Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker in den Medien.
Benutzeravatar
By Paulschneider
#51631
In der Kolumne "Einwurf" nimmt Wolfgang Müller unter der Überschrift "Kultmarke SK Rapid" kurz Stellung zum Stellenwert des österreichischen Rekordmeisters (auf Grund der Zuschauerzahlen der letzten Spiele) und der Möglichkeiten des österreichischen Fußballs im Allgemeinen und endet mit:

[QUOTE=Tiroler Tageszeitung, 21.07.09, Seite 29.]
Stimmen die Faktoren Leidenschaft, Kampf und internationales Ansehen, dann stehen auch die Fans wie eine Wand hinter dem runden Produkt. Schlag nach bei Rapid - Grün-Weiß ist Kult, Geschichte, Tradition und gelebte Vereinsphilosophie. Sehr zum Nachahmen zu empfehlen...[/quote]

Ich habs zweimal lesen müssen, denn ich war nicht darauf vorbereitet, solche Aussagen aus der TT entnehmen zu dürfen.
Zwei Punkte möcht ich herausheben: "...Internationales Ansehen..." - damit ist wohl nicht nur der Status eines Kultklubs, eines Traditionsvereins gemeint, sondern (zumindest interpretiere ich Herrn Müller auf Grund des Mediums TT so) wohl vor allem Erfolg. Insofern werden hier die (ich verwend das böse Wort, das ich selbst nicht gern mag) Erfolgsfans angesprochen, die das Tivoli füllen. Die gibts überall, und die brauch es auch, das ist schon gut so.
Den Grundstock allerdings, den es auch zu verbreitern gilt (Rapid hat da wirklich in den letzten Jahren irrsinnig dran gearbeitet), dieser Grundstock und das allgemeine Ansehen erhält man, so auch laut TT, durch: "...Kult, Geschichte, Tradition und gelebte Vereinsphilosophie." Schwarz-Grün, Tivoli, 1913 (ja, ich weiß...), FC Wacker Innsbruck, Mitgliederverein, Tiroler Weg...

Na servus, entweder kann ich nicht verstehend lesen, oder Herr Müller und die TT geben dem Weg (der wohl zur Zeit erst in Mäuseschrittchen begangen wird) recht und fordern, die Marke FC Wacker Innsbruck, den Stadionnamen Tivoli, die Idee des Mitgliedervereins, den Bedacht auf Zusammenarbeit mit Vereinen in Tirol zur Heranführung von einheimischen Talenten zum Spitzensport im schwarz-grünen Dress zu stärken, zu fördern, zu unterstützen.

Sollte dem so sein, so gratuliere ich zum Meinungsumschwung und freue mich, dass der Sponsor im Gleichschritt mit Verein und Fans in die Zukunft marschieren will!!!

P.S.: Iin diesem Zusammennhang hätt ich gleich eine kleine Bitte an die TT: Wie wärs, wenn man zur Verinnerlichung des Ganzen bei Lesern, zur Stärkung von "Kult, Geschichte, Tradition und gelebte(r) Vereinsphilosophie" den Vereinsnamen ausschreibt, das Wörtchen "Innsbruck" beifügt, nur so ein-, zweimal pro Bericht. Kostet keine 20 Zeichen, festigt den mit Tradition und Geschichte gefüllten Markennamen, pusht den Kult, hilft der Vereinsphilosophie - und selbst mir als Osttiroler gehts ein bisserl besser, wenn ich diese Zeitung les.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#51633
Ich hab heute Früh mindestens so gestaunt wie Du. Dann war es also doch kein Traum. :blink: Es ist nichts Neues, daß die Redakteure unserem Verein oft positiver gegenüberstehen, als dies die Blattlinie vorgibt. Sollte es allerdings wirklich im Gesamten einen Meinungsschwenk gegeben haben, wäre das der positive Wahnsinn schlechthin.
Benutzeravatar
By lady
#51645
Das Wunder hält nicht an, heute wird "zurückgerudert". So meint der Landeshauptmann in einem Interview:
TT: Von der Spitzensportveranstaltung zum Spitzensport: Womit rechtfertigen Sie öffentliche Zuwendungen an FC Wacker und HC Innsbruck?
Platter: Wir sind für den Breitensport da, aber wir brauchen Spitzenklubs als Aushängeschild. Allerdings darf der Tirolaspekt nicht fehlen: Wo immer ich hinkomme, sehnen sich die Leute nach einem Tiroler Fußballklub, mit einem FC Wacker Innsbruck können sich viele nicht identifizieren. Viele sagen, sie würden deshalb nicht nach Innsbruck fahren.
Quelle und ganzer Text

Wir kennen doch sehr viele, die regelmäßig aus allen Landesteilen zu den Spielen nach Innsbruck ins Tivoli kommen! Das war doch zu Beginn des Aufstieges des Traditionsvereins in den 70er Jahren kein Problem, dass sich die Tiroler mit dem ersten Verein in der obersten österreichischen Spielklasse identifiziert haben.

Da heißt es von Vereinsseite, von allen Mitgliedern, Fans, Mitarbeitern sowie Vorstand und Obmann noch sehr viel Überzeugungsarbeit zu leisten (auch bei der obersten Stelle im Land), dass der FC Wacker Innsbruck zu einer ähnlichen "Kultmarke wie Rapid" in Tirol und darüber hinaus bleibt bzw.wird, so wie dies im gestrigen Kommentar als vorbildhaft dargestellt worden ist.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#51646
Du warst mal wieder schneller als ich. Allerdings bist auch viel zu höflich. Ich ärgere mich jetzt seit gut 1 1/2 Stunden über diesen Schwachsinn. Es war ja nicht mal die Antwort auf die Frage von Herrn Madl. Ständig die gleichen und durch keinerlei Fakten belegbaren Schein-Argumente. Ich kann es nicht mehr hören! Hauptsache, was durch die Gegend schreien, in der Hoffnung, daß es die Leute fressen. Mir steht das Ganze bis obenhin. Es nervt einfach nur noch. Weiters frag ich mich, was der Herr LH dann seinerzeit im Vorwort des Markengrundbuches geschrieben hat. Das klang noch ganz anders. Wisst´s was, wir lösen den Bundesligaverein auf und machen aus unserer RLW-Mannschaft einfach den Wacker 1. Die Lizenz kann der LH samt seinen Handlangern gern haben. Sollen sie doch wieder einen FC Tirol etablieren, am besten mit Superfund als Sponsor. Das stand eh damals schon zur Debatte. Sollen sie doch mit einem Klub ohne Herz das Tivoli füllen. Eine Zeit lang gelingt das sicher. Mich interessiert das alles langsam nicht mehr.
By fcwacker1913
#51649
ohohoh ruhig blut w4e! alles übern haufen sc hmeißen nur weil irgendein dahergelaufener (na gut der landeshauptmann...) sich da wieder was zammen fantasiert.
wobei: warum sehnt sich platter nach einem tiroler klub? wacker innsbruck - der tiroler traditionsverein am tivoli

außerdem könnens nicht viel leute sein die uns abgehn. diesmal haben wir sogar ein unleugbares gegenargument. vielleicht hat jemand die zuschauerzahlen von 2003/04 und zwar von wacker TIROL. mit aufstiegseuphorie, erfolg und dem achsowichtigen tirol hatten wir in der gleichen liga wahrscheinlich nicht viel mhr zuseher.
Benutzeravatar
By lady
#51654
fcwacker1913 hat geschrieben:vielleicht hat jemand die zuschauerzahlen von 2003/04 und zwar von wacker TIROL. mit aufstiegseuphorie, erfolg und dem achsowichtigen tirol hatten wir in der gleichen liga wahrscheinlich nicht viel mhr zuseher.
Die genauen Zuschauerzahlen kann ich nicht sofort liefern, aber zum Nachlesen:
Saison 2003/04 Spiele 1 - 36
Als Beispiel jenes Spiel in dessen Anschluss die offizielle Meisterfeier stattgefunden hat:
Fr, 14.05.2004, 19:00 Uhr
FC Wacker Tirol 5 : 3 (2 : 1) FC Lustenau
Bewerb: Red Zac Erste Liga
Runde: 35
Datum, Uhrzeit: Fr, 14.05.2004, 19:00 Uhr
Spielort: Tivoli Neu
Offizielle Zuschauerzahl: 4.874
Schiedsrichter: Meßner Stefan
1. Assistent: Maislinger Franz
2. Assistent: Zechner Rene
Beobachter: Hager Josef
Benutzeravatar
By Paulschneider
#51655
Mit 4 Meistertiteln in Folge, der Aufstiegseuphorie, einer 10er Liga mit Tiroler Derbys, die alle 4 am Tivoli stattfanden, und natürlich dem "richtigen" Namen hatte der FC Wacker einen Zuschauerschnitt von 5725 (laut austriasoccer.at). Dort wird allerdings für das Abschlussspiel gegen Lustenau ein Publikumsandrang von 7200 verzeichnet...

Edith sagt: Habs jetzt schnell auch auf bundesliga.at gerechnet (na, eigentlich das Excel), laut diesen Zahlen hatte Wacker Tirol in der zweithöchsten Spielklasse einen Schnitt von 4419,3 (ich war die Kommadrei). Wenn die Zahlen der Saison 2008/09, die bundesliga.at anbietet, stimmen, dann hatte Wacker Innsbruck einen Schnitt von 4514. Bruhahahaha :joker: :joker: :joker:

Dass der Landeshauptmann allerdings (wenn man das Interview so interpretieren darf) zum FC Wacker Innsbruck nichts anderes beizutragen hat als eine Namensdiskussion, stößt mir sehr sauer auf. Vielleicht wird's besser, wenn 2009 und seine (oftmals nur mystifizierenden, selten nur reflektierenden) Veranstaltungen vorbei sind. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Tirol gehört auf die Brust, den Rücken oder den Ärmel, auf die Bande, in die Zeitung, aber nicht in den Namen des Vereins. Das sag ich als stolzer Tiroler.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#51658
Du sprichst es an. Wenn er einen noch stärkeren Tirol-Bezug will, soll er mit "seiner" Tirol-Werbung einen Vertrag mit Wacker abschließen. Dann verwenden wir gerne bei öffentlichen Auftritten neben unserem Wappen auch das TIROL-Logo. Das stellt keinerlei Problem dar. Ich finde es höchst befremdend und traurig, daß er mit solchen falschen Aussagen daherkommt. Denn, RollingSohn, Mails in allen Ehren, nur braucht man das ihm nicht erklären. Er war schließlich Gründer des FC Wacker (Tirol) und weiß aber auch sehr wohl um die Tradition des FC Wacker Innsbruck Bescheid. Diese heutige Aussage war nicht aus Unwissenheit, sondern auch purer Berechnung. Denn worauf sich der Herr LH sützt, frag ich mich schon. Ich - und ich denke, ich rede mit mehr Leuten über Fußball wie Herr Platter - kenne nur 2 Sichtweisen: Die einen inklusive mir bestehen auf dem Namen FC Wacker Innsbruck, weil es unsere Tradition ist. Den anderen ist es schlicht egal, wie der Verein heißt, Hauptsache guter Fußball. Also zumindest ich vernehme keine Stimmen, die deshalb nicht mehr in´s Stadion gehen, weil das TIROL aus dem Namen verschwunden ist. Nebebei: Ich komme aus dem Bezirk Schwaz und hab eine sehr enge Verbindung zum FC Wacker INNSBRUCK. So, das war mein Beitrag zur Never-Ending-Story, Teil 13.569. :-(
By gelöscht
#51662
TT: Von der Spitzensportveranstaltung zum Spitzensport: Womit rechtfertigen Sie öffentliche Zuwendungen an FC Wacker und HC Innsbruck?
Platter: Wir sind für den Breitensport da, aber wir brauchen Spitzenklubs als Aushängeschild. Allerdings darf der Tirolaspekt nicht fehlen: Wo immer ich hinkomme, sehnen sich die Leute nach einem Tiroler Fußballklub, mit einem FC Wacker Innsbruck können sich viele nicht identifizieren. Viele sagen, sie würden deshalb nicht nach Innsbruck fahren.

weil oben der sk rapid zitiert wurde: ich bin mir ziemlich sicher, dass derartige sprüche in hütteldorf NICHT kommentarlos hingenommen werden...

soll/will/kann der verein auf derartige provokationen und populistische angriffe eines versucht leutseligen landeskaiser überhaupt reagieren?

Hölzl hat Brixen über Jahre ein klares t[…]

Bereich 'Berichte'

die schlagzeile in der TT vom 26.04.2024, &quo[…]

Zukunft der RLW

Es haben aktuell 3 Vereine aus allen drei Regional[…]

Ich habe selbst öfter mit Radi geredet. Der g[…]