Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Vom Kindergarten bis zur U 12.
#2466
Nachdem ich gestern das erste mal davon gehört habe, möchte ich dieses für mich wohl zentralste Thema gerne diskutiert wisssen:

Kurz Zusammengefasst: In Zukunft gibt es beim FC Wacker "nur" mehr eine eigene Schiene vom Kindergarten bis zur U12. Dann gibt es bis zur U 18 (ich hoffe ich habe es richtig verstanden) nur mehr eine gemeinsame Mannschaft des FCW mit dem BNZ. Weiters ist geplant eine eigene Amateurmannschaft in der Tiroler Liga einzubauen.

Meine Eindrücke:

Positiv:
Eigenes Amateurteam in der Tiroler Liga

Negativ:
Auflassung der eigenen Mannschaften ab U 12.
Keine Identifikation der jugendlichen mit dem FCW (weil eben BNZ)
Spieler müssen von div. Vereinen zurückgekauft werden.
Zusammenarbeit mit TFV und BNZ war in der Vergangenheit eine Katastrophe. Wie soll das funktionieren.

Wie gesagt: Ich war einigermassen geschockt, mich würde aber eure Meinung dazu interessieren.
#2468
Das man die eigenen Nachwuchsmannschaften des FC Wacker auflässt verstehe ich auch nicht, hätte mir gewünscht, dass man da zumindest bis zur U16 weitermacht und von da weg die Spieler in die Amateurmannschaft rücken.

Ich finde dieses Konzept nicht gut, steht imho auch ein wenig im Widerspruch zur Vereinsphilosophie "Vom Breitensport zum Spitzensport", weil diejenigen für die es nicht bis ins BNZ schaffen dann durch die Finger schauen. Und der Verein gibt da nichtzuletzt auch viel von seiner sozialen Funktion ab, indem man aber der U12 keine eigene Mannschaft mehr hat.
#2470
@ossi: du hast das zum teil richtig verstanden. die schiene mit dem nachwuchs ab der u13 wird so sein, dass es eine art tiroler auswahl geben wird. ich habe die präsentation des nachwuchskonzeptes hautnah erleben dürfen (elternteil). so ganz überzeugt bin ich nicht von dem konzept, da es für die mannschaften ab der u13 nur mehr turniere und freundschaftspiele gibt und keine meisterschaft, allerdings auf internationaler und bundesweiter ebene. es wird versucht die besten talente aus ganz tirol zusammenzuziehen. die mannschaften werden dann das logo des tfv und des fc wacker innsbruck auf der brust tragen. schade finde ich es für die kids, die nicht in die auswahl kommen, die müssen sich einen anderen verrein suchen. meiner meinung nach ist das in diesem alter zu früh. man kann und darf einfach hier noch nicht entscheiden schafft es einer oder nicht. das alles hängt von 2 - 3 sichtungen ab. sollten die kids einen schlechten tag erwischen oder sollte die sichtung rund um den tfv nicht besser werden, dann droht das konzept zu scheitern und möglicherweise fallen einige talente durch den rost
#2479
@ossi: Deine Skepsis gestern war ja unüberhörbar. Ich kann Deine Bedenken, wie auch zB jene von Chris99 oder runner sehr gut nachvollziehen. Um hier wirklich eine fundierte Stellungnahme abzugeben, fehlt mir etwas mehr Hintergrundwissen. Ich kann nur so viel sagen: Es muß im Interesse aller sein, daß dieses Konzept funktioniert. Hier haben nun TFV und Politik die Chance, zu zeigen, daß gezielte Förderungen des Nachwuchses mehr als nur schöne Reden sind. Was die Identifikation anlangt, so bin ich natürlich auch dafür, sie in Schwarz-Grün auflaufen zu lassen. Allerdings ist es heutzutage leider so, daß es von Spielerseite sehr wenig Identifikation mit den Vereinen gibt. Wer mehr zahlt, dessen Farben trag ich.
#2486
Wie werden die "Besitzverhältnisse" der Spieler dann aussehen? Können dann Spieler dieser Kooperation Wacker-BNZ einfach ins Amateurteam übernommen werden oder müssen - genau wie jetzt - die Spieler dann noch von ihrem alten Verein losgekauft werden?

Würden die Spieler dann automatisch in den Besitz von Wacker übergehen, fände ich die Lösung sicherlich ganz gut. Wenn dann wieder die Spieler anderen Vereinen gehören, haben wir die selbe Situation wie jetzt. Nur ohne Mannschaften ab der U12 aufwärts.
#2488
soweit ich das verstanden habe, ist das mit den besitzverhältnissen noch nicht ganz ausdiskutiert. denke aber, dass das sicher ein zentrales problem sein wird, da die verreine sicher eine ausbildungsentschädigung für die guten spieler verlangen wird, da es ja bei allen anderen verreinen um die meisterschaft gehen wird. ich habe bei einem letztjährigen turnier meines sohnes mit dem trainer von aremnia bielefeld gesprochen. dort wird einmal im jahr eine sichtung durchgeführt. von ca. 200 kindern werden dann 40 zu einer nachsichtung eingeladen und die besten 14 bis 16 kinder genommen. die anderen werden bei verreinen in der nähe ihres heimatortes "geparkt" und von scouts regelmäßig beobachtet. sollte eine verbesserung eintreten wir dieser spieler geholt und ein anderer abgegeben. kann auch nicht das wahre sein.

übrigens unsere U11 braucht eure unterstützung, also bitte schreibt ihnen fleißig im thread: nachwuchs/U11
#2491
[quote=Krischn der Göttliche ]
soweit ich das verstanden habe, ist das mit den besitzverhältnissen noch nicht ganz ausdiskutiert. denke aber, dass das sicher ein zentrales problem sein wird, da die verreine sicher eine ausbildungsentschädigung für die guten spieler verlangen wird, da es ja bei allen anderen verreinen um die meisterschaft gehen wird.
[/quote]

Natürlich: Wir schießen z.B. pro Jahr und Nachwuchsspieler ca. € 150,- zu (= Kosten Spielbetrieb - Mitgliedsbeiträge). Wenn ein Spieler - sagen wir mal - von 6 - 16 beim Verein spielt, sind das immerhin € 1.500,-. Ihn dann kostenlos zu Wacker (oder zu irgendeinem anderen Verein) ziehen zu lassen, ist einfach nicht möglich. Das würde ein kleiner Verein finanziell nicht überleben - wobei ich glaube, dass Vereine in höheren Klasse noch weit mehr pro Jahr investieren. Die Ausbildungsentschädigung für einen 16-jährigen beträgt gerade mal € 2.200,- und eine faire Lösung für einen gut ausgebildeten

Prinzipiell kann ich schwer glauben, dass die Zusammenarbeit mit dem TFV so schwierig sein soll: Normalerweise ist man dort sehr bemüht - man muss sich halt dort im Rahmen eines kleinen Budgets und einer zu geringer Personalanzahl bewegen.

Um die Sinnhaftigkeit eigener Nachwuchsmannschaften vs. BNZ beurteilen zu können, müsste man wissen, wie derzeit für den eigenen Nachwuchs selektiert wird: Im BNZ hat man zumindest eine gewisse Auswahl aus ganz Tirol - in der eigenen Mannschaft nur aus Innsbruck und Umgebung. Stattdessen zieht man in den eigenen Mannschaften sicher genug Mitläufer mit, von denen man schon frühzeitig weiß, dass sie nie bundesligatauglich werden. Die kosten ebenfalls Geld und blockieren noch dazu die Talente. Also tendenziell würde mir auch die BNZ-Variante besser gefallen - der >:D steckt halt im Detail!
#2494
Ich halte dieses Konzept für falsch, weil es meiner Meinung nach nicht das einzige Ziel des FC Wacker Innsbruck sein kann "nur" Spitzenspieler zu produzieren (klar das ist DER Idealfall und natürlich das Ziel, wird sich aber nicht bei jedem so herauskristallisieren), sondern auch den Jugendlichen einen Möglichkeit zu bieten sich sportlich in einem Verein zu betätigen, auch wenn diese es vielleicht nicht bis in die Bundesliga schaffen.
By gelöscht
#2495
[quote=Bateman ]
Ich halte dieses Konzept für falsch, weil es meiner Meinung nach nicht das einzige Ziel des FC Wacker Innsbruck sein kann "nur" Spitzenspieler zu produzieren (klar das ist DER Idealfall und natürlich das Ziel, wird sich aber nicht bei jedem so herauskristallisieren), sondern auch den Jugendlichen einen Möglichkeit zu bieten sich sportlich in einem Verein zu betätigen, auch wenn diese es vielleicht nicht bis in die Bundesliga schaffen.
[/quote]

weil du es so schön auf den punkt gebracht hast, muss ich jetzt tatsächlich einen zustimmungs-spam-beitrag schreiben: ich sehe das genauso!
#2496
[quote=Bateman ]
Ich halte dieses Konzept für falsch, weil es meiner Meinung nach nicht das einzige Ziel des FC Wacker Innsbruck sein kann "nur" Spitzenspieler zu produzieren (klar das ist DER Idealfall und natürlich das Ziel, wird sich aber nicht bei jedem so herauskristallisieren), sondern auch den Jugendlichen einen Möglichkeit zu bieten sich sportlich in einem Verein zu betätigen, auch wenn diese es vielleicht nicht bis in die Bundesliga schaffen.
[/quote]

Warum?

Für den Breitensport gibt es genug andere Fußball-Vereine in Tirol!

Hölzl hat Brixen über Jahre ein klares t[…]

Bereich 'Berichte'

die schlagzeile in der TT vom 26.04.2024, &quo[…]

Zukunft der RLW

Es haben aktuell 3 Vereine aus allen drei Regional[…]

Ich habe selbst öfter mit Radi geredet. Der g[…]