@ Mr. Wacker Ob 1914 oder doch 1913 wird kaum mehr jemand herausfinden können. Olympia Innsbruck gab es doch nur ein Jahr, oder? Und wenn daraus der FC Wacker Innsbruck entstand, entspricht das Gründungsjahr 1913.
Es steht geschrieben, dass nach dem zweiten Weltkrieg nur mehr von 1913 zu lessen war. Ganz stimmt das nicht, denn in einigen Schriften des FC Swarovski Tirol ist schon von 1914 zu lesen gewesen.
Die Fußballspiele wurden um 1913 herum in der Klosterkaserne abgehalten. 1913 wurde aber am späteren Tivoli Areal ein Sportplatz erbaut. Abgehalten wurden Pferderennen und andere Sportarten. Vielleicht auch Fußball
Die Legende besagt auch, dass Ende Juli 1914 eine Jugendauswahl des FC Bayern in Innsbruck zu Gast gewesen ist. Gegner waren Altersgenossen aus Tirol. Es gab da zwei Spiele und beim zweiten soll, so der Legende nach, die Kunde die Runde gegangen sein, dass der Krieg ausgebrochen sei.
Legenden und Mythen gibt es im Fußball genug. Aber wer weiß schon, was alles richtig ist. Denn ich hab folgendes auch nur gelesen und wenn jeder etwas spekuliert, so kommt man erst nach und nach oder gar nie drauf. Ich nicht, weil mir die Energie fehlt, die Archive abklappern.
Danke Mr. Wacker für deinen Einsatz! Das Meiste weiß ich, weil Markus und du die Arbeit hatten. Man sollte aber dazu sagen, man muss interessiert sein und sich damit beschäftigen