Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
Keine Angst ich mache keinen Rapid Thread auf und laufe auch nicht über.
Nur bin ich der Meinung, dass so eine Hysterie nicht nur in Wien möglich ist, sondern eben auch in Graz, Linz oder Innsbruck. Salzburg hat es schon einmal bewiesen.
Aber was müsste nach Meinung der User alles gemacht werden, um in Innsbruck wieder ähnliches zu schaffen.?
möglich wärs auf alle Fälle.
1. Richtiges Marketing
2. TT stellt sich hinter Wacker INNSBRUCK !! (zurzeit eh wieder besser als unter Staud)
3. Reine Steh Nord (kein Kuhpferch)
4. Sportlicher Erfolg
5. Jeder gibt 117 %
6. Es muss irgendwie ein Weg geschaffen werden, dass " Normalos" auch supporten. Zumindest die Ost hat früher auch Gas gegeben.
Es gibt mMn zu viele ,,Erfolgsfans" bei uns. Bei einem Topspiel kommen alle ins Stadion, aber verliert man das oder es läuft nicht so nach Wunsch in der Meisterschaft bleiben sie so lange vom Stadion fern bis es mit der Mannschaft wieder bergauf geht. Kenne einige davon in meinem Umfeld die sich über bezüglich dieses Thema auch nicht überreden lassen.
1. Ost, Nord und West sollten sich als Einheit sehen und nicht sich gegenseitg beschimpfen. Alle Tribünen sind zu respektieren oder Akzeptieren.

2. Außerdem fehlt meiner Meinung nach der Respekt auf der Nord untereinander. Vorallem zwischen Fanclubmitgliedern und normalen Fans. Wo sind die "Alten" Jungs auf der Nord? Sie sollten ihren Jungen ein bisschen zeigen wos lang geht. In Wien z.B. stehen alles 20 bis 40 Jährige vorne und bei uns hängen teilweise 13 Jährige am Zaun und denken sie regieren die Kurve. Ich hätte es früher nie gewagt mich vorne reinzumischen und einen auf cool außer zu lassen...

3. Das Wir-Gefühl fehlt noch in Innsbruck. Viele wissen noch gar nicht wer wir sind, aber kein wunder wenn alle paar Monate eine Namensdisk. aufkommt.

4. Identifikation der Spieler, Funktionäre mit Wacker Innsbruck.

5. Erfolg

Ich denke, dass wir nie so eine Masse an Fans wie die Rapidler zusammen bringen, aber ich wünsche mir dass die, die bei uns mitziehen mit mindestens so viel Fanatismus und Emotion dabei sein werden.
eigentlich hast du ja recht. aber wenn du sagst mehr respekt auf der nord untereinander, dann sollten auch junge leute auf der nord respektiert werden.

Egal ob alt oder jung. Ich finde jeder der unseren fc wacker innsbruck anfeuern will, hat das recht auf der nord zu sein. und ich find, das auch wir jungen vorne stehen dürfen und uns nicht in irgendein eck verkriechen müsen.
Wir brauchen auch nie die Masse wie Rapid erreichen. Ich kann mich aber an Zeiten erinnern, da war das Tivoli binnen ein paar Stunden ausverkauft. Spiele, da bist du zwei Stunden vor dem Spiel nicht mehr die Tribüne hinaufgekommen.
Um das zu erreichen, brauchst nicht nur Erfolg, sondern auch Zukunftsaussichten und das ist, was uns am meisten fehlt.

Es ist noch gar nicht lange her, als Trainer Straka mit seinen Sprüchen und Gesten für Furore sorgte, und die drei Spiele hintereinander gewonnen wurden. Schon war ein Geriss um die Karten und die Baustelle Tivoli war mit über 11000 ausverkauft.
Eine Euphorie ist also jederzeit möglich, aber auf die Vorschläge, wie man dahin kommt bin ich neugierig...
das wichtigste wäre der aufstieg. das wir in der 2ten lliga nie soetwas erreichen können ist doch klar. aber wenn wir wieder aufsteigen, ist schon wieder eine gewisse euphorie da. wenn dann oben noch gut mitgespielt wird, könnt sich da schon was aufbauen.

ich weiß, das ist zwar wieder mit viel erfolg verbunden, doch ohne diesen, wird in tirol nicht viel euphorie herrschen.
Ich denke schon, daß Rapid in vielerlei Hinsicht Vorbild für uns sein kann. Es wird zwar nicht möglich sein so die Massen zu mobilisieren wie Rapid - schon alleine deshalb, weil die Stadt deutlich größer ist - aber in etwas kleinerem Rahmen wäre es nachahmbar. Und ich denke auch, daß Sturm Graz auf dem besten Wege ist, ähnliches (eben auch kleiner) wie Rapid zu schaffen.

Eines darf man jedoch nicht vergessen: bei Rapid war es bei Weitem auch nicht immer so. Einen permanenten Zuschauerschnitt über 10.000 hat Rapid auch erst seit ca. fünf bis sechs Jahren. Davor hatte man auch einen großen Anteil von Glory-Huntern sprich Erfolgsfans. Es braucht also auch wirklich eine Entwicklung über zig-Jahre um dorthin zu kommen, wo Rapid jetzt ist.

Und zum Thema Support von allen vier Tribünen, muss man schon sagen, daß es auch in St.Hanappi nicht unbedingt so ist. Auch dort gibt es - aus Sicht der Kurve - auf den Längsseiten "Sitzplatzschw..." und es supporten bei weitem auch nicht alle mit. Nur ist die Anzahl derer, die supporten deutlich höher und die Längsseiten sind auch immer voll besetzt - dadurch wirkt das schon ganz anders. Man wird es - und ehrlich gesagt wollte ich das gar nicht - nie schaffen, daß alle supporten. Es ist nicht jeder der Typ dafür bzw. möchte das nicht - und das muss man respektieren.

Alles in allem denke ich jedoch, daß man von Rapid viel lernen kann. Das wichtigste ist es auch meiner Sicht, daß sich der Verein zur Tradition bekennt hinsichtlich Farben, Vereinsname etc. bekennt. (War übrigens auch bei Rapid nicht immer so.) Ich denke positiv und meine, daß man dies bei Wacker auch erkannt hat (z.B. Markengrundbuch) und dieser Linie unbedingt treu bleiben sollte. Natürlich bedarf es einer gewissen Portion sportlichem Erfolg - keine Frage. Und Fankultur ist etwas, was über viele Jahre wächst und nicht aus dem Boden gestampft werden kann (siehe Dosen, FC Haider oder Strohsäcke).
Ist alles richtig, was du sagst, kann man so unterschreiben. Ich hab zwar nicht das Alter vom Rudl, kann mich aber auch noch an eine richtige Fußball-Euphorie erinnern - damals halt bei einem anderen Verein. Aber auch um Wacker gab es schon mal so etwas wie eine totale Begeisterung. Ich denke, es ist die Summe aus vielen Einzelteilen (philosophisch gesagt), die es ausmacht. Die Voraussetzungen wären in Innsbruch zweifellos gegeben. Wir haben 4 sehr engagierte Fanclubs, um die ich sehr froh bin. Wir haben ein Stadion, das zwar grau ist und kein optimales Stehplatzmodell hat, aber ansonsten sehr gut als Fußballstadion geeignet ist, sprich ohne Laufbahn und eng gebaut. Was bei uns auf alle Fälle fehlt, ist eine gewisse Kontinuität am Platz, vor allem aber abseits davon. Bei uns wird immer zu schnell alles in Frage gestellt. Außerdem die ständigen Führungskrisen mit Vorstandswechseln usw. Das mögen kleine Bausteine sein, das summiert sich aber. Vor allem fehlt ein Konzept, den Verein eben als VEREIN interessant zu machen. Zumindest kenne ich keines, Ideen gäb es ja zuhauf. Dass es sportlichen Erfolg braucht, ist klar, denn damit besteht ja dann die Möglichkeit, die berühmten "Erfolgsfans" langfristig an den Verein zu binden. Ich bin ja zB auch während einer sehr erfolgreichen Zeit (die Meistertitel in den 90er-Jahren) zum damals blau-weißen Verein gekommen. Dem FC Wacker Innsbruck muss es, eben ähnlich wie Rapid, gelingen, diesen Spirit, dieses WIR-Gefühl, diese Lebenseinstellung, diese "Religion" nach außen zu tragen. Interesse und Begeisterung sind auf alle Fälle da. Gefragt sind alle: Vorstand, Geschäftsstelle, sportliche Abteilung, aber auch wir Fans und Mitglieder. Apropos: Mehr Mitglieder wären auch kein Fehler!
Ich glaub wir hätten - auch als Zweitligaverein - in Ö einen ähnlichen Status wie z.B. in Deutschland 1860, die ja auch lange Zeit sogar in der dritten Liga spielten, leider hat man sich mit der vermeintlichen Notwendigkeit Erfolge einfahren zu müssen in der Swarovski-Ära und der Tirol-Ära, dies für kurzfristige Erfolge zerstört.

Wobei für uns paar Fans haben wir diesen Status ja, aber die Breite fehlt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9
News von Ex-Wackerianern

Weiß man schon etwas bezüglich Tormann […]

Gegner Regionalliga West 2025/26

So ist es. Noch dazu, wo sich gerade Herr Geisler […]

Fussball in Tirol - Recherchen

Artikel archivieren und dem Rauch in 3 Jah[…]