- 21. Jul 2009, 11:58
#51631
In der Kolumne "Einwurf" nimmt Wolfgang Müller unter der Überschrift "Kultmarke SK Rapid" kurz Stellung zum Stellenwert des österreichischen Rekordmeisters (auf Grund der Zuschauerzahlen der letzten Spiele) und der Möglichkeiten des österreichischen Fußballs im Allgemeinen und endet mit:
[QUOTE=Tiroler Tageszeitung, 21.07.09, Seite 29.]
Stimmen die Faktoren Leidenschaft, Kampf und internationales Ansehen, dann stehen auch die Fans wie eine Wand hinter dem runden Produkt. Schlag nach bei Rapid - Grün-Weiß ist Kult, Geschichte, Tradition und gelebte Vereinsphilosophie. Sehr zum Nachahmen zu empfehlen...[/quote]
Ich habs zweimal lesen müssen, denn ich war nicht darauf vorbereitet, solche Aussagen aus der TT entnehmen zu dürfen.
Zwei Punkte möcht ich herausheben: "...Internationales Ansehen..." - damit ist wohl nicht nur der Status eines Kultklubs, eines Traditionsvereins gemeint, sondern (zumindest interpretiere ich Herrn Müller auf Grund des Mediums TT so) wohl vor allem Erfolg. Insofern werden hier die (ich verwend das böse Wort, das ich selbst nicht gern mag) Erfolgsfans angesprochen, die das Tivoli füllen. Die gibts überall, und die brauch es auch, das ist schon gut so.
Den Grundstock allerdings, den es auch zu verbreitern gilt (Rapid hat da wirklich in den letzten Jahren irrsinnig dran gearbeitet), dieser Grundstock und das allgemeine Ansehen erhält man, so auch laut TT, durch: "...Kult, Geschichte, Tradition und gelebte Vereinsphilosophie." Schwarz-Grün, Tivoli, 1913 (ja, ich weiß...), FC Wacker Innsbruck, Mitgliederverein, Tiroler Weg...
Na servus, entweder kann ich nicht verstehend lesen, oder Herr Müller und die TT geben dem Weg (der wohl zur Zeit erst in Mäuseschrittchen begangen wird) recht und fordern, die Marke FC Wacker Innsbruck, den Stadionnamen Tivoli, die Idee des Mitgliedervereins, den Bedacht auf Zusammenarbeit mit Vereinen in Tirol zur Heranführung von einheimischen Talenten zum Spitzensport im schwarz-grünen Dress zu stärken, zu fördern, zu unterstützen.
Sollte dem so sein, so gratuliere ich zum Meinungsumschwung und freue mich, dass der Sponsor im Gleichschritt mit Verein und Fans in die Zukunft marschieren will!!!
P.S.: Iin diesem Zusammennhang hätt ich gleich eine kleine Bitte an die TT: Wie wärs, wenn man zur Verinnerlichung des Ganzen bei Lesern, zur Stärkung von "Kult, Geschichte, Tradition und gelebte(r) Vereinsphilosophie" den Vereinsnamen ausschreibt, das Wörtchen "Innsbruck" beifügt, nur so ein-, zweimal pro Bericht. Kostet keine 20 Zeichen, festigt den mit Tradition und Geschichte gefüllten Markennamen, pusht den Kult, hilft der Vereinsphilosophie - und selbst mir als Osttiroler gehts ein bisserl besser, wenn ich diese Zeitung les.
[QUOTE=Tiroler Tageszeitung, 21.07.09, Seite 29.]
Stimmen die Faktoren Leidenschaft, Kampf und internationales Ansehen, dann stehen auch die Fans wie eine Wand hinter dem runden Produkt. Schlag nach bei Rapid - Grün-Weiß ist Kult, Geschichte, Tradition und gelebte Vereinsphilosophie. Sehr zum Nachahmen zu empfehlen...[/quote]
Ich habs zweimal lesen müssen, denn ich war nicht darauf vorbereitet, solche Aussagen aus der TT entnehmen zu dürfen.
Zwei Punkte möcht ich herausheben: "...Internationales Ansehen..." - damit ist wohl nicht nur der Status eines Kultklubs, eines Traditionsvereins gemeint, sondern (zumindest interpretiere ich Herrn Müller auf Grund des Mediums TT so) wohl vor allem Erfolg. Insofern werden hier die (ich verwend das böse Wort, das ich selbst nicht gern mag) Erfolgsfans angesprochen, die das Tivoli füllen. Die gibts überall, und die brauch es auch, das ist schon gut so.
Den Grundstock allerdings, den es auch zu verbreitern gilt (Rapid hat da wirklich in den letzten Jahren irrsinnig dran gearbeitet), dieser Grundstock und das allgemeine Ansehen erhält man, so auch laut TT, durch: "...Kult, Geschichte, Tradition und gelebte Vereinsphilosophie." Schwarz-Grün, Tivoli, 1913 (ja, ich weiß...), FC Wacker Innsbruck, Mitgliederverein, Tiroler Weg...
Na servus, entweder kann ich nicht verstehend lesen, oder Herr Müller und die TT geben dem Weg (der wohl zur Zeit erst in Mäuseschrittchen begangen wird) recht und fordern, die Marke FC Wacker Innsbruck, den Stadionnamen Tivoli, die Idee des Mitgliedervereins, den Bedacht auf Zusammenarbeit mit Vereinen in Tirol zur Heranführung von einheimischen Talenten zum Spitzensport im schwarz-grünen Dress zu stärken, zu fördern, zu unterstützen.
Sollte dem so sein, so gratuliere ich zum Meinungsumschwung und freue mich, dass der Sponsor im Gleichschritt mit Verein und Fans in die Zukunft marschieren will!!!
P.S.: Iin diesem Zusammennhang hätt ich gleich eine kleine Bitte an die TT: Wie wärs, wenn man zur Verinnerlichung des Ganzen bei Lesern, zur Stärkung von "Kult, Geschichte, Tradition und gelebte(r) Vereinsphilosophie" den Vereinsnamen ausschreibt, das Wörtchen "Innsbruck" beifügt, nur so ein-, zweimal pro Bericht. Kostet keine 20 Zeichen, festigt den mit Tradition und Geschichte gefüllten Markennamen, pusht den Kult, hilft der Vereinsphilosophie - und selbst mir als Osttiroler gehts ein bisserl besser, wenn ich diese Zeitung les.
Zwei Minuten gespielt, noch immer hohes Tempo.