- 7. Jul 2015, 00:06
Das würde hier zu weit führen und bringt gewissermaßen keine Lösungen. Ich bin eigentlich nur, auf 0815 Forderungen eingegangen, welche es zum Teil im Überfluss schon gibt. Das mit den Strafen und der Repression hast du sehr gut analysiert.Ist aber bei weitem kein Problem des Fußballs alleine. Mit Strafen und Überwachung alleine wird man nichts los. Das ist, wenn man eine Krankheit mit Schmerztabletten heilen will. Geht auch nicht. Österreich ist (wieder) ein Schlaraffenland, im internationalen Vergleich. Und sieh mal nach Deutschland, Frankreich, Schweiz usw. Da winken bei einen Pyro Verstoß erhebliche Strafen und rigoros Stadionverbote (Zwei Jahre). Hat man dadurch etwas erreicht? In England wurde auf Grund der Preispolitik das Publikum getauscht. Durchschnittsalter über 40 Jahre. Das kann sich hier zu Lande keiner leisten.
Nur sollte man bedenken. Keine Sportart ist emotionell so aufschaukelnd, wie der Fußball. Keine Sportart lebt derart von der Rivalität.Man wird es unmöglich zu Wege bringen, einen auf Friede, Eier, Eierkuchen zu bringen. Und eine Fraktion mischt da fleißig mit. Ein Teil der Polizei, die im Grunde eben auch eine rivalisierende Gruppe darstellt und sich auch als solche sieht und dementsprechend agiert. Nur glaubt es der Obrigkeitshörige Österreicher nicht. Für die gibt es nur gut und böse und nichts dazwischen, oder ein Fehlverhalten der sogenannten Guten. Denen ist Stunk oft gar nicht so unrecht. Und ich spreche aus Erfahrung von durchschnittlichen 30 Ligaspielen in der Saison, welche ich besuche. Ich schreibe von einem Teil, weil es ein Unterschied ist, ob ich nach Wien oder Hartberg reise. Ein gewaltiger noch dazu
Und du vergisst, dass die Fanszene, egal wo, autonom ist. Sich selbst darstellt und alles unternimmt die Mannschaft zu motivieren, dafür viel Geld und Freizeit opfert. Das ist aber überall wo es eine Fanszene gibt nicht anders und der Verein ist so etwas wie ihre Familie, die Kollegen im Fanclub (oder für die Grünen : Kolleginnen) sind so etwas wie Familie und nicht selten, die Hauptfamilie. Und weil es überall so ist, sind Reibereien im gewissen Maße vorprogrammiert. Wie sollte man das verhindern, außer man entfernt diese? Was wäre dann?
Und dass es welche, egal von wo sie kommen, gibt, welche nur auf Konfrontation aus sind, brauche ich nicht erwähnen. Da hat es aber jeder Verein schwierig, denn die erscheinen nur zu gewissen Spielen. Darum gibt es Hochsicherheitsspiele. die sind zum Teil lächerlich, wie letzte Saison bei 2000 Besucher gegen A. Lustenau, aber sicher gerechtfertigt, wenn es gegen SVAS geht. Nur Lösung weiß ich keine. Man kann ja niemand verbieten, ins Stadion zu gehen, der sich in letzter Zeit nichts zu Schulden kommen hat lassen.
Aber wir reden hier nicht vom Krieg. Vielleicht mal ein paar blutenden Nasen. Aber nicht vom Terror, von Bomben, von Schlächtern. Bin gegen jedliche Art von Sachbeschädigung, gegen jeden Schaden der Unbeteiligten zugefügt wird, aber nicht gegen die Ausrottung der Rivalität. Die gab es schon vor ein paar Jahrzehnten und die soll es auch in Zukunft geben.....