Seite 1 von 1

Finanzielle Probleme bei Rapid

Verfasst: 17. Okt 2007, 12:55
von tobi
mach hier ein neues thema auf:

schon irgendwie bedenklich, dass nun auch rapid finanziell
nicht gerade oben schwimmt:

http://sport.orf.at/071017-14294/index.html

Link berichtigt von Komsomolez

Finanzielle Probleme bei Rapid

Verfasst: 17. Okt 2007, 13:01
von gidi
vor allem kommt in dem artikel nicht gneua raus, warum rapid denn nun solche finanziellen probleme hat.

jedenfalls zeigt das mal wieder, dass vieles im österr. fussball einfach völlig falsch läuft. offensichtlich kann noch nicht einmal der populärste verein über ein gesichertes budget verfügen. offensichtlich überstiegen die kosten die einnahmen bei weitem und das bei mangelndem sportl. erfolg (vor allem international gesehen)! offensichtlich sollte man doch endlich mal über radikale massnahmen nachdenken! runter mit den spielergehältern! schluß mit den CL träumen! ausbildungsliga jetzt!

Finanzielle Probleme bei Rapid

Verfasst: 17. Okt 2007, 14:02
von polypus
Genau gidi!

Da müsste man aber schon ganz unten Anfangen:
  • Keine Prämien in den untersten Ligen
  • Prämien erst ab höchster Landesspielklasse und Regionalliga in geringem Rahmen
  • Aufstocken der Liga (12-14 Teams)
  • Keine Amateurteams von Bundesliga Vereinen in der 1. Division
  • Schluss mit der Großmannsucht und Freunderlwirtschaft
  • Ausgedehnte Investitionen in und Reform der Trainerausbildung

Finanzielle Probleme bei Rapid

Verfasst: 17. Okt 2007, 14:08
von gidi
jawohl! ich sag sogar:
  • 16er liga!
  • verzicht auf die red zac (oder zurückschrumpfen selbiger auf 10er liga, weche dann nur als durchgangsstation bzw. auffangnetz gilt)!
  • österreichertopf aufstocken!
  • schluß mit den psudo-trainingslehrgängen für überwuzelte "altstars"!
  • mehr hochqualifizierte trainer in den nachwuchs!
usw.

Finanzielle Probleme bei Rapid

Verfasst: 17. Okt 2007, 16:08
von manuel_nord
eine aufstockung der bundesliga auf 16 teams wirft aber auch fragen auf: gibt es in österreich überhaupt 16 bundesligataugliche mannschaften, wenn man sieht, dass nicht einmal zehn dauerhaft finanziell bestehen können. außerdem ergibt sich das problem mit der ersten liga. soll diese auch aufgestockt werden (unwahrscheinlich), gleich bleiben oder was am wahrscheinlichsten wäre, abgeschafft werden. dann wäre aber eine profimannschaft, die absteigen würde schon direkt in der regionalliga, ohne vorher zumindest in einer "profiartigen" ersten liga zu spielen.

Finanzielle Probleme bei Rapid

Verfasst: 17. Okt 2007, 18:03
von Flo
[quote=manuel_nord ]gibt es in österreich überhaupt 16 bundesligataugliche mannschaften, wenn man sieht, dass nicht einmal zehn dauerhaft finanziell bestehen können.[/quote]
also bitte, gerade wegen der 10er liga bestehen einige vereine finanziell nicht - da die meisten nahezu gezwungen werden, sich finanziell zu übernehmen, um überhaupt die klasse halten zu können (wie wacker) oder vorne mitzuspielen (siehe rapid-bericht heute). es gibt einfach kein "gesundes" mittelfeld für finanziell angeschlagene vereine, wie es in sämtlichen topligen europas der fall ist.

Finanzielle Probleme bei Rapid

Verfasst: 17. Okt 2007, 18:25
von gidi
genau so ist es. das "gesunde" mittelfeld, das eine gewisse planungssicherheit garantiert fehlt völlig. dass man sicherlich nicht eine 16er BL und eine 16er red zac machen kann ist auch klar. aber man kann dann ev., wie shcon gesagt, wieder auf eine 10er red zac zurückgehen und diese als eine art zwischenstufe, d.h. auffangnetz bzw. vorbereitungsphase einführen (zw. regionalliga und profibetrieb).

Finanzielle Probleme bei Rapid

Verfasst: 18. Okt 2007, 22:01
von Wacker_Innsbruck
Bin stolz auf Rapid, dass sie bei Ihrer Vereinsphilosophie bleiben und Ihren Namen nicht mit einem Sponsor beschmutzen, wie Wacker Innsbruck! Sind ja die einzigen Vereine, die auf diese Finanzstrategie setzen.

Bin mir aber sicher, dass Rapid genügend Unterstürztung findet in der Wirtschaft/Poltik, dass die weitere Zukunft gesichert ist.

Finanzielle Probleme bei Rapid

Verfasst: 23. Okt 2007, 21:51
von manuel_nord
[quote=Wacker_Innsbruck ]
Bin stolz auf Rapid, dass sie bei Ihrer Vereinsphilosophie bleiben und Ihren Namen nicht mit einem Sponsor beschmutzen, wie Wacker Innsbruck! Sind ja die einzigen Vereine, die auf diese Finanzstrategie setzen.

Bin mir aber sicher, dass Rapid genügend Unterstürztung findet in der Wirtschaft/Poltik, dass die weitere Zukunft gesichert ist.
[/quote]

wäre ein wunder und auch beschämend, wenn rapid nicht die notwendige unterstützung finden würde. trotzdem interessant wie es überhaupt zu den finanzproblemen kommen konnte.