Der heutige Samstag wird mit vielen Derbys zum Festtag. Tirol-Ligist St. Johann wechselt den Trainer. Wörgl ging gegen Silz/Mötz 1:7 unter.
Freitagsspiele: Zum Auftakt des Unterhaus-Wochenendes trennten sich Hall und Fügen mit einem 2:2 – Pascal Burger (Hall) und Stephan Kuen (Fügen) schnürten jeweils einen Doppelpack. Der SV Wörgl schlitterte indes in eine 1:7-Pleite gegen ein weiter beeindruckendes Silz/Mötz.
Bieranstich: Das Oktoberfest des SC Imst wird indes heute um 15.30 Uhr mit einem traditionellen Bierfassanstich eröffnet. Um 16 Uhr folgt der Anpfiff für das Heimspiel gegen Kundl.
Derby-Feste: Vor allem im Raum Innsbruck(-Land) steppt heute der Derby-Bär. Die Union hat um 14.30 Uhr in der Fennerkaserne in der Hypo Tirol Liga den FC Wacker zu Gast. Gestern Abend schritten die erste und zweite Kampfmannschaft zu Aufbauarbeiten. „Wir kurbeln rund um die Uhr. Es ist alles für ein Fest angerichtet. Ich stehe dem FC Wacker und Innsbrucker Fußball positiv gegenüber. Wir freuen uns auf viele Fans“, betont Union-Obmann Herbert Lener.
Zwei Stunden später (16.30) sehen sich nach weit über einem Jahrzehnt Pause der SV Kematen und der SV Oberperfuss in Tirols höchster Spielklasse wieder. Blues-Angreifer Sam Abfalterer will seinem jüngeren Bruder Sandro im Tor des SVO sicher einen Treffer einschenken. In der Gebietsliga West ist der SV Götzens mit all seinen Hochkarätern (Schilling, Bergmann, Opuhac, ...) als Leader gegen die stark verjüngte Mannschaft der SPG Axams/Grinzens um 17 Uhr haushoher Favorit.
Trainerwechsel: Der SK St. Johann (Hypo Tirol Liga) will im anvisierten Kampf um die Top Five auf der Trainerbank neuen Impuls setzen und gab bekannt, sich „schweren Herzens“ und mit „großem Dank“ von Roland Springinsfeld zu trennen, der die Vereinsphilosophie in seiner langjährigen Trainertätigkeit stets gelebt habe. Heute (18 Uhr) gegen Volders sitzt Co-Trainer Mario Huber auf der Bank, Ex-Imst-Coach Herbert Ramsbacher soll noch vor der Winterpause übernehmen.
Spitzenspiele: In der Landesliga West lädt der Zweite (IBK West) heute (17.30) den Ersten (Längenfeld) zum Tanz. In der Gebietsliga Ost trifft der Zweite (Schwaz II) morgen auf den Dritten (Bad Häring) – so wie auch im Westen (Seefeld – Rietz/Stams).