Innsbruck – Auch gestern harrte man beim FC Wacker Innsbruck der Dinge, das vom Investor Thomas Kienle erwartete Geld sollte wie immer demnächst eintreffen. Doch auch gestern war es (wieder einmal) nicht so weit.
Zwischenzeitlich heißt es indes, man sei bei der Sponsorensuche fündig geworden: Als ein Hauptsponsor soll künftig Caizcoin mit Sitz in der Schweiz auftreten. Der 2020 gegründete Crypto-Dienstleister rühmt sich, die „einzige virtuelle, vom islamischen Finanzgesetz genehmigte Finanzlösung zu sein“. Mit einem Volumen von 500.000 Euro/Jahr würde man dem Tiroler Traditionsklub unter die Arme greifen,
Fußball-Erfahrung kann man bereits in der spanischen La Liga, der deutschen Bundesliga (Hertha BSC Berlin) oder der türkischen Süper Lig vorweisen. Zuletzt soll das Unternehmen eine Partnerschaft mit dem serbischen Erstligisten Novi Pazar eingegangen sein (kolportierte 200.000 €/Jahr) – dort wurde auch das Stadion entsprechend gebranded (CaizCoin Arena). Das könnte nun auch beim Innsbrucker Tivoli der Fall sein. Die Situation beim FC Wacker bleibt eine kryptische.