Seite 1 von 4

Der FCW in Wissenschaft und Gesellschaft

Verfasst: 23. Okt 2013, 12:03
von mesque
Dass der FC Wacker Innsbruck nicht nur dazu da ist, dass 11 Spieler gegen Bezahlung einem Ball nachlaufen und damit 1000ende-Fans am Wochenende unterhalten, sondern dass ein Fußballverein darüber hinaus auch vielfältige gesellschaftliche Funktionen erfüllt bzw. erfüllen kann und Forschungsgegenstand ist, das ist uns Fans/Mitgliedern bewusst und darauf weisen auch die Vereinsverantwortlichen immer wieder hin.

Ich möchte deshalb dieses Sammelthema eröffnen, weil mir vorkommt, dass sich auf diesem Gebiet derzeit einiges tut und es interessant wäre, dies übersichtlich verfolgen zu können.

Konkreter Anlass ist zum einen, dass bei den Sponsionen des MCI am Samstag von einem Redner genau auf diese vielfältige Funktion des FCW hingewiesen wurde und es so geklungen hat, als wären hier Projekte zwischen MCI und Verein am Laufen bzw. in Planung.

Und zum anderen habe ich heute auf der Seite der Uni einen sehr interessanten Artikel über die Doktorarbeit von Jasmin Steiner zur Kommunikation zwischen deutschsprachigen und nichtdeutschsprachigen Spielern beim FCW gelesen:
http://www.uibk.ac.at/ipoint/news/2013/ ... ld.html.de

Ich hoffe auf weitere Infos zu laufenden Projekten, Links zu online zugänglichen abgeschlossenen Projekten etc.

Re: Der FCW in Wissenschaft und Gesellschaft

Verfasst: 23. Okt 2013, 13:17
von AlexR
mesque hat geschrieben: Konkreter Anlass ist zum einen, dass bei den Sponsionen des MCI am Samstag von einem Redner genau auf diese vielfältige Funktion des FCW hingewiesen wurde und es so geklungen hat, als wären hier Projekte zwischen MCI und Verein am Laufen bzw. in Planung.
Ich hoffe auf weitere Infos zu laufenden Projekten, Links zu online zugänglichen abgeschlossenen Projekten etc.
Es gibt durchaus Überschneidungen zwischen ehemaligen "Mitarbeitern" des FCW und der MCI Professoren. Meine Schwester hat einmal sich für "soziale Arbeit" beworben und ist auf einen sehr bekannten Namen gestoßen.

Einerseits kann ich vielleicht einen Kollegen überreden seine Bachelorarbeit über "Ultras" in Östereich irgendwie zur Verfügung stelen, anderseits sollten wir uns zuerst einmal mit der Herbstsaison beschäftigen und dann können wir uns ja noch immer auf wissenschaftliches Niveau begeben. ;)

Re: Der FCW in Wissenschaft und Gesellschaft

Verfasst: 24. Okt 2013, 13:19
von mesque
AlexR hat geschrieben:Einerseits kann ich vielleicht einen Kollegen überreden seine Bachelorarbeit über "Ultras" in Östereich irgendwie zur Verfügung stelen,
Würd mich interessieren! Ich nehme mal an Bachelor-Arbeiten sind nicht wie Diplomarbeiten in der Bibliothek verfügbar? Aber habe gesehen, dass immer wieder Leute ihre Arbeiten auf academia.eu raufstellen.
anderseits sollten wir uns zuerst einmal mit der Herbstsaison beschäftigen und dann können wir uns ja noch immer auf wissenschaftliches Niveau begeben. ;)
Das finde ich nicht. Gerade weil sich die sportlichen Leistungen derzeit auf erschreckend niedrigem Niveau bewegen, könnte man sich als Ablenkung an guter Lektüre erfreuen. ;)

Re: Der FCW in Wissenschaft und Gesellschaft

Verfasst: 5. Mär 2014, 17:16
von AlexR
Sodala, hier wieder einmal etwas von mir:

http://www.tivoli12.at/nachspielfuer-de ... lfeld.html

Teil 2 sollte morgen folgen.


Letzte Woche war "Fans als partizipierendes Publikum" der Headliner.

http://www.tivoli12.at/nachspielfuer-de ... 80%9C.html

Re: Der FCW in Wissenschaft und Gesellschaft

Verfasst: 1. Apr 2014, 10:06
von mesque
Fußball und der FCW als Thema einer Station im Uni-Hauptgebäude bei der Langen Nacht der Forschung am Freitag, 4. April 2014, 17:00 Uhr bis Mitternacht:
Um was geht es Fußball-Fangruppen wie den 'Ultras'?
Fußballfans gelten in der öffentlichen Wahrnehmung als potentielle Gewalttäter. Die Station zeigt eine andere Perspektive auf, indem sie Ergebnisse ethnografischer Studien über Fans des FC Wacker Innsbruck und des SV Werder Bremen präsentiert. [...] Der Text der Präsentation liegt, wie auch Informationsmaterial der Innsbrucker Faninitiative, auf einem Tisch zur Mitnahme aus.
http://www.langenachtderforschung.at/in ... up_id=4769

Re: Der FCW in Wissenschaft und Gesellschaft

Verfasst: 20. Mai 2014, 23:14
von Chris99
Falls es wen interessiert:

Tagung
Aktuelle Rechtsfragen im Fußballsport

09:00 - 18:00 Uhr
Kaiser-Leopold-Saal, 2. Stock, Karl-Rahner-Platz 3, 6020 Innsbruck

Im Rahmen des DoktorandInnenkollegs "Sport und Recht" wird die Tagung zu aktuellen Rechtsfragen im Fußballsport veranstaltet. Ziel der Tagung ist es, Rechtsfragen im Zusammenhang mit dem Fußballsport zu erörtern und Lösungen zu diskutieren, dies unter Einbeziehung wissenschaftlicher Expertinnen und Experten als auch einschlägig tätiger Praktiker.

http://www.uibk.ac.at/events/2014/05/23 ... sballsport

Re: Der FCW in Wissenschaft und Gesellschaft

Verfasst: 21. Mai 2014, 00:40
von AlexR
Chris99 hat geschrieben:Falls es wen interessiert:
Tagung
Aktuelle Rechtsfragen im Fußballsport
Schade, die interssanteste Thematik wird zum Schluss erörtert. :s

Re: Der FCW in Wissenschaft und Gesellschaft

Verfasst: 21. Mai 2014, 21:54
von mesque
Vielleicht sollte man einen Vereinsverantwortlichen dorthin zur Fortbildung zu schicken? Kostenpunkt 30 Euro, falls es eine Sammelkampagne gäbe, wär ich dabei. ;)

Re: Der FCW in Wissenschaft und Gesellschaft

Verfasst: 6. Nov 2014, 15:14
von AlexR
prosupporters Österreich hat eine kleine Online-Bibliothek rund um das Thema "Wissenschaft und Fußball"; mit zahlreichen ineressanten Arbeiten.

http://prosupporters.at/bibliothek/wiss ... -arbeiten/

Re: Der FCW in Wissenschaft und Gesellschaft

Verfasst: 9. Jan 2017, 14:45
von AlexR
Am Donnerstag gibt es in der "Alten Talstation" eine Präsentation über "PERSPEKTIVEN DER SOZIALEN ARBEIT MIT JUGENDLICHEN FUßBALLFANS" seitens des MCI:

https://www.facebook.com/events/682221388623033/