So nun zusammengefasst:
Mit Stadionverboten verlagere ich das Problem nur vor die Stadien. Da sind zwar die Vereine dann raus, aber man richtet gesellschaftlich mehr schaden, als Nutzen an. Einem der Stadionverbot hat, den braucht man kein Abo mehr entziehen. Und er hat dafür bezahlt. was er dann damit macht, ist seine Sache.Wenn der Verein raus ist, ist schon ein großes Ziel erreicht und das Problem dort wo es hingehört. Gesellschaftlich haben sich dann Instanzen wie die Exekutive und Justiz mit jenen Chaoten zu beschäftigen! Mit geht es um den FUSSBALL!!
Aber mal ehrlich, mit was für Bilder werben die Fußballvereine? Wer bringt Farbe, Stimmung und Atmosphäre in die Fußballstadien? Was ist allgemein der Mehrwert in den Stadien einem wert?Aber wir sprechen hier von Chaoten die den Rahmen aus Eigennutz missbrauchen und nicht von jenen die positive Stimmung ins Stadion bringen. Ich glaube nicht, dass Regeln positive Stimmung ausschließt.
Und eine Fraktion mischt da fleißig mit. Ein Teil der Polizei, die im Grunde eben auch eine rivalisierende Gruppe darstellt und sich auch als solche sieht und dementsprechend agiert......ohne Worte !!! spielt die Polizei jetzt auch in der 1. Liga?

Und du vergisst, dass die Fanszene, egal wo, autonom ist. Sich selbst darstellt und alles unternimmt die Mannschaft zu motivieren, dafür viel Geld und Freizeit opfert. Das ist aber überall wo es eine Fanszene gibt nicht anders und der Verein ist so etwas wie ihre Familie, die Kollegen im Fanclub (oder für die Grünen : Kolleginnen) sind so etwas wie Familie und nicht selten, die Hauptfamilie. Und weil es überall so ist, sind Reibereien im gewissen Maße vorprogrammiert. Wie sollte man das verhindern, außer man entfernt diese? Was wäre dann?wenn man den Verein als seine Familie sieht schadet man diesem nicht. Und das Opfer an Geld und Freizeit befreit nicht von persönlicher Verantwortung oder stellt einen Persilschein für Fehlverhalten dar !
5 Jahre - 2x etwas gröberes passiert.falsch 2015 x2 , 2012 x2 und ob gröber oder nicht UNNÖTIG auf alle Fälle!
Das kann aber nicht der Anlass sein um das jetzt unkontrolliert zu machen, da es ganz klar einen Leidtragenden gibt - der Verein, weil der zahlt die Strafen.+1
Ich möchte es einmal so ausdrücken - wenn ich bei Rot über die Straße gehe und erwischt werde habe ich die Gesetzesübertretung begangen und zahle auch dafür. Wenn jemand im Stadion unkontrolliert Pyrotechnik abbrennt zahlt ein anderer dafür und das ist einfach nicht fair.
Alkoholkontrolle - nicht dein ernst, oder? Das ist ein gesellschaftliches Problem, aber nicht unbedingt nur eines, des Fußballs.Stimmt , jedoch kann ich mir als Hausherr aussuchen wen ich im Stadion haben will . Und das Alkohol sowohl in der Gesellschaft als auch im Stadion ein Problem darstellt ist unbestritten.
aber nicht gegen die Ausrottung der Rivalität. Die gab es schon vor ein paar Jahrzehnten und die soll es auch in Zukunft geben.....Habe bei der ganzen EM als Volunteer gearbeitet und dort gesehen wie sich Rivalität und ein friedliches nebeneinander vereinbaren lassen! Dort war aber der Sport im Vordergrund und nicht die Selbsdarstellung einiger weniger.
Wir wollen eigentlich das gleiche denke ich. Wir wollen Wacker kämpfen und siegen sehen, wir wollen den Support und was niemand will ist der Missbrauch des WACKER für persönlichen Aggressionsabbau oder das Ausleben persönlicher Befindlichkeiten auf Kosten der Gemeinschaft.
I