Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
By Stf2311
Lucas95 hat geschrieben: 27. Aug 2024, 12:46 Ein wirkliches Problem gibt es für uns wohl erst, wenn die 2. Liga verkleinert wird und wieder mehr Teams um einen Aufstieg mitspielen.
Oder ein Aufsteiger aus zwei RL (Relegation) und eine Relegation (Vorletzter 2. Liga) Das wäre das Worst-Case-Szenario.

Wenn die Liga verkleinert werden würde, dann müssten halt auch die Amateur-Teams weg. Dann könnte es aber sein, dass mehrere Clubs mit Konstrukten wie die OÖ-Juniors oder Liefering vermehrt arbeiten würden, was einen Aufstieg extrem erschwert.

Mal schauen,....
Ich bin sicher nicht der Verteidiger der Bundesliga, aber man ist dem ÖFB seinerzeit schon sehr entgegengekommen: Aufstockung der 2. Liga auf 16 Teams, damit (zumindest theoretisch) alle 3 RL-Meister direkt aufsteigen können. Dazu eine Abschwächung der Kriterien für eine Zulassung, die für Vereine eine Teilnahme erleichtern sollte. Was jetzt genau das beste Format für die 2. Liga wäre, da bin ich auch überfragt.
By AlexR
wacker 4ever hat geschrieben: 27. Aug 2024, 12:20 Dann müssen wir schnell sein. Find ich gar nicht gut. Denn, dass ein Meister nicht aufsteigen darf, gibt es sonst wohl nirgends. Ist doch der logische Schritt, dass man sich als Meister für die nächst-höhere Liga qualifiziert.

Es ist in Deutschland von der Regionalliga in die dritte Liga der Fall, dass die Meister nicht immer aufsteigen. Da man sich beim DFB nicht dazu durchringen kann aus fünf Regionalligen deutlich weniger zu machen.

Lucas95 hat geschrieben:Wer sich etwas mit dem ÖFB
Naja, die Realität ist halt auch, dass die Absteiger aus sportlichen Gründen sehr gering die letzten Jahre waren und die Aufsteiger auch nur aus dem Osten Österreichs gekommen sind. In Wahrheit ist es also ohnehin egal, ob man das aktuelle System hat oder zum alten System zurück kehrt. Die Aufsteiger aus dem Westen sind sehr rar gesät (aus unterschiedlichen Gründen).

Vielleicht überrascht uns der ÖFB ja mit einer Reformation der Regionalligen?!
By mesque
Wichtiger als ein Direktaufstieg ist aus meiner Sicht ein Ligensystem wo Anforderungen und Anreize stetig steigen, sodass sich Vereine kontinuierlich entwickeln und die Sprünge zwischen den Ligen nicht zu groß sind.

Jeder Verein, der von der zweiten in die erste Bundesliga aufsteigen kann, wird das tun. Da passt es also. Von der Landesliga in die Regionalliga und von der Regionalliga in die 2. Liga schaut es hingegen ganz anders aus. Das sollte gescheit analysiert und gelöst werden.

Eine Lösung müsste aus meiner Sicht finanzielle Umverteilung von oben nach unten sein, da es wohl meist daran hakt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine 16er-2.Liga der Weisheit letzter Schluss ist, weil es viel zu früh für viel zu viele Vereine um nix mehr geht. Da schiene eine Ligateilung im Winter vielleicht sinnvoll.
Naja, einer der Gründe für die 16er-Liga war ja ein breiteres Mittelfeld. Man darf nicht vergessen, früher war die 2. Liga ja eine 10er-Liga. Da hast überspitzt gesagt entweder um den Aufstieg oder sonst gegen den Abstieg gespielt. Daher war es das Ziel, die 2. Liga hier breiter aufzustellen. Ist aber offenbar auch nicht recht.
By cesc
wacker 4ever hat geschrieben: 27. Aug 2024, 17:37 Ist aber offenbar auch nicht recht.
Sie kostet halt leider zu viel. 22/23 wars besser, aber 21/22 haben 12 Vereine keine positive Bilanz aufweisen können.

Momentan muss man alles dran setzen um in die 1. zu kommen, mitspielen in der 2. kannst dir kaum leisten. Reine Geldverbrennung. Deswegen bleiben ja dann doch viele lieber Regional. Gab ja auch kaum ein Jahr, in dem es 3 sportliche Absteiger und 3 Aufsteiger aus den Regionalligen gab. Wenn das überhaupt mal passiert ist.

Auch der Abstand zwischen den Ligen ist viel größer geworden. Früher hast als Aufsteiger im ersten Jahr fast immer mit dem Abstieg relativ wenig zu tun gehabt, mittlerweile findest die Aufsteiger auch eher im Abstiegskampf. Wir sind da auch sofort wieder runtergerasselt und die WSG eigentlich auch. Lustenau hat sich auch überhaupt nicht etablieren können.

Die 16er Liga ist sicher nicht die Optimallösung, Zweitvertretungen, Konstrukte wie Stripfing, Liefering und damals die Juniors. Attraktiv ist das nicht. Nicht umsonst können wir in der Wald und Wiesenliga schon mit den Zuschauerzahlen dieser Liga locker mithalten
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass es so ist wie, Du es beschreibst (und ist ja inhaltlich auch richtig), müsste man die 2. Liga überspitzt formuliert gleich ganz abschaffen. Denn ich wüsste nicht, wie sich Deine aufgezählten richtigen Probleme lösen lassen sollten. Seit ich Fußball schaue (ca. 30 Jahre), hatten wir in der 2. Liga schon so ziemlich jedes mögliche Format. Es hat immer geheißen, das und das und das funktioniert nicht.
By cesc
wacker 4ever hat geschrieben: 27. Aug 2024, 18:25 Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass es so ist wie, Du es beschreibst (und ist ja inhaltlich auch richtig), müsste man die 2. Liga überspitzt formuliert gleich ganz abschaffen. Denn ich wüsste nicht, wie sich Deine aufgezählten richtigen Probleme lösen lassen sollten.
Von den Regionalligen schaffst es aber nicht in die Bundesliga. Da bist Kanonenfutter. Das ist ja der Schas. So eine richtige gute Lösung gibts in meinen Augen nicht, überall findest massive Gegenargumente
By AlexR
mesque hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine 16er-2.Liga der Weisheit letzter Schluss ist, weil es viel zu früh für viel zu viele Vereine um nix mehr geht. Da schiene eine Ligateilung im Winter vielleicht sinnvoll.
Heuer hat es aufgrund der Zulassungskriterien keinen Aufsteiger aus der RLW gegeben und folglich einen Absteiger weniger. Da hilft es dann auch nicht, wenn man die Liga im Winter teilt. ;)

Dass der Aufstieg hin und wieder nicht gemacht wird, liegt halt an viel zu vielen verschiedenen Gründen, die schwer bis wenig von der Liga behoben werden können. Bei Imst sieht man ja, wenn man via TT die Artikel kurz dazu überflogen hat, was es bedeutet in die zweite Liga zu wollen. Da kommt dann plötzlich ein Betreuerstab aus fünf Leuten zusammen und nebenbei hat man einen Sportdirektor auch noch. Das muss man dann auch halbwegs finanzieren können. Alles unter fünf Leuten macht auch keinen Sinn; die Kosten für die Spieler, die ihren Aufwand auch entgeltet bekommen wollen, kommen ja hinzu. Noch dazu ist jetzt die zweite Liga in Österreich keine Liga, bei der man sich denkt, "das muss ich auf jeden Fall gesehen haben" und wird sie auch nicht sein. Bei Liefering gegen die Vienna sind von den 300 Zuschauern ca 250 Vienna Fans dabei; obwohl man gratis Eintritt hat und sich mit der besten Ausbildungsschiene in Österreich rühmt.
Beim Umstieg von Landesliga auf Regionalliga ist es das gleiche Thema, in wesentlich abgespeckter Form. Die Kilometer und der Aufwand steigt; die Zuschaueranzahl bleibt relativ gleich.
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
TFV-Cup 2024/25

Wenn in der offiziellen Aussendung vom TFV steht, […]

Filmprojekt

Ich hoffe, es gibt genug Anti-Stress-Bälle, d[…]

Atalanta - Ternana

Über sicherlich DEN Capo der letzten Jahrzehn[…]