
By Sigurd
Aber wieso wird eigentlich schon wieder das eigentlich längst leidige Thema angesprochen von wegen "Bla bla Rassismus in der Kurve dieses jenes solches"? Ich dachte es ging einmal dezidiert um den Vorfall in St. Pölten (den ich nicht beurteilen kann, da ich - weil gerade am selben Abend, nach Beendigung des Spieles, erst wieder aus dem Ausland zurück - dem Spiel nicht beiwohnen konnte), sowie einige andere Vorfälle die man zwar vereinzelt gewissen Gruppierungen zudichten kann, die aber in jedem Fall bei keinem aus der Gesinnung, sondern rein aus stockbesoffener und verklemmter Idiotie gefällt werden.

Die Vertretung ALLER möglicher politischer Meinungen ist für mich in der Kurve unangebracht, bezieht sich aber auf beide Seiten. Mir kann es für 90 Minuten lang wurscht sein, ob jemand zuhaus ein Bild von Che Guevara oder Adolf Hitler (ich halte ja weder vom einen noch vom anderen Personenkult sonderlich viel, zumal weder der eine noch der andere von den Toten auferstehen wird) im Herrgottswinkel hat - solange man in der Kurve nicht negativ auffällt, ist beiden genau das gleiche wichtig, weshalb er ins Stadion geht: Unseren Wacker zu sehen. Und dann sollte er beurteilt werden, weil er Mist baut, und nicht aufgrund der Bekundung zu einer "rechtsorientierten" Gesinnung beurteilt werden. Schon vergessen, solange man sich mit guten Manieren zum Wacker bekennt, ist jeder willkommen?

Wenn rassistische Äußerungen fallen und hetzende Chereographien angedacht werden (Beispiel Cottbus gegen Dresden - die einen werden als Zigeuner beschumpfen, die anderen dann als Juden), dann überlegt sich gerne so mancher linksorientierte Fan was er eigentlich in der Kurve tut. Wenn dann andererseits eine "rastafarbene" Flagge gezeigt wird oder eben halt eine "Legalize" Chereo gemacht wird (für mich gehört die Frage des Betäubungsmittelgesetzes genausowenig in die Kurve, zumal sie sehr polarisiert, auch unter Fans), dann ziert sich ein rechter Fan. Bei beiden Vorfällen fragen sich dann dutzende bürgerlichere Fans, ob sie denn das nächste Mal ihre Kinder in so eine subkulturierte, von fernab gängiger Fankultur gehaltener Initiativen geprägte, Kurve mitnehmen.

Der leidtragende ist dann bei der ganzen egozentrischen Sektiererei von links, rechts, mitte, oben und unten unser Verein, dem dann stets weniger Leute bei Spielen beiwohnen. Politik, ob links oder rechts, hat für mich persönlich nichts in der Kurve verloren. Wenn man unter gleichem Namen außerhalb des Stadions Farbe zeigt, ist das schön und recht und löblich und eines jeden Recht, aber ganz ehrlich brauch ich weder das eine noch das andere in der Kurve. Da sollte man einfach einmal für das zusammenhalten, wofür man da ist: unseren Wacker. Solange er nicht gerade mit der Hakenkreuzbinde und Parolen von der Endlösung in die Kurve läuft, kann für mich gerne auch ein "etwas Nationalerer" Fan seiner Fußballeidenschaft frönen. Einen Strick sollte man jedem bloß wegen untragbarem Verhalten drehen, nicht wegen seiner persönlichen, nicht immer in die Kurve getragenen Anschauung (ich z.B. schaue mir die Spiele gerne einmal mit einer Gruppe von Freunden an, von denen mancher halt politisch links ist, und mancher andere halt politisch rechts).

Und Vollidioten ziehen beide Fanszenen an, die eher linke sowie die eher rechte. Und solange sich jeder gebührlich aufführt, sich nichts zu Schaden kommen läßt und sich mit dem Verein identifiziert ohne in eine der beiden Richtungen negativ aufzufallen) können auch beide nebeneinander existieren. Alles andere ist "Vor Lauter Bäumen den Wald nicht sehen". Ging doch Anfang der 90er auch ohne weitere Probleme?! :XX
By wacker 4ever
Es ist zwar hier nicht das ursprüngliche Thema, auch weil Wacker nach außen als Verein auftreten will, wo jeder seinen Platz hat und sich keiner politischen Gruppierung zuordnen will.

Aber:
Und dann sollte er beurteilt werden, weil er Mist baut, und nicht aufgrund der Bekundung zu einer "rechtsorientierten" Gesinnung beurteilt werden. Schon vergessen, solange man sich mit guten Manieren zum Wacker bekennt, ist jeder willkommen?
und:
gerne auch ein "etwas Nationalerer" Fan seiner Fußballeidenschaft frönen
Ein klares NEIN dazu. Denn wer so eine Gesinnung hat, wird sie auch im Stadion nicht ablegen. In unseren Statuten ist das auch klar festgehalten. Ich würd nie jemanden aus unserem Verein ausschließen, weil er diese oder jene Partei wählt. Das ist in einer Demokratie normal. Aber gewisse Anschauungen haben bei uns keinen Platz und dürfen auch niemals Platz haben. Mehr sag ich dazu nicht. Politik wirst nie ganz raushalten können, weil sie in alle Bereiche des Lebens hineinspielt, auch bzw. gerade in den Fußball. Und ich bin über die anti-rassistische Fanarbeit der Tivoli Nord sehr froh und auch stolz darauf. Wir können dieses Thema aber gern in einem eigenen Thread ausführlich erörtern.
By wacker1913
Ich dachte ja immer, ich bin der einzige mit dieser Meinung, aber der bin ich ja wohl anscheinend doch nicht. Genau meine Meinung. Bravo Sigurd
By gelöscht
ja danke sigurd.

die fanszene wird es dir danken, wiedermal zu erfahren, dass sie keine subkultur sein darf und eigentlich ganz anders funktionieren müsste.

ganz abgesehen von unhaltbaren che=hitler vergleichen, glaube ich auch, dass du die aussage der legalize-choreo nicht wirklich verstanden hast und warum diese symbolik verwendet wird

ps: und was die glücklichen neunziger angeht, darf ich schon erinnnern, dass bis nach 95 es lauthals zu rassistischen vorfällen gekommen ist.
antirassistischen initiativen wurden aber om damaligen fc tirol zuerst untersagt, um ja keine schlechte presse zu bekommen.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
Kaderplanung

Ja, aber interessanterweise auch nur für 1 Ja[…]

Immerhin sind wir mit der Stammmannschaft angetret[…]

Ist jemandem gestern eigentlich aufgefallen, d[…]

Bereich 'Berichte'

Wer denkt, wilder als seinerzeit beim Wacker geht […]