Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Deine Meinung zählt!
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#50310
Es war vielleicht unklar formuliert. Ich halte von einem Play-off, so spannend es sein mag (siehe Eishockey), nicht so sonderlich viel. Wer am Ende der Saison die meisten Punkte hat, soll Meister sein. Im Fußball gibt´s das doch schon lange nicht mehr, oder wird das noch irgendwo praktiziert?
Benutzeravatar
By Mr. Wacker
#50313
Also im Niederösterreichischen Nachwuchs-Fußball ist es scheinbar das non-plus-ultra :ironie:

Eine Sechserliga, wenns blöd her geht, steigen im MPO zwei auf und zwei ab, das nenn ich Druck auf Kinder :hang:
Aber die Erwachsenen darf ja nicht unter Druck setzen :ironie:

Aber bevor sie zwei Sechzehner machen :-o und es muss ja alle drei Jahre was andres her :no:
Benutzeravatar
By Weinbeisser
#50326
[quote=RollingSohn]wäre für eine 16er liga, darunter eine zweiteilung in ost und west mit 16 vereinen im halbprofi-betrieb
[/quote]

Durchaus sinnvoller Vorschlag - generell hinken wir ja mit der Inzest-Bundesliga hinterher. Viele kleinere Länder schaffen die von 1913 geforderte Leistungsdichte ebenfalls nicht, spielen aber trotzdem in größeren Ligen: Damit wird landesweit das Interesse an Fußball angehoben, die Anzahl der Personen, die ins Stadion kommen, steigt auf die gesamte Liga gesehen ebenso, auch wenn vielleicht 2 - 3 Spitzenspiele pro Jahr weniger sind. Und wie bereits mehrfach erwähnt, wird die Basis an Profifußballern entsprechend erweitert, was mittelfristig auch wieder dem Land zugute kommt.

Habe mir mal die kleineren Länder in Europa angeschaut und als Vergleich zur Ligagröße die Einwohnerzahl und den Platz in der FIFA-Weltrangsliste herausgesucht (letzerer ist auch das Sortierkriterium):

2. Niederlande - 16,5 Mio. - 1. Liga 18 - 2. Liga 20
8. Kroatien - 4,5 Mio. - 1. Liga 12
11. Portugal - 10,6 Mio. - 1. Liga 16 - 2. Liga 16
15. Tschechien - 10,4 Mio. - 1. Liga 16
17. Griechenland - 11,2 Mio. - 1. Liga 16 (mit PO)
23. Bulgarien - 7,6 Mio. - 1. Liga 16
24. Dänemark - 5,5 Mio. - 1. Liga 12 - 2. Liga 16
28. Rumänien - 10,6 Mio. - 1. Liga 18
31. Schweden - 9,3 Mio. - 1. Liga 16 - 2. Liga 16
33. Bosnien - 4,6 Mio. - 1. Liga 16
42. Slowakei - 5,5 Mio. - 1. Liga 12
43. Ungarn - 10,0 Mio. - 1. Liga 16
47. Norwegen - 4,8 Mio. - 1. Liga 16 - 2. Liga 16
63. Belgien - 10,7 Mio. - 1. Liga 18 - 2. Liga 19
70. Österreich - 8,4 Mio. - 1. Liga 10 - 2. Liga 12

Lediglich die Schweiz kann sich mit einer 10er-Liga halbwegs gut halten.
Benutzeravatar
By Mr. Wacker
#50327
nur mal zum auf der Zunge zergehen:

Bundesliga

Red Bull Salzburg
Rapid Wien
Austria Wien
Sturm Graz
Ried
Austria Kärnten
LASK
Kapfenberg
Mattersburg
Altach
Magna Wr.Neustadt
WACKER INNSBRUCK :dance:
FC Admira
Austria Lustenau
SKN St. Pölten
FC Gratkorn

2. Liga Ost:
DSV Leoben
Vienna
Horn
Parndorf
Wr. Sportklub
Waidhofen/'Ybbs
Hartberg
GAK
Sturm Amateure
Voitsberg
St.Andrä/WAC
Rapid Amateure
Wienerberg
Admira Amateure
FAC
Mattersburg Amateure

ev. statt der Amateurteams
Allerheiligen, Weiz, Zwettel und Würmla, da kommen einen die Amateurteams direkt attraktiv vor... :ironie:

2. Liga West
Red Bull Juniors
FC Lustenau
Vöcklabruck
Dornbirn
Wattens
Anif
Hard
Bregenz
Wels
BW Linz
Kufstein
Reichenau
Axams/Götzens
St. Florian
SAK Klagenfurt

(statten den Amas , St.Johann und Hohenems)

finde lauter zugkräftige Derbys, aber ich kann mich auch täuschen :joker:
By RollingSohn
#50329
wär ich gleich voll dafür, würd ich so unterschreiben :)
und gerade zum thema "bundesliga" in diesem vorschlag:

Wacker, Magna, Admira, St. Pölten und Austria Lustenau wären durchaus nicht so schlechte kandiaten für die bundesliga :XX
Benutzeravatar
By Mr. Wacker
#50330
[quote=RollingSohn]
Wacker, Magna, Admira, St. Pölten und Austria Lustenau wären durchaus nicht so schlechte kandiaten für die bundesliga :XX[/quote]

Keine Frage, aber drunter, gibts nur Reisespesen, sonst nix...mit einer Zweier werden die Reisewege noch ein bisschen länger...und GAK, Vienna & Co wurden mangels sportlicher Leistungen von Altach & Co abgelöst, das hat schon damals mit dem zwanghaften Wahn unbedingt von jedem Bundesland einen Erstligisten haben zu wollen nicht funktionert - Der DSV Alpine Donawitz ääh Leoben kann ein Lied davon singen.

Nach wenigen Jahren waren Vienna, WSC und GAK wieder oben und Eisenstadt und Klagenfurt futsch
Benutzeravatar
By Paulschneider
#50331
Bis auf die Zerteilung der Kärntner (WAC in Ost, SAK in West...??) würd ich das gar nicht unattraktiv finden. An der Bundesliga hätt ich gar nix auszusetzten, eine quasi aufgewertete Regionalliga müsste noch bzgl. Finanzierbarkeit überprüft bzw. etwas unterstützt werden (eine Art Kilometergeld des ÖFB/der Bundesliga als Zuschuss, nur so als wirre Idee in den Raum gestellt). Wobei bei einer Beschränkung auf SA/SO-Spiele auch die Probleme der Halbamateure durchaus gemildert wären... Die Amateur-Teams müssen selbstverständlich in dieser Liga spielen dürfen, und Kärnten bitte in die Ost - die Attraktivität gewisser Vereine wär genial, wenn ich dann als alter Mann in der Pension vielleicht wieder mal miterleben darf, dass Lienz (so 2040 rum) kurz mal Höhenluft schnuppert :ironie:
Wobei, bis dahin sind die nächsten, grob, 12 Reformen schon wieder durch, und im Europa der Regionen spielen wir eine Alpenmeisterschaft...
Benutzeravatar
By Mr. Wacker
#50332
[quote=Paulschneider](WAC in Ost, SAK in West...??) ...[/quote]


Sorry, klar, hatte zuerst an den Salzburger AK gedacht....und bin erst später draufgekommen das es der Slowenische Ak ist...

2040, ob ich das noch (bewusst) erlebe, da steht mein 80er vor der Türe :ironie:
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#50351
@Weinbeisser: Also als die manchmal zitierte "Inzestliga" würde ich unsere Bundesliga nicht bezeichnen. Das wäre eher bei diversen anderen Sportarten passend... Dein Vergleich der einzelnen Länder ist sicher interessant, nur sagt das für mich nur bedingt etwas aus. Man müßte sich schon auch die Ligastruktur bzw. das Zuschauerinteresse näher ansehen. Unsere Bundesliga ist insofern attraktiv, weil jeder jeden schlagen kann und nicht 1 oder 2 Mannschaften alles dominieren. Auch die Zuschauerzahlen haben für ein Land wie Österreich Top-Werte. Sicher könnte man mit Deiner Idee das Interesse allgemein vergrößern, das glaub ich gern. Nur sehe ich halt die Gefahr, daß es sich aufgrund zu vieler "langweiliger" Partien irgendwann totläuft.

@Mr.Wacker: Du hast ja sehr revolutionäre Ideen. Nur bin ich bei einer Aufstockung der Bundeslig insofern skeptisch, da dort auch schon jetzt Klubs mitspielen, die nur sehr bedingt attraktiv sind (zB Kapfenberg oder Wiener Neustadt). Stockt man noch weiter auf, setzt man sich der Gefahr aus, die Attraktivität nach unten zu ziehen. Die halbe derzeitige ADEG-Liga wäre keine Bereicherung für die Bundesliga. Wobei Du die 2. Liga ja überhaupt abschaffen würdest, wie ich merke. Hui, das wäre ein Wahnsinn. Da fällst dann aus der Bundesliga sofort in den Amateurbereich. Also ich weiß nicht... Wenn schon, gehört zwar sicher die Bundesliga aufgestockt, eine 2. Leistungsstufe muss aber unbedingt beibehalten werden. Allgemeine sehe ich aber leider keine attraktiveren Alternativen zu den beiden 10er-Ligen. Auf jeden Fall sind eure Vorschläge aber teilweise besser als der 16er-Plan.

Das Zwischenergebnis der Umfrage oben ist ziemlich eindeutig. Trotzdem wird unser Verein nach meinem letzten Wissensstand aber für die Aufstockung stimmen.
Benutzeravatar
By Mr. Wacker
#50352
Das sind nicht meine Ideen, ich hab nur die Ideen in "Vereinseinteilung umgesetzt"

Ich bin dagegen, weil über kurz oder lang wieder keine Zuschauer kommen werden!
Das war alles sehr zynisch gemeint, aber mich versteht ja wieder keiner:lol::XX:joker:
Damen 2023/24

Theoretisch wäre es noch aufzuholen. Aber wen[…]

Samstagnacht, nach dem Spiel in Brixen im Thale. E[…]

Frog in Presi

Ich bin ehrlich froh dass er übernommen hat, […]