Impressum

Ausgabe: 16. April 2023

Tobias Waidhofer

Ein Versuch, der klappen muss

Dieser Schuss muss sitzen. Und obwohl sich diese Zeilen mit Fußball beschäftigen, ist damit nicht der Torschuss gemeint. Der FC Wacker plant eine Partnerschaft mit dem Los Angeles Football Club, dem aktuellen Champion der Major League Soccer, so viel weiß man seit Freitagabend.

Doch wie soll man diese ungewöhnlich anmutende Allianz einordnen? Der erste Eindruck, den Vizepräsident Benny Tran hinterließ, ist gut. Offen und kommunikativ präsentierte sich der Vizepräsident der Kalifornier. Das war (Stichwort Siems: Der, der nicht genannt werden darf) bekanntlich nicht immer so. Man wolle in Europa Fuß fassen und bald kalifornischen Talenten in Tirol eine Bühne bieten, ließ man wissen. Dass die Investoren aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten bereits Geld lockermachten, u. a. um Vor-Investor Michail Ponomarew auszulösen, kann durchaus als Vertrauensvorschuss dienen. Angesichts der bewegten Vergangenheit des FCW bleiben aber Zweifel. „Zahlen können wir noch nicht nennen“, sagte Tran der TT.

Entscheiden müssen nun bei der Generalversammlung am 26. April die Mitglieder. Fällt das Votum negativ aus, droht dem Verein die sofortige Insolvenz. Man könnte in diesem Zusammenhang auch vom Prinzip „Friss oder stirb“ sprechen. Dieser Schuss muss sitzen. Ohne Wenn und Aber.