Ich hab Dir eh schon öfter gesagt, dass das wohl alles nur Vermutungen vom Hörensagen sind. Denn für Tatschen müsstest wohl dabei gewesen sein. Dass Du in der Kabine mal Mäuschen gespielt hast, glaub ich eher nicht. Da hätte man Dich nämlich realtiv schnell entdeckt, weil Du bist ziemlich laut.

Und wie gesagt, man kann sich die Aufstellungen gerne anschauen und dann herauslesen, welche - Zitat robinklettern - "Querulanten mit Rentenverträgen" sind. Allzu viele haben nämlich nicht gespielt. Von daher geht wohl auch dieser Vorwurf in´s Leere. Versagt hat die gesamte Mannschaft samt (Ex-)Trainer und Manager. Man braucht da niemanden herausstreichen, weder positiv noch negativ. Es war einfach zu wenig - viel zu wenig.
Was man unseren Routiniers sehr wohl vorwerfen kann - und das sind jetzt echt Tatsachen - ist, dass sie viel zu selten jene Führungspersönlichkeiten waren, die man sich erwarten durfte, nein, musste. Dieses Urteil maß ich mir an. Ich beziehe mich auf sämtliche Heimspiele und auf jene Auswärtsspiele, die in voller Länge im TV zu sehen waren. Ich trau mich auch Namen zu nennen: Neben Grünwald oder Säumel meine ich auch Leute wie Freitag oder Schimpelsberger (Letztere ohne Rentenverträge). Ich erwarte mir nämlich ein Auftreten wie es seinerzeit unser Manager als Spieler vorgelebt hat. Oder in jüngerer Vergangenheit ein Abraham oder ein Inaki Bea. Hier erklärt sich auch, warum unser Herr General in die Verantwortung zu nehmen ist: Er hat den Kader zwar um einiges breiter gemacht, aber die Qualität nicht verbessert. In der Theorie haben wir mit unserer Mischung aus Routiniers mit wirklich (zum Teil sogar internationaler) Erfahrung und guten jungen Leuten sogar einen super Kader. Die Realität hat jeder gesehen. Und hier sind wir beim Trainer: Wie ein halbes Jahr und Klaus Schmidt gezeigt oder im Vorjahr in St. Pölten unter Daxbacher, muss man nicht den besten Kader haben, wenn man daraus ein funktionierendes Kollektiv formen kann. Dies ist das größte Versäumnis unseres fehlerlosen Schweizer Experten. Thomas Grumser hingegen hat es in kürzester Zeit geschafft. Was mich aber auch nicht wundert. Er hat schon bei Wacker Innsbruck II bewiesen, dass er trotz ständig wechselndem Kader (mal mit Profis, mal ohne, mal mit Akademie-Spielern, mal ohne) Mannschaften auf´s Feld schicken kann, die einfach funktionieren.
Das alles, lieber robinklettern, sind Kriterien, nach denen man Spieler, Trainer und Manager beurteilen und in unserem Fall sogar massiv kritisieren kann. Aber nicht, was irgendwer über irgendwen über 5 Ecken erzählt.