- 26. Mai 2013, 19:34
Ich kann es immer noch nicht fassen, was da heute abgegangen ist. Ich hab mir eine Flasche Sekt aufgemacht und "Die Legende lebt" und "Sierra Madre" rauf und runter gehört.
Was war das für ein Spiel? Die 1. Halbzeit waren wir viel zu nervös. Aber ohne dass der WAC daraus Kapital schlagen hätte können. Dann schießen wir uns in Minute 45 selber das Tor. Kurz nach der Pause laufen wir in einen Konter und kassieren das 2:0. Zu dem Zeitpunkt waren wir abgestiegen, weil die Admira auch in Führung gegangen ist. Dann serviert Svejnoha dem WAC fast noch Tor 3. Wer hätte da noch auch nur einen Cent auf Wacker Innsbruck gesetzt? Also ich nicht.
Kirchler probiert alles und bringt ausgerechnet Perstaller, den fast niemand mehr im Wacker-Dress sehen wollte. Der Rest ist Geschichte - und eine Geschichte, die wohl nur der Fußball schreibt. Ausgerechnet der (zu Recht) oft kritisierte Julius schießt uns quasi zurück in die Bundesliga. Das Tor von Schilling natürlich nicht zu vergessen. Danach Dramatik pur. Warum 5 Minuten Nachspielzeit, weiß wohl nur der Schiedsrichter. War das ein Zittern. Dann Schlusspfiff und der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Leute am Spielfeld, Kirchler mit Tränen in den Augen, kollektive Freude wie bei einem Meistertitel.
Ich sag´s ganz ehrlich, in 16 Jahren Fußball mit dem Innsbrucker Verein hab ich so eine Dramatik noch nie erlebt. Dazu kommt, dass Mattersburg mit der besten Ausgangsposition jetzt runter muss. Ich bin jetzt einfach nur so glücklich. Die Moral dieser Mannschaft war auch heute wieder bewundernswert. Der FC Wacker Innsbruck bleibt in der Bundesliga!
Unser gemeinsamer Weg wird letzten Endes von Erfolg gekrönt sein. Wir sind angetreten, aus Wacker Innsbruck einen leuchtenden Stern zu machen und keine kurzlebige Sternschnuppe. GERHARD STOCKER - rausgemobbter Obmann