Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.
By ossi
#121880
Zur Einstimmung zu unserer Reise durch die Erste Liga mal einen ganz "anderen" Bericht aus Deutschland, wo Liga 2 durchaus seine Reize hat. Und ich bleib dabei: Wenn die Unaussprechlichen und der LASK aufsteigen, dann kann es durchaus sein, dass unser "Zuschauerschnitt" gehalten, wenn nicht ausgebaut werden kann.

Hier der Bericht http://sport.orf.at/stories/2207081/2207074/
Benutzeravatar
By mesque
#121884
ossi hat geschrieben:Und ich bleib dabei: Wenn die Unaussprechlichen und der LASK aufsteigen,
Ich bezweifle, dass dich viele Leute von dem Punkt abbringen wollen, es gibt ja zahlreiche Äußerungen in diese Richtung im Forum - und ich stimme dem auch zu, dass man mit diesen beiden Aufsteigern eine ziemlich attraktive Erste Liga hätte.
Zur Einstimmung zu unserer Reise durch die Erste Liga mal einen ganz "anderen" Bericht aus Deutschland, wo Liga 2 durchaus seine Reize hat.
Die Frage ist nun, warum das bei uns so anders ist. Klar ist in Österreich alles viel kleiner und aus verschiedenen Gründen schwer mit Deutschland zu vergleichen. Aber trotzdem. Drei Dinge finde ich besonders augenscheinlich:
1. Während man in Deutschland in den letzten Jahren an der Marke "Zweite Bundesliga" arbeitet, geschieht bei uns gar nix, nicht einmal ein Sponsor lässt sich finden, aber verwundert auch nicht, wenn man seit Jahren an Ligagröße und Aufstiegsregelung herumdoktert. Da braucht es eine gescheite Lösung und vielleicht sollte man dann auch bei uns wieder zurück zu "Zweite Bundesliga" damit deutlicher wird, dass das nicht irgendeine Liga ist sondern nach der BL kommt (und dieser eigentlich um nicht sooo viel nachsteht) .
2. Damit einhergehend müsste mit der Berichterstattung mehr kommen. Mehr Koppelung an die Bundesliga, sodass der, der BL schauen will, nebenbei auch immer wieder was von der 2.BL mitbekäme. z.B. haben sie in Deutschland direkt vor der samstäglichen BL-Berichterstattung 3. Liga, schalt auch ab und zu früher ein, wenns grad passt => und schon steigt der Werbewert der Mannschaften und der Liga.
3. In den Köpfen der Fans sollte sich auch was ändern. Dieses ständige Gejammere über die Dorfklubs ist völlig kontraproduktiv. Wir haben eben wenig große Städte, punktum. Die geringere Zahl der Anhänger steht aber ein keinem Verhältnis zur geringeren Einwohnerzahl gegenüber so mancher Stadt. Ungeachtet der noch kommenden Aufsteiger sind mit Wacker, Lustenau, St. Pölten, Kapfenberg, Mattersburg schon einmal 50% der Liga ehemalige Bundesligisten. Das soll man nicht so hinuntertun, wer würde in Deutschland KSC, 1860 oder Bochum als Gegner bezeichnen die keinen interessieren? Bei uns ist man gleich mal weg, wenn man in der RL ist, bin sicher, wenn Dresden oder Cottbus wieder aus der 3. in die 2. aufsteigen sind sie trotzdem noch bekannte Namen. Wie gesagt, dort ist alles größer, aber es geht mE da auch ums Prinzip. Man muss nicht alles schlechter reden als es ist.
Benutzeravatar
By AlexR
#121893
ossi hat geschrieben:Zur Einstimmung zu unserer Reise durch die Erste Liga mal einen ganz "anderen" Bericht aus Deutschland, wo Liga 2 durchaus seine Reize hat. Und ich bleib dabei: Wenn die Unaussprechlichen und der LASK aufsteigen, dann kann es durchaus sein, dass unser "Zuschauerschnitt" gehalten, wenn nicht ausgebaut werden kann.
Ich glaube nicht, dass wir den Zuschauerschnitt halten können. Dazu müssten die Salzburger und der LASK mind. 7.000 Leute pro Spiel ins Stadion locken. Das erst dann realistisch ist, wenn deren erstes Saisonspiel auswärts bei uns stattfindet.
Dann bräuchte man gegen die anderen Vereine "nur" einen Schnitt von 5.000 Zuschauern.
mesque hat geschrieben:Die Frage ist nun, warum das bei uns so anders ist. Klar ist in Österreich alles viel kleiner und aus verschiedenen Gründen schwer mit Deutschland zu vergleichen.
Weil sich in Österreich der Klubfußball nicht so verankert hat, wie in anderen Ländern.
Das hat auch mit der Rolle der Vereine selbst zu tun. Wenn man sich ansieht, dass nicht an einer Tradition angeschlossen wurde, sondern immer wieder neue Identitäten geschaffen wurden, absolut verständlich. Oder, wie man zu Profi-Sport dort steht. Da wird nicht für die Amateurklubs ausgebildet (das eher indirekt), sondern für die Profi-Mannschaften; etc.
Benutzeravatar
By admin
#121894
Ich denke nicht, dass man den Schnitt am Gegner festmachen kann. Liegt der FCW an der Spitze können auch gegen Horn 7.000 Leute kommen. Ist man irgendwo im Niemandsland werden bei einem Spitzengegner (LASK etc.) maximal 3.000 kommen.

Man hat es also auch in der eigenen Hand. So war z.B. der Umsatz im virtuellen Wackerladen in den beiden Erstliga Saisonen fast doppelt so hoch, wie in den letzten beiden Buli Saisonen. Es steht und fällt alles mit der Leistung am Feld.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#121898
Und genau davon muss man wegkommen. Man muss den Verein (endlich) viel mehr verankern. Die Leute sollten "Wacker schauen" und nicht "Gegner schauen" oder "Erfolg schauen" kommen. Hier liegt auch die große Herausforderung aus meiner Sicht, weil man wohl doch länger in dieser Liga bleiben wird. Ich muss fast lachen, wenn die 2. Liga immer so schlecht geredet wird, von wegen Dorfclubs mit wenigen Zuschauern. Wie ist das nochmal gleich in der Bundesliga? Grödig, Wiener Neustadt, Admira, WAC?
Benutzeravatar
By AlexR
#122140
Die Austria tut uns einen Gefallen und schwächt den SKN St.Pölten.
Deren Trainer, Gerald Baumgartner, wechselt zur Austria Wien.

http://www.noen.at/nachrichten/noe/spor ... 524,540320

Eine durchaus interessante Karriere, die Baumgartner da hingelegt hat.
Zuerst in Pasching die Mannschaft zum Cup-Sieg gebracht, dann bei St. Pölten Trainer Scherb beerbet und in 33 Spielen auf 1,7 Punkte kam. Inklusive dem erneuten Cup-Finaleinzug, wo aber gegen St. Pölten Schluss war.
Benutzeravatar
By mesque
#122150
AlexR hat geschrieben:Eine durchaus interessante Karriere, die Baumgartner da hingelegt hat.
... dann bei St. Pölten Trainer Scherb beerbet und in 33 Spielen auf 1,7 Punkte kam. Inklusive dem erneuten Cup-Finaleinzug, wo aber gegen St. Pölten Schluss war.
Tatsächlich eine durchaus interessante Karriere.
1. In 33 Spielen 1,7 Punkte: 31 Niederlagen ein Remis und in der 63 Minuten bei ausgeglichenem Stand vorzeitig beendetes Spiel? Oder doch 32 Niederlagen und ein Spiel das nach 51. Minuten mit St. Pölten Sieg endete.
2. Im Cupfinale erst von sich selbst gestoppt, WOW. War das 5 gegen 6 oder doch fair 5,5 gegen 5,5?
3. Für welche Mannschaft ist eigentlich im Cupfinale nicht Schluss? Die die gewinnt und nicht gewinnen will und deshalb den Titel nicht annehmen will und sich neu herausfordern lässt?
:lol:
Benutzeravatar
By AlexR
#122153
mesque hat geschrieben: :lol:
das passiert, wenn man die informationen schnell weitergeben will.

Aber, um all deine aufgeworfenen Fragen zu beantworten:
1.) 51. Minute vorzeitige beendet, weil keiner mehr Lust hatte. Demokratische Abstimmung unter den 11 gegnerischen, bestochenen Spielern.
2.) Es gibt einen zweiten Verein in Sankt Pölten und da ich nicht SKN geschrieben habe, wurde er logischerweise vom St. Pöltner Sportclub gestoppt.
3.) Für jenen Verein, der in die Europaleague weiterkommt. Ist es doch der "Cup der Cupsieger". Für Lustenau war zum Beispiel nach dem Finale Schluss.

Hoffe alle Fragen beantwortet zu haben.
Um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:

Baumgartner´s Punktedurchschnitt ist natürlich 1,7 Punkte; wobei der dadurch verzehrt wird, dass transfermarkt.at die Cupsiege als "3 Punkte" Sieg bezeichnet. Nur die Erst Liga Partien hat er einen Punkteschnitt von 1,57 (also, in 28 Partien 44 Punkte geholt). Und, gegen Red Bull Salzburg verlor man das Finale.
Benutzeravatar
By mesque
#122199
Mr. Wacker hat geschrieben:Wortklauber :)
Aber immer gerne doch! Zumal es eh genug gibt, die einfach nur Worte glauben.

Danke für die Infios Alex, jetzt aber gleich die nächste Frage:
AlexR hat geschrieben:Baumgartner´s Punktedurchschnitt ist natürlich 1,7 Punkte; wobei der dadurch verzehrt wird
Wer wird denn bitte verzehrt, der Baumgartner oder der Punktedurchschnitt? Und wer verzehrt denn einen Fußballtrainer, die unzufriedene Kannibalenwettmafia? (Wahrscheinlich wegen der Sache mit dem 1:1 nach 51 Minuten.) Beim Punktedurchschnitt kann ichs mir erklären, der wurde fälschlich als Punkterlaufschnitt angesehen und landete in einem Wurstsemmerl im Stadionkiosk.
Zuletzt geändert von mesque am 29. Mai 2014, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 18

Hölzl hat Brixen über Jahre ein klares t[…]

Bereich 'Berichte'

die schlagzeile in der TT vom 26.04.2024, &quo[…]

Zukunft der RLW

Es haben aktuell 3 Vereine aus allen drei Regional[…]

Ich habe selbst öfter mit Radi geredet. Der g[…]