Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.

Wie endet die Partie?

Sieg
5
63%
Remis
1
13%
Niederlage
2
25%
naja, man könnte auch sagen, dass wir sonst schon alles getauscht haben, nur die spieler noch nicht. wir haben mmn alles für eine kulturänderung unternommen, jetzt sind die spieler am zug, zu zeigen, dass sie mit wacker in der bundesliga spielen wollen. und wenn es diese mannschaft nicht will, dann laufen diesmal vielleicht doch ein paar verträge aus.

edit: unser prof. dürfte die leistung allerdings nicht so schlecht gesehen haben, wenn man sich die bewertungen man durchliest.
Naja, Spieler wurden auch immer wieder getauscht. Ich hab jetzt keine genaue Zahl, aber es gab schon auch genug Zu- und Abgänge in den letzten Jahren. Ich behaupte nach wie vor, dass dieser Kader die Qualität für die Spitze haben müsste. Ob es nun an den Spielern oder am Trainer oder an beiden liegt, trau ich mich nicht zu beurteilen. Was für mich allerdings Fakt ist, ist eines: Mit solchen Leistungen wie zuletzt rutschen wir früher oder später in den Abstiegskampf. Mir kommt vor, einige verkennen die Situation, indem sie immer noch von Fortschritten träumen bzw. sich diese wünschen. Wir sollten jetzt dann mal anfangen, einen ergebnisorientierten Fußball zu spielen und mal zur Abwechslung ein paar Siege zu holen. Man wird von mir in diesem Forum niemals Angriffe gegen Einzelpersonen lesen. Weder gegen gewisse Spieler, noch gegen den Trainer, noch gegen den Manager oder sonst wen. Aber klar ist, das, was die sportliche Abteilung derzeit abliefert, schadet dem Ruf des Vereins massiv. Man braucht sich nur mal umhören.
slad hat geschrieben:naja, man könnte auch sagen, dass wir sonst schon alles getauscht haben, nur die spieler noch nicht.
Genau das ist der springende Punkt und darum bin ich dieses mal gegen eine Trainer- Entlassung!
Denn diese hat die letzten Jahre nie (vielleicht kurzfristig) etwas gebracht, außer dass die Spieler ein Alibi hatten und man einen Schuldigen präsentieren könnte.

@w4e:
ergebnisorientierten Fußball hatten wir letztes Jahr unter Schmidt, weitergebracht hat es uns letztendlich auch nicht. Keine Ahnung was bei uns falsch läuft!!
Ja, dann müssen wir irgendwann das Fußballspielen gänzlich einstellen, wenn gar nichts funktioniert. Es wird wohl hoffentlich möglich sein, mal halbwegs stabil unterwegs zu sein. Diese extremen Abstürze sind doch ein Wahnsinn. Ich nehme mir auch nicht das Recht heraus, den Spielern irgendwas zu unterstellen. Jeder will Spiele gewinnen. Und jeder, der bei Wacker Innsbruck unterschreibt, weiß auch, was von ihm erwartet wird bzw. hat ja Hörtnagl vor Saisonbeginn gesagt, dass er mit jedem Spieler Einzelgespräche führt, wo Aufgaben, Ziele usw. klar definiert werden. Man hat das Gefühl, so professionell wurde bei uns noch nie vorgegangen. Die Ergebnisse sprechen aber leider nicht für sich...
wacker 4ever hat geschrieben:Nur mal ganz unwissend gefragt: Wer sagt uns, dass es an den Spielern und nicht etwa am Trainer liegt? Wie gesagt, ich weiß es nicht.
Wer setzt denn den Fußball um? Der Trainer oder die Spieler?
Am Ende des Tages machen die Spieler die Fehler, die wenig bis gar nicht dem Trainer anzulasten sein können.
Denke nicht, dass der Trainer vorgibt, dass man Berisha überhaupt nicht attackiert, dass man sich die Kugel selbst ins Tor "fängt", einen Pass ins "nirgendwo" bzw. schlussendlich zum Gegner fabriziert. Es gibt zwar mittlerweile das taktische Konzept des "absichtlichen Fehlpasses", aber die Gegentore der letzten Runden (LASK, Liefering, Lustenau und BW Linz) schauen nicht danach aus.
wacker 4ever hat geschrieben:Naja, Spieler wurden auch immer wieder getauscht. Ich hab jetzt keine genaue Zahl, aber es gab schon auch genug Zu- und Abgänge in den letzten Jahren.
Da du wohl lange genug dabei bist, ist dir wohl schon der Unterschied zwischen Trainertausch und Spielertausch klar, oder?
Wie schon @slad ausgeführt hat, haben die Verantwortlichen bei uns alles dafür getan, dass die Spieler gute bis professionelle Bedingungen (im Vergleich zur Liga und im Vergleich zu anderen Vereinen) vorfinden. Angefangen von Trainingseinheiten im Stubai, eine gute medizinische Vorsorgung bis hin für die Liga ein guter bis sehr guter Verdienst. Wann, wenn nicht jetzt, wäre es Zeit zu zeigen, dass all diese Bedingungen die Spieler zurecht genießen? :fad:

wacker4ever hat geschrieben:Aber klar ist, das, was die sportliche Abteilung derzeit abliefert, schadet dem Ruf des Vereins massiv. Man braucht sich nur mal umhören.
Da bei dir eh gefühlt jedes Facebook Posting ein Fehler in irgendwelchen Kommunikationsstrukturen/-wasauchimmer ist, ist das wohl nicht allzu ernst zu nehmen.
Glaubst, ich bin komplett deppert, oder was? Natürlich ist mir der Unterschied zwischen Spieler- und Trainertausch klar. Aber wer stellt denn Woche für Woche den jeweiligen Spieltagskader auf? Wahrscheinlich die Olympiaworld, weil das würde wenigstens erklären, warum bei uns nichts funktioniert. Ich fühl mich angesichts solcher Fragen schon verarscht. Wenn ein Trainer mit der Einstellung eines Spielers nicht einverstanden ist, soll er ihn auf die Ersatzbank oder die Tribüne setzen. Und wenn er pro Spiel 5 oder 6 solche Leute aus dem Kader eliminiert und diesen stattdessen mit Leuten aus der 2er auffüllt, soll es mir recht sein. Ein Trainer hat alle Möglichkeiten, hier was zu unternehmen. Ich hab in nahezu allen bisherigen Spielen eine Mannschaft gesehen, die zwar wollte von der Einstellung her, aber nicht konnte bzw. Fußball Marke "aufgescheuchte Hendln" gespielt hat. Wenn dafür nicht der Trainer verantwortlich ist, wer dann?! Natürlich auch die Spieler. Aber hier den Trainer von jeglicher Verantwortung freizusprechen, da muss ich mich echt fragen, ob Du mich für dumm verkaufen willst.

Du bist hier in letzter Zeit sowieso in Sphären unterwegs, die ich teilweise nicht verstehe. Aber wahrscheinlich wirst Du mir jetzt wieder detailliert irgendwelche Fortschritte der letzten Wochen aufzählen. Weißt Du was, ich scheiß auf angebliche Fortschritte, wenn ich mir nahezu Woche für Woche so einen Kick anschauen muss. Du wirst ob Deiner Trainingseindrücke von Herrn Jacobacci schon sehr begeistert sein, keine Ahnung. Ich hör aber zB auch ganz andere Stimmen. Egal, gehört nicht hier her. Fakt ist, dass bei jedem Verein ein Trainer mit so einer Bilanz zur Diskussion stehen würde. Da werden wir keine Ausnahme sein. Und noch was: Deine Polemik in Bezug auf Facebook kannst Dir sparen. Ich rede von REALEN Stimmen und wie sehr der Ruf von unserem Wacker unter den großteils indiskutablen Leistungen gelitten hat. Aber klar, wenn Du Dich mit einer allseits bekannten (und nicht mehr schreibenden) Userin in ein schwarz-grünes Zelt (nur bildlich gesprochen) zurückziehst, dort Deine heile Wacker-Welt aufbaust, von Fortschritten philosophierst und eh alles super ist, wirst diese Stimmen nicht hören. Es läuft Scheiße. Punkt. Und ich hab es langsam satt, wenn von einigen hier immer alles schöngeschrieben wird. Mir ist sowas von scheißegal, wer dafür verantwortlich ist. Ich will am Tivoli endlich wieder mal über einen gewissen Zeitraum einen halbwegs anständigen Fußball sehen, der auch Ergebnisse bringt. Aber wahrscheinlich stehen wir nach 35 Runden auf einen Abstiegsplatz und Du bzw. einige andere warten dann in Runde 36 immer noch auf einen Fortschritt. Wer jetzt nicht erkennt, was es geschlagen hat, der lebt fern jeglicher Realität. Ich hab das ganze Philosophieren über Spielsysteme, Fortschritte und Siege, die irgendwann mal kommen werden, langsam aber sicher satt. Und zwar sowas von satt.

@AlexR: Sorry für meine Heftigkeit. Ist nichts gegen Dich persönlich. Ich schätze Dich als Mensch, Fan und Vereinsmitglied wirklich sehr. Aber irgendwann reicht´s mir dann auch mal. Sorry, wie gesagt.
wacker 4ever hat geschrieben:Wenn ein Trainer mit der Einstellung eines Spielers nicht einverstanden ist, soll er ihn auf die Ersatzbank oder die Tribüne setzen. Und wenn er pro Spiel 5 oder 6 solche Leute aus dem Kader eliminiert und diesen stattdessen mit Leuten aus der 2er auffüllt, soll es mir recht sein.
Was hat denn der Trainer getan, als man im Cup ausgeschieden ist und die Verteidigung scheinbar weit weg war, von gut und böse. Genau, man hat rotiert und zwar so lange bis wieder ein Spieler ausgefallen ist. Wieso hat sich am Anfang der Saison der ein oder andere Spieler auf der Ersatzbank wiedergefunden?
Genau, füllen wir den Kader mit 17jährigen Spielern auf, die ihre erste Saison im Erwachsenenfußball (das die RLW dann doch ist) auf...super Entscheidung, vor allem für deinen heißgeliebten Ruf. Das wird uns ein paar Pluspunkte bringen. Wenn es dann nicht klappt, dann setzen wir gleich auf die U11, weil den Kindergarten müssen wir uns als Reserve behalten. :joker:
Und, dann bist du der erste User hier, der sich über die nächste Niederlage/das nächste Unentschieden beschwert und vom Abstieg phantasiert.
wacker4ever hat geschrieben: Weißt Du was, ich scheiß auf angebliche Fortschritte, wenn ich mir nahezu Woche für Woche so einen Kick anschauen muss.
Dann bleib doch daheim, wenn es dir nicht passt. Aber geh doch nicht den Leuten jeden Tag seit Anbeginn der neuen Saison mit der gleichen Scheiße auf die Nerven. Die ersten zwei Spiele nicht wirklich überzeugend und schon ist der Aufstieg in Gefahr. Das erste Sechstel der Saison gespielt und irgendetwas von Abstiegskampf jammern. Wenn es dir nicht mehr passt, dann musst halt den Schlußstrich ziehen und gehen. Es hält dich keiner beim Verein. Mittlerweile kommt mir vor, nur, weil der Verein das erste Mal seit einer ewigen Zeit ein ordentliches Ziel ausgegeben hat, schmeißen alle Menschen die Nerven weg. Entweder man lebt mit den aktuellen dürftigen Ergebnissen oder man lebt damit nicht. Einfache Möglichkeiten, da brauch ich mich in kein imaginäres Zelt oder sonst wohin verkriechen. Das ist purer "Rationalismus". Man kann aber die nächsten eineinhalb Wochen jeden Tag hier herinnen posten, wie scheiße doch nicht alles ist und achthundermal nach Antworten fragen und die Antworten und Lösungsvorschläge neunhundermal hinterfragen.

Dann gib doch endlich deine Einschätzung preis und versteck dich nicht immer mit den üblichen Floskeln. Ich nehme das Training so wahr und schildere so meine Eindrücke. Wenn du andere hast, dann hast du zwei Optionen: a) du postet deine Eindrücke hier im Forum und bist dann auch bereit diese Eindrücke weiter auszuführen und zu argumentieren oder b) du postet sie nicht, musst damit aber leben, dass ich und andere Leute im Umfeld die Arbeit von Jacobacci als positiv bewerten.
Wenn dir es nicht passt, dass ich meine Eindrücke schildere, dann kannst mich auf die Ignorier-Liste setzen und brauchst meine Eindrücke nicht mehr lesen. Dann geht es dir viel besser, weil dann nur mehr die ewig gleichen Floskeln der verschiedensten Usern liest bzw. deine eigene Meinung durch deine eigenen Posts bestätigt bekommst. Die Entscheidung ist dir überlassen.
Keine Ahnung, wo ich alles super finde...ich finde zum Beispiel das Ergebniss gegen Blau Weiß Linz nicht super. Aber, darum geht es dir ja gar nicht. Dich kotzt die aktuelle sportliche Situation an und jeder, der ein bisschen rationales Denken sich hier im Forum beibehält und nicht die Nerven wegschmeißt, der ist halt "blind". Soll so sein, mir ist das ja egal. Wenn für dich das Seelenheil darin besteht, dass für dich alles scheiße ist und jeder, der dir nicht zu 100% zustimmt, sich mit anderen Leuten in ein imaginäres Wackerzelt einschließt, dann soll es so sein. Im Gegensatz zu dir habe ich zumindest für mich die "Verantwortlichen" der aktuellen Lage ausgemacht, während du in deinem "alles ist scheiße" Modus immer noch nicht weißt, wer jetzt genau gefordert ist.
Du kannst meiner Meinung sein oder nicht, das ist mir scheiß egal. Ganz ehrlich.
Wenn ich für mich Verbesserungen sehe, dann sehe ich Verbesserungen (keine Ahnung, wo ich diese bei dem letzten Spiel angemerkt habe, aber das wirst du schon besser wissen); wenn ich keine Verbesserungen sehe, dann sehe ich keine Verbesserungen.
Wenn für mich die Spieler in der Pflicht stehen, dann stehen für mich die Spieler in der Pflicht. Gegen den LASK, Liefering und Lustenau hat es auch halbwegs geklappt, dann frage ich mich, wieso es gegen Blau Weiß Linz wieder einmal nicht klappt. Die letzten 1 1/2 Jahre haben die Spieler unter Schmidt scheinbar ganz "gut" leben können und es hat ihnen keiner verboten die Frühjahrsrunde derart zu verkacken. Ganz egal, ob man realistisch mit dem Aufstieg spekuliert hat oder nicht. Hätten sie die Frühjahrsrunde akzeptabel über die Runde (bis drei Runden vor Schluss noch die Möglichkeit auf den Titel) gebracht, dann könnten sie jetzt unter Schmidt weiterhin trainieren. Das war aber nicht der Fall, daher gibt es jetzt einen neuen Coach, der, wie es ein Spieler mit leichten Widerwillen formuliert hat, "heute wieder bis acht Uhr am Abend trainieren lässt". Nach den Leistungen im Frühjahr vollkommen zurecht. Und, ehrlich formuliert, für die Leistungen des Frühjahrs (die ich noch verteidigt habe)bzw. bei Spielern, die schon länger dabei sind, für die Leistungen der letzten 2 1/2 Jahre, darf der Trainingsalltag ruhig Montag bis Sonntag von 6Uhr bis 23Uhr gehen.

wacker4ever hat geschrieben: @AlexR: Sorry für meine Heftigkeit. Ist nichts gegen Dich persönlich. Ich schätze Dich als Mensch, Fan und Vereinsmitglied wirklich sehr. Aber irgendwann reicht´s mir dann auch mal. Sorry, wie gesagt.
Ich bin halt scheinbar der "Boxsack" in der aktuellen Situation, weil es nicht nach deinen Wünschen läuft und du scheinbar jemanden blöd anpöbeln musst. Es tut mir auch Leid, dass ich eine gewisse emotionale Distanz zum Verein aufgebaut habe, die mir es erlaubt, an Abenden, an denen es sportlich nicht so läuft mit einem Lächeln durch die Welt zu gehen. Kann halt nicht jeder. Dass ich es soweit geschafft habe, dass ich eben die ganze sportliche Situation weitaus rationaler sehe und auch einschätze. Dass für mich nach sechs Spielen noch nicht alles verloren ist und die Welt nicht komplett scheiße ist, weil du dir Sorgen um irgendeinen wechselnden Ruf machst. Tut mir Leid, dass ich nicht mehr in solche Modi verfalle...aber, du könntest diesen Absatz wieder für die millionste Zuschauerdiskussion verwenden. Wäre doch eine super Diskussion bis zum 9. September, oder nicht? Am Besten noch denjenigen, die sich eben eine gewisse emotionale Distanz geschaffen haben (glücklicherweise) bzw. ihre Prioritäten woanders setzen, die Fußballfan-Welt erklären. Falls dann immer noch ein paar Tage übrig bleiben, könntest die wirtschaftliche Situation analysieren bzw. den Leuten erklären, was genau auf Facebook zu stehen hat und was nicht.
Du bist jetzt hier sehr persönlich bzw. eigentlich zu persönlich geworden. Genau das wollte ich mit meinem letzten Satz im Posting vermeiden. Denn, dass ich Dich schätze, war keine Floskel. Von daher versteh ich Deine persönlichen Angriffe aber nicht ganz. Aber da Emotionen zum Fußball gehören, will ich nicht alles auf die Goldwaage legen. Man wird sich ja schließlich im Stadion bzw. auf einem Vereinsabend wieder über´n Weg laufen und sollte auch normal miteinander umgehen können. Soviel dazu. Ich werd es mit meinen Tivoli-Besuchen bzw. meiner Verbindung zum Wacker natürlich nicht lassen, weil mir dazu viel zu viel am Verein liegt. Wacker Innsbruck wird mich wohl noch mein ganzes restliches Leben begleiten. Und genau deshalb bin ich mit der aktuellen Situation nicht zufrieden und sie macht mir eben so Sorgen. Ich schmeiß auch nicht die Nerven weg, kann aber die Tabelle lesen. Ich bin auch sicher niemand, der mit allen Mitteln den Aufstieg will. Du kennst mich, egal, ob Bundesliga oder 2. Klasse - ich werd immer dabei sein. Es ist für mich auch nicht primär wichtig, was der Verein als Ziel ausgibt. Mir geht es darum, dass man mit Freude in´s Tivoli gehen kann und halbwegs normalen Fußball sieht. Wie oft war das in den letzten Jahren der Fall? Und ja, ich hab zuletzt auch Fortschritte gesehen in den Heimspielen gegen Liefering und Lustenau. Nur war das in Linz wieder ein Rückschritt. Und wenn wir immer von einem System reden, es hilft nichts, wenn man das in jedem Spiel nur ein paar Minuten zeigt. Das ist zu wenig. Wir sind aktuell einem Abstiegsplatz näher als einem Aufstiegsplatz. Wenn das für Dich kein Problem ist, ok, für mich ist es eines. Ich bin in diesem Forum grundsätzlich als jemand bekannt, der alles um den Wacker (zu) positiv sieht. Nur ist es mir auch ein gewisser Realismus wichtig. Und an der derzeitigen Situation kann man wenig bis nichts beschönigen. Das ist eines FC Wacker Innsbruck nicht würdig. Wenn Du Dich persönlich angegriffen gefühlt haben solltest, tut mir das leid. Aber irgendwann reicht es mir einfach, wenn die aktuelle Situation hier in gewisser Weise so verharmlost wird. Wir sind hier einfach unterschiedlicher Meinung und das muss man so akzeptieren.

Und um wieder auf eine sachliche Ebene zu kommen: Natürlich stehen die Spieler in der Pflicht und sind auch verantwortlich. Wie auch der Manager aber eben auch der Trainer. Herr Jacobacci hat beim Antritt gesagt, dass er fast jedes unserer Frühjahrsspiele auf Video gesehen hat. Da stellen sich aber für mich schon einige Fragen, wo er da hingeschaut hat. Beispiel Thomas Pichlmann: Es ist landauf, landab bekannt (und auf den Videos zu sehen), dass sich unser Torschützenkönig meist rund um den Strafraum bewegt, nicht unbedingt das große Laufwunder ist, aber im Strafraum eine gefährliche "Waffe" darstellt. Und dann erklärt unser Trainer sinngemäß, dass Pichlmann zu wenig läuft, zu wenig nach hinten arbeitet und daher Eler spielt. Sorry, aber was soll so eine Erklärung? Wenn man Pichlmann spielen lässt, weiß man, was man erwarten kann und was eben nicht. Dann noch Simon Pirkl: Ok, den kann unser Trainer nicht gesehen haben, weil er verletzt war. Und dann stellt er ihn zu Saisonbeginn fast ohne jegliche Spielpraxis auf die 6er-Position, wo man bekanntlich viele Zweikämpfe bestreiten muss und eine gewisse Robustheit haben sollte. Noch dazu hat Simon wohl eher Qualitäten in der Offensive, wie man ja gesehen hat. Neben ihm auf der 6 steht einer wie Kerschbaum, der sicher was kann, aber körperlich den meisten Gegenspielern unterlegen war. Vom Thema Harald Pichler red ich nicht, weil die ihm zugedachte Rolle hat auch Hörtnagl mit zu verantworten. Nochmal: Ich hab nichts gegen unseren Trainer, aber auch bei ihm ist einiges zu hinterfragen. Dass dann eine Mannschaft auch mal verunsichert auftritt, ist zumindest für mich nachvollziehbar, wenn auch nicht immer verständlich.
Ja du meine Güte :doh:
Da wird ja mal Tacheles geschrieben.@Alex über das Training des Herrn Jacobacci habe ich aber auch anderweitiges gehört. Wie du weißt, ist der Container der Fanclubs ja neben dem Trainingsplatz. Da sind auch sehr kritische Töne zu hören gewesen.Und meiner Meinung nach, spielt Simon definitiv auf einer falschen Position. Aber wer kann das von uns schon beurteilen. Dennoch, die Wahrheit liegt am Platz. € 2 ins Phrasenschwein.

Unseren Superkickern die Absolution zu erteilen, wäre jedoch wie Pfeffer im Kaffee und den Zucker in die Suppe geben. Es fällt auch auf, dass der ein oder andere Ex Spieler bei anderen Vereinen durchaus eine gute Rolle spielt. Die Frage nach dem Warum nicht bei uns in Innsbruck ist eine Berechtigte?

Ich habe in meiner Jugendzeit fast 35 Karl May Romane gelesen. Jetzt kommt es mir so vor, als hätte ich ein Remember. Im wilden Westen gehts ja rund und zu lesen gibs genug. Auch zu unchristlichen Zeiten :joker:
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 14
Kaderplanung

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzuko[…]

Regionalliga Tirol 2024/25

Wir hatten in der Bundsligasaison 2018/19 aber auc[…]

Heute vor 32 Jahren haben wir zum letzten Mal den […]