muk hat geschrieben:
Natürlich Adaro, Du hast Recht. Wie soll auch ein ehemaliger Defensivspieler Ahnung von offensiven Pressing, schnell umschalten, kurz vom modernen Fussball haben? Das können nur Offensive. Oder halt, waren nicht Trainer wie Klopp, Koller oder Guardiola nicht auch Defensivspieler?
Eigentlich ist es scheiß egal ob offensive oder defensive Spielweise:
Fakt ist: wir haben in 11 Spielen bis jetzt 28 hitten kassiert, das sind ca. 2,5 pro Gegentore pro Spiel und das ist eindeutig zuviel.
Klar würde ich geren packenden Offensivfußball sehen und die Gegner reihenweiße an die Wand spielen, aber das ist mit unserem Kader nicht möglich, weils da einfach an spielerischer Qualität fehlt.
Kogler würde gut daran tun, wenn er jetzt endlich mal versuchen würde, die Defensive zu stabilisieren. Wir kassieren zu viele Gegentore; Manche durch individuelle Fehler, aber die meisten gehen doch auf Kosten von Fehler im System, Stellungsfehler, mangelnde Cleverness usw. und solche lassen sich trainieren.
Wir müssen jetzt mal schauen, dass wir mal 1-2 Spiele zu Null spielen. Wir müssen vorallem an unser Verhalten ohne Ball arbeiten, das mmn viel zu diletantisch ist. Das fängt schon im Sturm an und hört bei der Innenverteidigung auf. Das Verschieben ohne Ball und das daraus resultierende Räume eng machen funktioniert bei uns nur phasenweise (manchmal überhaupt nicht) oft bis zum ersten Gegentor und dann tut sowiso jeder wie er will, kommt mir vor. Dass die Zweikampfschwäche unserer momentanen Defensivleute (allen voran unsere Außenspieler, sowie Abraham) das ganze nicht leichter macht, ist auch klar. Aber spätestens nach 11 Spielen habe ich als Trainer mal zumindest mehrer Varianten in der Defensive ausprobiert und nicht stur und fest an meinem Konzept und Personal festgehalten, das offensichtlich nicht funktioniert.
Fakt ist: Mit der Offensive gewinnst du Spiele, mit der Defensive gewinnst du Meisterschaften (oder im unseren Fall: Du steigst NICHT ab).
Ich bin ziehmlich enttäuscht, dass Kogler als Verteidiger es nicht schafft, ein Defensivkonzept herauszuarbeiten, das diese vielen Gegentore verhindert. Ich mein, was haben die in der Vorbereitung gemacht?
Ich bin zwar gegen Schnellschüsse, und vorallem gegen "Ex-FC-Tirol Lösungen" wie Kirchler, Streiter, Marasek und Co und auch gegen Jara, Constantini und Polster (da die uns in Sachen Taktik und defensivarbeit ohne Ball nicht weiterhelfen werden) aber diese uneinsicht von Kogler, dass sein gegenwärtiges System nicht funktioniert, macht mich schon stutzig.
Auf der einen seite ist der Kogler wirklich eine arme Sau, hat man doch vor der Saison von möglicher Europa League geträumt in der Jubiläumssaison, obwohl man Leistungsträger abgegeben hat und mit Hackmair einen verloren hat, der im Frühjahr teilweise im Mittelfeld unser bester war; Hier passt einfach die Erwartungshaltung verglichen mit dem Ist-Zustand einfach nicht zusammen. Mit dem Budget und dem Kader kann man nur maximal Platz 6 erreichen und im schlimmsten Fall gegen den Abstieg spielen.
Wo wir schon wieder bei dem ewigen Thema "kein Geld ist da" sind.
Um zum Abschluss zu kommen: Ich wäre für einen neuen Trainer Namens Marco Pezzaiuoli, oder einen seiner sorte. Jemand der mit dem Wacker noch nicht soviel zu tun hatte, ohne FC-Tirol Vergangenheit und Freunderlwirtschaft. Jemand, der das ganze nüchtern, von außen betrachten kann. Jemand der Ahnung von Taktik hat und jemand der sieht, was auf dem Platz passiert und daraus seine Schlüsse zieht und keine Stammplatzgarantie für ältere Spieler verteilt. So jemanden zu finden ist nicht einfach und kann bis zur Winterpasue daueren.
Schnellschüsse a'la Kirchler bringen aber mmn nix, außer dass wir neben Kogler ein weiteres Trainergehalt zahlen müssen.
Mfg
Leon