- 19. Sep 2009, 10:03
Ist alles richtig, was du sagst, kann man so unterschreiben. Ich hab zwar nicht das Alter vom Rudl, kann mich aber auch noch an eine richtige Fußball-Euphorie erinnern - damals halt bei einem anderen Verein. Aber auch um Wacker gab es schon mal so etwas wie eine totale Begeisterung. Ich denke, es ist die Summe aus vielen Einzelteilen (philosophisch gesagt), die es ausmacht. Die Voraussetzungen wären in Innsbruch zweifellos gegeben. Wir haben 4 sehr engagierte Fanclubs, um die ich sehr froh bin. Wir haben ein Stadion, das zwar grau ist und kein optimales Stehplatzmodell hat, aber ansonsten sehr gut als Fußballstadion geeignet ist, sprich ohne Laufbahn und eng gebaut. Was bei uns auf alle Fälle fehlt, ist eine gewisse Kontinuität am Platz, vor allem aber abseits davon. Bei uns wird immer zu schnell alles in Frage gestellt. Außerdem die ständigen Führungskrisen mit Vorstandswechseln usw. Das mögen kleine Bausteine sein, das summiert sich aber. Vor allem fehlt ein Konzept, den Verein eben als VEREIN interessant zu machen. Zumindest kenne ich keines, Ideen gäb es ja zuhauf. Dass es sportlichen Erfolg braucht, ist klar, denn damit besteht ja dann die Möglichkeit, die berühmten "Erfolgsfans" langfristig an den Verein zu binden. Ich bin ja zB auch während einer sehr erfolgreichen Zeit (die Meistertitel in den 90er-Jahren) zum damals blau-weißen Verein gekommen. Dem FC Wacker Innsbruck muss es, eben ähnlich wie Rapid, gelingen, diesen Spirit, dieses WIR-Gefühl, diese Lebenseinstellung, diese "Religion" nach außen zu tragen. Interesse und Begeisterung sind auf alle Fälle da. Gefragt sind alle: Vorstand, Geschäftsstelle, sportliche Abteilung, aber auch wir Fans und Mitglieder. Apropos: Mehr Mitglieder wären auch kein Fehler!
Unser gemeinsamer Weg wird letzten Endes von Erfolg gekrönt sein. Wir sind angetreten, aus Wacker Innsbruck einen leuchtenden Stern zu machen und keine kurzlebige Sternschnuppe. GERHARD STOCKER - rausgemobbter Obmann