Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.

Wie endet die Partie?

Sieg
7
33%
Remis
8
38%
Niederlage
6
29%
AlexR hat geschrieben:
wacker 4ever hat geschrieben:Also bitte, Kogler, Kirchler und Streiter sind aber schon völlig unterschiedliche Typen. Nach einer gewissen Zeit steht bei uns jeder Trainer vor dem selben Problem. Die Frage nach dem Warum hat Herr admin ja auf einer der Vorderseiten bereits aufgeworfen..
Stimmt, Kogler, Kirchler und Streiter sind unterschiedliche Typen. Sie sind deswegen auch an unterschiedlichen Sachen "gescheitert".
Kogler ist an einem schwachen Akademiesystem gescheitert, inklusive dessen, dass er partout sein System nicht ändern wollte.
Kirchler ist daran gescheitert, dass er wohl noch nicht die Kompetenzen hatte, die es wohl für die Bundesliga braucht. Angefangen von komischen Aufstellungen (Milosevic als DM) über eine schwimmende Abwehr, die ein Klausner in drei Trainingseinheiten sattelfester machte.
Streiter, weil er lieber auf ehemalige Nationalteamspieler setzt, die das letzte Mal vor vier Jahren komplett fit/in Form waren.

Wenn man die zweite Mannschaft anschaut, dann hat Kogler die schlechteste Grundlage gehabt. Als Kirchler kam, war es ein bisschen besser. Die beste Grundlage hat zurzeit Streiter. Die Namen braucht man eh nicht aufzuzählen. Nur, man sollte diese Grundlage nicht mit 24 Jahren zum Einsatz bringen, sondern, wenn man sie schon zur Verfügung hat, mit 20 Jahren.

Es reicht halt nicht, dauernd zu jammern, wie schlecht alles ist, aber keine Alternativen im Köcher zu haben. Dann muss ich hat auf einen Spieler verzichten und investiere das Geld in unsere ehemaligen Amateurtrainer Ortner und Löberbauer (Beispiel), die das Land nach Talenten bereisen. Nur, diese Strukturen werden halt nicht geschaffen, weil es halt Aufwand bedeuten würde bzw. man dann auf einen Spieler verzichten müsste und der dann sein "Gnadenbrot" nicht verdienen könnte.
wacker 4ever hat geschrieben: Was heißt, keine Perspektiven? Wenn wir ein Durchschnittsalter von 26 Jahren haben, könnte die Mannschaft sehr wohl noch in der Bundesliga spielen. Das ist nicht das Problem. Ich seh dieses eher darin, dass ein qualitativ sicher guter Kader wie der unsere derzeit solche Leistungen abliefert.
Perspektive heißt, dass wir diesen Spieler a) verkaufen können, b) als Fundament einer Mannschaft in drei Jahren haben. Und, ich bezweifle, dass ein Säumel, Hölzl, Hauser und Djokic so etwas, wie ein Fundament in drei Jahren bilden können (vielleicht in der Altherrenmannschaft, aber das haben wir ja (noch) nicht). Von anderen Spielern, die noch den "guten alten Holzhackerfußball" intus haben und für Sachen, wie aus der Verteidigung herausspielen, weniger zu gebrauchen sind, gar nicht zu reden.

Da wir, aber finanziell so gut auf Rosen gebettet sind, ist es ja komplett egal. Wir kaufen jedes Jahr gute Spieler und überlassen die Basisarbeit anderen Vereinen.

wacker 4ever hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man unsere Siege hier schlechtreden sollte.
Nun, sie haben uns drei Punkte beschert.
Spielerisch geglänzt hat man in dieser Saison ja nirgends und, das ist nicht schlechtreden, sondern die Wahrheit.
Dass man gegen Horn in der zweiten Hälfte die Bälle hoch nach vorne auf Hirschhofer gedroschen hat, lassen wir außen vor.
Dass der LASK aufgrund seiner offensiveren Ausrichtung unseren Spielern halt mehr Räume geboten hat, die auch ausgenutzt wurden, ist halt auch ein Faktor.
+1
wacker 4ever hat geschrieben:@schneexi + theEdge: Wenn ihr sagen könnt, wer aus unserem Kader noch Karriere macht, Alter hin oder her, bzw. wer nicht, ok. Ich wage hierzu kein Urteil, weil ich es nicht weiß. Säumel war übrigens ablösefrei.
Martin-das selbe hab ich nach dem abstieg geschrieben,nur da wurde ich wieder, so wie immer in diesem Forum,für nicht ganz sauber erklärt(etwas feiner ausgedrückt),weil ich von einem schnitt dieser alten eingefahrenen Strukturen gefordert habe und sie immer wieder wiederholte.
ich werde mich in Zukunft zu diesem Thema nicht mehr äussern,weiters werde ich solange streiter Trainer ist auch kein spiel mehr weder auswärts noch zu hause schauer.da ich ja ein abo habe ist es egal ob ich im Stadion bin,nur meine Gesundheit ist mir wichtiger als diese unterirdisch spielende Mannschaft.
ausserdem muss ich mich nicht immer von gewissen Kritikern,die ausser heisse luft nichts weitrbringen und glauben das Forum gehört nur ihnen ,abkanzeln lassen.
von diesen Oberlehrern habe ich genauso die schnauze voll,wie von unserer Mannschaft.
Ich denke, es geht bei Dir weniger um die Kritik an sich, sonder um die Form, in der Du sie ausdrückst. Inhaltlich hattest Du ja schon öfters recht. Aber Du kennst das den Spruch vom Ton, der die Musik macht. Ich bin übrigens auch nicht mit jedem einverstanden, der für uns spielt und auch meine Meinung zum Trainer ist bekannt. Für mich ist aber klar, dass ich weiter am Tivoli sein werd, weil es mir nicht um Einzelpersonen, sondern um Wacker Innsbruck geht.
By theEdge
wacker 4ever hat geschrieben:@schneexi + theEdge: Wenn ihr sagen könnt, wer aus unserem Kader noch Karriere macht, Alter hin oder her, bzw. wer nicht, ok. Ich wage hierzu kein Urteil, weil ich es nicht weiß. Säumel war übrigens ablösefrei.
Ein Säumel, Hölzl, Grünwald, Djokic werden garantiert nicht mehr allzu viel Interesse am Markt generieren. Ein Jamnig und Zangerl die Mitte 20 sind und gerade mal die ersten Gehversuche im Profifußball wagen höchstwahrscheinlich ebenso wenig. Abstiegsmitläufer wie Bergmann und Co. werden bei solchen Leistungen ebenfalls keine großes Interesse auf sich ziehen. Vor allem sind am Markt halt einfach junge Spieler gefragt für die man höhere Ablösen erwirtschaften kann als für einen der halt schon 25+ ist. Da braucht man nur mal einen Blick nach Belgien werfen wo die Mannschaften (z.B.: zuletzt Anderlecht gegen Dortmund) sehr stark auf junge Spieler setzen um diese dann neben dem sportlichen Erfolg eben halt auch gewinnbringend verkaufen zu können. Die Erlöse werden dann wieder größtenteils in die eigene Nachwuchsabteilung gesteckt.
theEdge hat geschrieben:
.
Das Problem ist, der WILLE fehlt, um tatsächlich junge Spieler einzubauen. Und sag jetzt nicht wieder, das geht nicht, weil Wacker ja zum Erfolg verdammt ist - das mag schon sein, aber mit der bisherigen Strategie hatte man auch keinen Erfolg - oder sehe ich das falsch?
Man kann sich da nicht immer auf die Strukturen, die Nachwuchslandschaft in Tirol oder sonst was rausreden - man muss endlich die jungen Spieler, die man hat, auch spielen lassen.

Bei unseren "U21" Kicker (viele haben wir eh nicht) wie Popp (und sag nicht, der is verletzt - ich behaupte, der hätte sonst auch nicht mehr gespielt), Nitzlnader, Pirkl, Renner, Krismer, ... hat man das Gefühl, sie haben keine reale Chance auf zählbare Einsätze (mehr als nur ein paar Minuten) ... außer halt wenn der Verletzungsteufel wütet, dann sind sie die "Notnägel" ...
Und wenn dann ein Sahanek dazu geholt wird, ersetzt er NATÜRLICH den Hamzic und nicht den Hölzl, wäre ja noch schöner, unseren tollen Ex-Nationalteamspieler auf die Bank - oder gar auf die Tribüne - zu setzen!

Ich halt mich eh nie an meine eigenen Versprechen, nachdem der Vorstand meiner Meinung nach den krassen Fehler gemacht hat, mit der sportlichen Führung zu verlängern, wollte ich eh schon nicht mehr ins Stadion - jetzt war ich aber doch fast jedes Spiel :doh:
Aber der Ärger und das Unverständnis bleibt ...
Am Ende des Tages - selbst wenn irgendwann der Aufstieg gelingt - befürchte ich, ist NICHTS aber auch gar NICHTS besser geworden. Denn von einer "Weiterentwicklung" ist dieses Team so weit entfernt wie der Osten vom Westen ... leider
Wer warum spielt bzw. nicht, mögen andere beurteilen. Dafür fehlt mir der tägliche Einblick. Ich hab weder die Kompetenz noch die Verantwortung. Ich glaub aber schon, dass auch die jungen Spieler ihre Chance bekommen werden. Am besten durch Leistung, "notfalls" anfangs halt in unserer 2. Mannschaft. Deine Anmerkung zu Sahanek: Es war klar, dass er wenn statt Hamzic spielen wird, da Sahanek der klassische "Spieler hinter den Spitzen" ist, während der zugegeben schwache Hölzl auf der Seite spielt. Wenn statt Hölzl zB dem Rene Renner eine Chance geben willst, bin ich bei Dir. Aber zB Nitzlnader in die Mannschaft zu fordern, nehm ich jetzt nicht ernst. Denn was der zuletzt in der 2er aufgeführt hat - hui. Bei Pirkl bin ich mir sicher, dass er zu immer mehr Einsätzen kommen wird. Wenn man pro Saison 2 bis 3 eigene Nachwuchsspieler in die Kampfmannschaft einbauen kann, wäre das schon ein großer Erfolg. Wobei man heuer ja erstmals seit Ewigkeiten mit Hirschhofer und Renner talentierte Spieler von außerhalb Tirols geholt hat.

@theEdge: Die von Dir erwähnten Spieler sind natürlich keine Zukunftsinvestition, das ist soweit richtig. Für Bergmann und Schilling gab es im Sommer konkrete Angebote. Bergmann ist dem Sparkurs bei Rapid zum "Opfer" gefallen, bei Schilling war es bekanntlich seine Verletzung. Auch Hirschhofer, Hamzic, Gründler oder Pirkl könnten Spieler werden, mit denen wir mal was verdienen. Ist jetzt auf das Alter bezogen, da ich nicht sagen kann, wie sie sich sportlich entwickeln. Wobei ja auch dem Renner (ein Bekannter von mir hat in OÖ mit ihm gespielt) nachgesagt wird, dass er viel Potential hat. Auch von Benjamin Fodor (linker Außenspieler in unserer 2er) halte ich sehr viel. Beim Hinterseer hätte vor 2 Jahren wohl auch noch niemand geglaubt, dass er mal um den Aufstieg in die deutsche Bundesliga mitspielt. Also wir hätten schon einige drin, die dem Budgetposten "Anlagevermögen" zuzuschreiben wären. Mal schauen, was draus wird. Man muss sie natürlich entsprechend fördern.
bezüglich "anlagevermögen": für den hinterseer hat man genau 0 cent gesehen, weil man ihn nicht rechtzeitig längerfristig gebunden hat. den ü-30-spielern gibt man hingegen teilweise 3-jahresverträge. wer denkt sich denn so einen schwachsinn aus??

bei arsenal gibt es die strikte vorgabe, ü-30-spielern nur einjahresverträge zu geben, egal, wie sie heißen. bei uns? da bekommen nur die jungen solche kurzen verträge.
By theEdge
Nur ist der Fodor beispielsweise auch schon 22 Jahre und hat bisher keine einzige Minute in der zweiten Liga gespielt. Der Pirkl hat Potential, doch was bringt es wenn wir keinen Trainer haben der es versteht einen jungen Spieler wie ihn weiterzuentwickeln geschweige denn ihn regelmäßig spielen lässt? Um erfolgreich zu sein braucht es da ein Gesamtpaket und das hat Innsbruck nicht einmal ansatzweise! Und das ist auch genau der Grund warum wir seit Jahren im Niemandsland des ohnehin schon schwachen österreichischen Fußballs herumtümpeln!
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Kaderplanung

Ich muss ja bei den Kommentaren auf tt sport u[…]

News von Ex-Wackerianern

Rene Renner kehrt aus Thailand wieder zurück,[…]

Wacker Damen I 2025/26

Unseren Informationen zufolge nimmt Dornbirn (nach[…]