Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Von der Gerüchteküche bis zu Neuzugängen
By schneexi
Um die Kirche im Dorf zu lassen: die Kommunalsteuer ist DIE Steuer, welche von allen Gemeinden verwendet wird, um "Wirtschaftsförderung" zu betreiben, weil die Steuer beliebig nachgelassen werden kann. Wenn nun Altach bei nahezu gleich hohen Personalkosten nur halb so viel Kommunalsteuer zahlt, dann spricht das eine eindeutige Sprache und der Vergleich ist daher mehr als nur zielführend.
By Mr. Wacker
Wobei die Kommune von sich aus auf die Steuer verzichten könnte, was bei manchen Gemeinden zur Förderung der Ansiedelung von neuen Betrieben manchmal auch so gelebt wird.
By admin
Wie sind die Vorstellungen bezüglich Stadion?
ENGL: Uns schwebt ein echtes Schmuckkästchen vor, nicht überdimensioniert, aber so, dass wirtschaftlich gearbeitet werden kann. Die notwendigen Investitionen sollen schließlich auch was bringen. Für uns als Verein ist die Infrastruktur einfach wichtig, um wirtschaften zu können. Man darf diesbezüglich nicht außer Acht lassen, dass der SCR Altach auch einer der größten Kommunalsteuer-Zahler in der Gemeinde ist (Anm. d. Red.: derzeit ca. 50.000 Euro, in der Bundesliga dann rund 75.000 Euro). Es gibt also genügend Gründe. Wie gesagt: Das Bild haben wir im Kopf, noch aber sind einige Schritte zu tun.
Quelle: http://www.vorarlbergernachrichten.at/s ... lberger.vn
By AlexR
Das heißt, an die Steuerexperten, wenn die Stadt die Miete verringern würde und der Verein mehr Gehätler zahlen würde, dann könnte die Stadt die verringerte Miete über die erhöhten Gehälterausgaben des Vereins zu einen gewissen Prozentsatz wieder herein bekommen?

Bezüglich Vergleich Kommunalsteuer: Ich hätte es so verstanden, dass Altach die Kommunalsteuer gedeckelt hat. Sprich, in der Ersten Liga rund 56.000€, in der Bundesliga rund 75.000€. Und, wenn das der Fall wäre, dann würde logischerweise Altach sehr gut aussteigen.
By admin
Das heisst nichts anderes, als dass sie nächste Saison wahrscheinlich 2,5 Mio Personalkosten haben werden.

Und im Umkehrschluss dass wir, wenn wir 95.000 zahlen, 3,1 Mio Personalkosten hatten.
By Jörg
AlexR hat geschrieben:Das heißt, an die Steuerexperten, wenn die Stadt die Miete verringern würde und der Verein mehr Gehätler zahlen würde, dann könnte die Stadt die verringerte Miete über die erhöhten Gehälterausgaben des Vereins zu einen gewissen Prozentsatz wieder herein bekommen?

Bezüglich Vergleich Kommunalsteuer: Ich hätte es so verstanden, dass Altach die Kommunalsteuer gedeckelt hat. Sprich, in der Ersten Liga rund 56.000€, in der Bundesliga rund 75.000€. Und, wenn das der Fall wäre, dann würde logischerweise Altach sehr gut aussteigen.
Die Kommunalsteuer beträgt 3 % der Bemessungsgrundlage. Bemessungsgrundlage ist die Summe aller Bruttolöhne und -gehälter aller Arbeitnehmer. Wichtig dabei ist der Sitz des Unternehmens bzw. Vereines (daher ist zB Wattens mit Papier Wattens und Swarovski eine reiche Gemeinde) Bezahlt Wacker höhere Gehälter, sind das höhere Einnahmen für die Stadt Ibk. Bei Altach ergibt sich die höhere Kommunalsteuer mMn aus der Tatsache, dass sie in der BuLi logischerweise höhere Personalkosten haben.(3 % Kommunalsteuer = € 75.000 würde ca. € 2.500.000 Bruttogehälter/-löhne entsprechen)
By AlexR
Jörg hat geschrieben: Bei Altach ergibt sich die höhere Kommunalsteuer mMn aus der Tatsache, dass sie in der BuLi logischerweise höhere Personalkosten haben.(3 % Kommunalsteuer = € 75.000 würde ca. € 2.500.000 Bruttogehälter/-löhne entsprechen)
Das ist mir mittlerweile klar.
Ich möchte gern auf einen anderen Punkt hinaus: Ich kapier dann nicht, wenn die Stadt sowieso kassiert, wieso man so sehr in Sachen Stadion/Infrastruktur "bremst".
Welchen großen Unterschied macht es, wenn der Spieler XY.000 verdient und die Infrastruktur XYZ.000 kostet oder Spieler XYZ.000 verdient und die Infrastruktur XY.000 kostet?

Aus meiner persönlichen Sichtweise ist es doch besser, ich verfolge das Ziel "Spieler verdient XYZ.000", weil dadurch ein größerer Brocken an Steuergeld abfällt. Und, von seinen XYZ.000 er X.000 in Wohnung, X.000 in Auto und XY.000 in "alltägliches" investiert (neben Steuer X.000).
Denn von XYZ.000 Infrastrukturkosten sieht der Steuertopf recht wenig.
By Beno
admin hat geschrieben:Das heisst nichts anderes, als dass sie nächste Saison wahrscheinlich 2,5 Mio Personalkosten haben werden.

Und im Umkehrschluss dass wir, wenn wir 95.000 zahlen, 3,1 Mio Personalkosten hatten.
Was soll das jetzt wieder?
Ossi stellt die Höhe des Hauptsponsors mit der Höhe des Premium Sponsors gegenüber und Du stellst jetzt die Höhe der Kommunalsteuer eines Bundesliga Budget mit einem Erste Liga Budget gegenüber.

Da wir nächste Saison kein Bundesliga Budget haben, verstehe den Sinn dieses Vergleichs nicht.
By theEdge
Ein wenig absurd ist diese Diskussion über die Kommunalsteuer aber schon. Ob jetzt 55, 75 oder 95.000 Euro an Komm.St. zu entrichten sind macht jetzt nämlich nicht den großen Unterschied aus...
By admin
Nein ich wollte damit nur zeigen, dass die Kommunalsteuer sicher keine Benachteiligung ist, sondern eigentlich in ganz Österreich gleich zu entrichten, für jeden Gewerbebetrieb, für jeden Konzern und schlussendlich für jeden Verein. Dass man vor allem zur Arbeitsplatzbeschaffung da ab und an Zugeständnisse macht, ist klar. aber das als Wettbewerbsnachteil zu bringen, ist einfach falsch, nicht mehr wollte ich sagen....

Der Vergelich bezog sich auf Ale_R posting wo er meinte, es gebe eine Deckelung für Altach....
War nur zur Illustration
  • 1
  • 63
  • 64
  • 65
  • 66
  • 67
  • 142

Da geht es um die Tickets für das Cupspiel. […]

ÖFB Cup 2025/26

Wird das Match wirklich im TV übertragen? J[…]

Forum Features