Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Vom Kindergarten bis zur U 12.
#2501
Ich halte absolut nichts von diesem "Konzept" und bin ziemlich enttäuscht darüber, dass man da nichts besseres zustande bekommen hat. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das erfolgreich sein wird. Und über die Einstellung einiger hier "Für den Breitensport sind andere Vereine zuständig" bin ich mindestens genauso enttäuscht. Denn genau diese Haltung macht die Nachwuchsarbeit in diesem Land so schwer, das ist auch der Grund wieso viele Tiroler Vereine nicht gut auf den Wacker zu sprechen sind ("Die sollen sich ihre Talente selber ausbilden"). Ausserdem was ist für euch bitteschön ein "Mitläufer" oder ists einfach die "Selektionsgeilheit" in diesem Land? Mir ist schon klar, dass man eine gewisse Auswahl treffen muss, aber in dem Alter schon danach zu selektieren, wer das Zeug zum Spitzenspieler hat oder nicht ist einfach blödsinnig. Sry.
#2502
ich war am anfang auch deiner meinung. aber nachdem ich gesehen habe wie international gearbeitet wird muss ich schon sagen, dass es ein aushängeschild für tirol braucht.bei manchen kindern sieht man einfach, dass sie keine freude am fussballspielen haben, sich nicht weiterentwickeln können und wollen, aber die eltern die treiber sind und sagen:"mein kind muss bei wacker spielen", dann läuft was falsch. das sind die sogenannten mitläufer, die von elternseite aus spielen"müssen", und dann gibt es das böse erwachen, wenn ein kind nicht im kader für ein internationales turnier steht oder nur zu kurzeinsätzen kommt. das kann doch für das kind nicht gut sein.
#2507
meinungen gibts da, unglaublich :-*

für den breitensport ist ganz klar gesamttirol zuständig, alle vereine bei denen man in tirol fußball spielen kann

nur dann muss sich die spreu vom weizen trennen, sprich talentierte jungs ab ca. 10 jahren gehören dann zum wacker, zum fußballaushängeschild des landes

und um es von diesem alter an richtig aufziehen zu können, um ja eine "ernte" zu erreichen, wird man um eine akademie nicht herumkommen. pro dort gehören pro jahrgang ca. 50 kinder hinein, mit allen schulischen möglichkeiten, und ab 15 dann die entscheidung schule lehre. beides gehört in der akademie vereint. alles andere ist zum scheitern verurteilt, bzw. bringt uns das nicht dorthin, wo das verwöhnte und zum teil träumerische tiroler fußballpublikum den wacker haben will

nehmen wir an mein bub ist 10 jahre alt, und hat talent, und spielt zu diesem zeitpunkt bei einem verein irgendwo am lande. und dann bekommt er die chance zum wacker zu kommen. dann muss ich ehrlich gesagt sagen, sind mir diese kleinen (kurzsichtigen) funktionäre, egal. keine frage, vor ihnen ziehe ich den hut, weil der großteil ehrenamtlich arbeitet. aber so ist es einmal am lande, und so wird es immer sein

nur würd ich als vater da nicht lange überlegen, denn wenn mein sohn die chance hätte in den nachwuchs eines bundesligateams zu kommen, ja, dann werd ich ihn wohl nicht die zukunft verbauen
#2510
Scheinbar interessiert dieses Thema etwas andere User ;D

Nachdem sogar der Fanbeauftragte äußerst skeptisch ist vielleicht ein paar Informationen und Denkansätze zur Aufklärung:

1. Es gab bis jetzt in Tirol zwei Ausbildungsstätten zum Profifußballer, den FCW und das BNZ. Diese Situation war sehr unbefriedigend. Wenn man bedenkt, dass zum Beispiel Wien und Niederösterreich gemeinsam vier Akademien (BNZ) haben und das bei knapp 3 Millionen Einwohnern, so war das auch von der Quantität her nicht zielführend.

2. Was in der Vergangenheit war, sollte man ruhen lassen. Faktum ist, dass die Zusammenarbeit zwischen TFV und FCW sich heuer grundsätzlich verändert/verbessert hat.

- Bei den Sichtungen für die heurige U15 BNZ-Mannschaft und wenn ich mich nicht täusche auch für die LAZ-Mannschaften war FCW/Christian Stoff (Jugendleiter FCW) mit involviert.

- Für die neu geschaffene BNZ U16-Mannschaft wurde ein FCW-Trainer bestellt. Diese Mannschaft (das Konzept wurde von FCW und BNZ gemeinsam erarbeitet)wird in der Tiroler U18 Landesliga spielen. Somit ist auch sichergestellt, dass nicht zu viele 15-Jährige, die von der U15 nachrücken (und in der U17 keinen Platz hätten) die Ausbildung verlassen müssen.

- Viele junge Spieler, die jetzt im Kader des FCW spielen, kommen aus dem BNZ und der Kooperation mit Wattens. Es ist einfach so, dass das BNZ bessere Möglichkeiten der Ausbildung alleine schon durch den ständigen Vergleich mit den besten Spielern aus Rest-Österreich hat. Was spricht also dagegen, die besten FCW Jugenspieler dort ausbilden zu lassen?

- Im letztjährigen U15-Kader des BNZ stand kein einziger Spieler des FCW! Heuer sind im 27-Mann-Kader 4 FCW Spieler dabei.

3. Es zeigt sich, wie schwierig es ist, einen reinen Mitgliederverein professionell zu führen und auf wirtschaftlich gesunden Beinen zu halten. In der jetzigen Situation kann man nur froh sein, dass das BNZ dem TFV zugeordnet ist (erst seit der Insolvenz des FC Tirol).

4. Auch ich bin der Meinung, dass Spieler, die aus Sicht mehrerer professioneller Trainer nicht das Zeug zum Bundesliga-Spieler haben, einen anderen Weg gehen müssen. Entscheidend für mich ist jedoch nicht, dass es so ist, sondern wie man es den Burschen und deren Eltern mitteilt und welche Möglichkeiten man ihnen aufzeigt. Und da liegt aus meiner Erfahrung noch einiges im Argen. O0

5. Betreffend Identifikation mit dem Verein sehe ich es ähnlich wie wacker4ever. Nichts desto trotz kommen durch die enge Zusammenarbeit zwischen FCW, Wattens und BNZ doch einige Spieler zum FCW (siehe heuriger Kader). Identifikation mit dem Verein FCW kann nur von seinen Mitgliedern und Fans ausgehen. Wenn diese zum Verein stehen, werden das auch mehr und mehr Spieler tun.

6. Es müssen durch die Kooperation mit dem TFV nicht mehr Spieler zurück gekauft werden als vorher. Denn die guten Spieler des FCW, die den Sprung ins LAZ/BNZ und dann in die Mannschaft des FCW schaffen, gehören ja auch während ihrer Ausbildung dem FCW.

Es würde mich freuen, wenn ich ein klein wenig dazu beitragen konnte, dass auch Ossi diesen Schritt des FCW positiver sieht und das auch weiter trägt.
#2519
Ich möchte mich bewußt inhaltlich nicht groß äußern, weil ich grundsätzlich auf Vereinsseite bin. Allerdings hab ich auch mitbekommen, wie das Verhältnis Wacker - TFV in der Vergangenheit war. Christian hat es gestern soweit präsentiert, daß ich es zumindest mal verstanden hab. Es ist ohnehin fix und offenbar schon von "oben" abgesegnet. Wir können jetzt nur abwarten, ob es sich bewährt oder nicht. Notfalls muß man halt sozusagen den Schritt zurück machen.

@Weinbeisser: Freut mich ausgesprochen, daß Du bei Wacker von "wir" schreibst. Super! Die Zusammenarbeit mit dem Verband war in der Vergangenheit leider mehr ein Gegen- als ein Miteinander. Wenn man sich jetzt wirklich einig ist und den GEMEINSAMEN Weg gehen will, könnte am Ende was Sinnvolles rauskommen. Allerdings kann ich eine gewisse Skepsis nicht leugnen.
By theEdge
#2521
Ich bin dafür, dass wir bereits ab drei Jahren anfangen zu selektieren ::)

Nein, mal ganz im Ernst. Bin von dem Konzept weder sonderlich begeistert noch überzeugt. Wenn ich in die Vergangenheit zurück blicke, hat es schon so oft geheißen man will enger zusammenarbeiten und dieses und jenes verbessern, passiert ist das absolut nichts. Das Thema Fußballakademie kommt ja auch alle halbe Jahre mal hoch, stehen tut sie bis heute nicht.

Mir ist schon klar, dass hierzulande das Elitedenken und der Selektionswahnsinn weit verbreitet sind, aber dass der Verein ab der U12 keine eigene Mannschaft mehr stellen will, finde ich schon auch enttäuschend. Vom Breitensport zum Spitzensport bedeutet für mich nicht, dass der FC Wacker ausschließlich nur für den Spitzensport zuständig ist, sondern auch seinen Beitrag zum Breitensport beiträgt und auch Jugendlichen eine Chance bietet zu spielen, die es jetzt nicht in die Auswahlmannschaften geschafft haben (was nicht heißt, dass sie dies in den nächsten 2-3 Jahren nicht doch schaffen könnten). Sorry Leute, aber ich finde es schon ein bisserl arrogant, wenn man sagt "für den Breitensport sind alle anderen zuständig".

Aber mal ganz davon abgesehen, halte ich es für sinnlos bereits so früh eine "Selektion" durchzuführen, denn mit 11, 12 Jahren kann mir keiner einreden, dass sich da bereits abschätzen lässt ob einer mal ein bundesligatauglicher Spieler wird oder nicht. Die Selektion erfolgt mindestens um 3-4 Jahre zu früh, weshalb ich der Meinung bin Wacker sollte zumindest bis zu einer U15 oder U16 Mannschaften stellen, denn ein vermeintlicher "Mitläufer" kann sich mit 13-16 Jahren durchaus noch zu einem Hoffnungsspieler weiterentwickeln.

@Krischn:

Ich schätze deine Meinung zum Thema Nachwuchsarbeit, muss dir allerdings in einigen Punkten klar widersprechen. Den von dir angesprochenen Druck der Eltern "Mein Kind muss bei Wacker spielen" bzw. das man dem Kind nichts gutes tut wenn es nicht spielt, weil es vermeintlich nicht gut genug ist. Bei allem Respekt, dieselben Probleme wirst auch im BNZ haben, weil auch dort wirst du überergeizige Eltern haben, die meinen ihr Kind ist jetzt was weiß ich was großartiges, weil es jetzt im BNZ spielt und sowieso muss "mein Bursch spielen, weil der ist eh besser als die anderen". Das wirst genauso im BNZ Bereich finden. Und seien wir uns ehrlich ob jemand das Können und den Biss für eine Profikarriere hat sieht man erst mit 15-16 Jahren, nämlich dann, wenn sich die Jugendlichen entscheiden müssen ob sie lieber dem Fussball hinterher rennen oder in den Discos den Mädels.

Und es wird ja nicht zu Unrecht gemunkelt, dass eines der wichtigsten Auswahlkriterien oft der Nachname bzw. die Beziehungen des Vaters sind. ::)
#2544
[quote=wacker 4ever ]@Weinbeisser: Freut mich ausgesprochen, daß Du bei Wacker von "wir" schreibst.
[/quote]

Sorry, dass ich enttäuschen muss, aber mit "wir" war in diesem Fall der SC Münster gemeint.

Allgemein habe ich aber kein Problem damit, bei Wacker-Spielen zu sagen, "wir haben verloren" etc. etc.
#2561
"Nachdem sogar der Fanbeauftragte äußerst skeptisch ist vielleicht ein paar Informationen und Denkansätze zur Aufklärung:"


Das hat eigentlich nichts mit dem Fanbeauftragten zu tun. Aber ich werde mich immer zu Wort melden, wenn es zu grundsätzlichen Dingen im Verein eine Änderung gibt.

Ich habe deine Argumente genau gelesen. Und ich kann es immer wieder wiederholen: Super, wenn das Ganze Konzept so aufgeht.

Aber ich habe die letzten 5 Jahre DAUERND gehört, wie es eigentlich nicht funktioniert bzw. nicht funktionieren kann. Ist ungefähr so, als wenn plötzlich die Fans der Nord mir plötzlich erklären, der der nun eingeschlagene Weg von RBS super ist(wenn man nun über 3 Jahre diesen abgelehnt hat...).

Ich bin normalerweise immer gerne für was Neues, aber sich nur darauf zu verlassen oder hoffen, dass die handelnden Personen UNSEREN Weg mitgehen und UNSERE Philosophie teilen, ist mir im Sinne unseres Nachwuchses einfach zu wenig.

Hölzl hat Brixen über Jahre ein klares t[…]

Bereich 'Berichte'

die schlagzeile in der TT vom 26.04.2024, &quo[…]

Zukunft der RLW

Es haben aktuell 3 Vereine aus allen drei Regional[…]

Ich habe selbst öfter mit Radi geredet. Der g[…]