- 23. Nov 2012, 15:42
Das sind Aussagen, die jeder Trainer auswendig kann. Desweiteren hat er doch selbst gesagt, dass er nichts von Psychologie hält (im t12-Interview)...was stimmt jetzt?
Taktische Systeme sind das um und auf, weil man einerseits das Spielermaterial darauf abstimmen muss/das System auf die Spieler abstimmen muss. Defensiv Kompakt stehen ist ein Schlagwort, das ich selbst, als Laie, verwende.
Formationen sind in diesem Sinne wichtig, dass man dafür Spielermaterial aussuchen muss. Spielverlagerung.de meint zwar, dass Formationen nicht unbedingt wichtig sind, dennoch sind sie mMn sehr entscheidend, wie das Spiel angelegt wird.
Genau deshalb hätte es den Verein weitergebracht in einen Trainer Geld zu investieren und sich nicht auf populistische Lösungen zu versteifen. Dass wir absolut an der Schmerzgrenze agieren, ist mir durchaus klar...ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, ist eine Frage, die wir in der nächsten Saison beantworten können. Zumindest hoffe ich, dass man dann eingesehen hat, dass es nicht auf den "Weg" darauf ankommt, sondern auf die Qualifikation/Qualität des Trainers. Da Österreich in dieser immer noch, trotz kleiner Reformen, nachhinkt, ist nicht zu übersehen, denn wenn eine Zeitung einen Kirchler über einen Hyballa stellt, dann ist eigentlich alles über die realistische Einschätzung von Qualität gesagt.
"Der FC Wacker Innsbruck geht nicht unter, es scheint nur so!"