Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
By Mr. Wacker
[quote=Chris99]West (V,T,S,K) und Ost (OÖ,NÖ,Stmk,W,B) oder radikal eine virtuelle geographische Linie von Schärding nach Villach:cool1:[/quote]

Also, dann steht es wohl so rund 2:4, wenn ich mal Fläche und Bevölkerungsdichte schätze, bei zweiterem eher 2:6, aber dafür haben Tiroler Mannschaften mehr Chancen endlich aufzusteigen :ironie:
By Paulschneider
Eine Zweiteilung ist ein gordischer Knoten...
  • West (V,T,Sbg,OÖ) - Ost (NÖ,W,B,St,Ktn): Die Oberösterreicher wollen jetzt schon lieber der Donau entlang statt über den Berg. Wer Vöcklabruck, St. Florian, Wels, BlauWeiß veklickern will, dass Vorarlberg ihr nächster Spielort ist, braucht, vorsichtig ausgedrückt, enormes Verhandlungsgeschick.
  • West (V,T,Sbg,Ktn) - Ost (OÖ,NÖ,W,B,St): Abgesehen von der Unausgewogenheit bzgl. Spielstärke, Einwohner etc. müsste man z.B. den Wolfsbergern weismachen, warum sie plötzlich 3x an den Rhein müssen, nach Nordtirol, statt, salopp ausgedrückt, zweimal umzufallen und 4x in der Steiermark zu spielen, von der Attraktivität der Wiener Vereine bei anderer Einteilung gar nicht zu sprechen.
  • virtuelle geographische Linie von Schärding nach Villach: Als Spittaler, Villacher darf man nicht mehr nach Klagenfurt, ins Lavanttal - der Tod des (Ober)Kärntner Fußballs, der ja nun schon mehr vegetiert denn blüht... Ähnliches (bzgl. Derbys) gilt für OÖ, denn Derbys generiert man nicht, sie sind gewachsen und weitervererbt.
2 Regionalligen sind wohl nur dann machbar, wenn man OÖ mit was auch immer den Allerwertesten puderzuckert, alles andere erscheint mir noch unrealistischer. Aber den wahrlich nicht schwächsten Landesverband, der jetzt schon seine Eigenheiten hat, zu "kippen" - wer da wohl den Alexander machen will...
By Wackerologe
Eine geografische Grenze ziehen halte ich definitiv für sinnvoll: Spittal muss geegn die Nebelstädter spielen. Die armen Caballeros ;-).

In einem scheinen wir uns einig: 3 Regionalligen sind aus organisorischer Sicht am einfachsten:

Mein Vorschlag mit OÖ, NÖ und Wien (=4.700.000) gegenüber B,Stmk und K (=2.055.000) sowie S, T und V (=1.600.000) ist alles andere als ausgewogen, könnte aber im Falle einer 18er Liga wie folgt gelöst werden: Der 15. der Bundesliga spielt Relegation gegen den 2. der Nordliga.
By ForzaIBK
Mein Vorschlag für das zukünftige Ligensystem:

Bundesliga: 16 Vereine - 2 Absteiger

2.Bundesliga: geteilt in 2 Staffeln Ost und West zu je 16 Vereine
Der Meister steigt jeweils in die Bundesliga auf, die beiden letzten Vereine steigen jeweils ab. Staffeleinteilung erfolgt nach geographischen Prinzipien und nicht nach Verbandszugehörigkeit.

Diese beiden Ligen finden unter Obhut der Bundesliga statt inkl. Lizenzierungsverfahren, wobei in der 2. Liga ein Vollprofibetrieb keine Pflicht sein sollte. Jedoch sollten alle 2.Ligisten ihre Liquidität nachweisen müssen sowie entsprechende infrastrukturelle Vorraussetzungen mitbringen.

Regionalligen: 4 Staffeln zu je 16 Vereine, Aufstiegsrecht jeweils für den Meister, Zahl der Absteiger ergibt sich aus den Absteigern aus der 2. Liga.

Ost: Wien, Burgenland
Nord: Ober und Niederösterreich
Süd: Kärnten, Steiermark
West: Salzburg, Tirol, Vorarlberg

organisiert unter der Schirmherrschaft der jeweiligen Landesverbände. Diese Aufteilung ist von der Bevölkerungsverteilung, sowie von den Reisestrecken meiner Meinung nach die bestmöglichste.
By Chris99
[quote=ForzaIBK]Mein Vorschlag für das zukünftige Ligensystem:
(...)
[/quote]

MOD: EX FR §2: Keine Fullquotes - Bitte beachten! - ForzaIBK

Das ist ein sehr, sehr interessanter Vorschlag!
By Wackerologe
Ich gebe zu bedenken, dass dieser Vorschlag eine Expansion der Vereine in den drei höchsten Ligen von 68 auf 112 Mannschaften vorsieht. Und da bin ich mir nicht mehr sicher, ob das so klug ist. Könnte mir vorstellen, dass diese Reform bis ganz nach untern Auswirkungen hat. Und wenn man bedenkt, wie "gerne" die Vereine jetzt schon nicht in die Regionalligen aufsteigen wollen (letztes Jahr Tiroler Lifa, dieses Jahr OÖ Liga etc). Also das ist mir, auf ÖSterreich bezogen, zu viel des Guten.
By slad
würde eher auf die 2. Bundesliga verzichten und in der ersten 4 Fixabsteiger einbauen. Die vier Ligen direkt darunter fände ich aber sehr gut.
By ForzaIBK
Der Grund wieso keiner in die RL will liegt hauptsächlich am Niveauunterschied zw. oberster Landesliga und RL. Dieses Problem hätte man hier elegant gelöst indem alle Vereine, die nach höherem streben in der 2.Liga spielen würden. Außerdem fällt die Reiseproblematik der derzeitigen RLM weg.
By gidi
magst deinen vorschlag nicht der BL und dem ÖFB schicken? das ganze klingt für mich nämlich nach einem idealen system für den österr. fussball.
By admin
Kleine Frage zu forzas Modell:

Angenommen es steigen 2 Vereine aus dem Osten in die 2. Liga ab - was passiert dann?

Muss einer dann in der Gruppe West spielen?
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 75
ÖFB Cup 2025/26

Apropos Cup: Bitte nicht wundern, sollten wir an d[…]

Kaderplanung

Jakubov hat sich auf Instagram verabschiedet, we[…]

News von Ex-Wackerianern

Zaizen wechselt zu Schwarz Weiß Bregenz.

Die Auftaktveranstaltung war gestern sehr interess[…]