Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.

Wie endet die Partie?

Sieg
14
54%
Remis
8
31%
Niederlage
4
15%
wacker 4ever hat geschrieben: Nur sind sie bei uns leider nicht die Ausnahme, sondern vielmehr die Regel. Deshalb stehen wir auch da hinten drin.
Und genau das ist es. Holen wir Punkte gegen Admira, Wiener Neustadt und Wolfsberg Punkte und machen diese Fehler nicht, dann sage ich:" Okay, gegen die großen Teams haben wir nicht das Spielermaterial". Wir sind, aber nur gegen (kaputte) Wiener Neustädter in der Lage kein Tor zu kassieren und Punkte aus dem Spiel mitzunehmen.

@gidi, bezüglich kompaktheit: problematisch wird es halt, wenn man nur Hauser, Kofler, Bergmann, Schütz und mit Abstrichen Piesinger und Wernitznig, taktische Mängel vorwerfen kann. Abraham kommt heuer nicht mehr zum Zug, Schilling ist in den ersten Monaten seines Innsbruck-Engagment verlezt gewesen und fallen daher aus der Bewertung.

Einigen wir uns auf den Kompromiss, dass es beide Komponenten eine Rolle spielen?
wacker 4ever hat geschrieben:Naja, andererseits, wenn sich immer jeder an die optimale taktische Vorgabe halten würde, wie dort beschrieben, ginge jedes Spiel 0:0 aus. Fehler passieren jeder Mannschaft in jedem Spiel. Aber solche dürfen auf diesem Niveau einfach nicht vorkommen. Nur sind sie bei uns leider nicht die Ausnahme, sondern vielmehr die Regel. Deshalb stehen wir auch da hinten drin.
Am Samstag haben wir in der Defensive einfach zu viele dieser Fehler gemacht, da gebe ich Dir auf jeden Fall recht. Gegen die Austria werden diese dann eben auch noch gleich bestraft, was die Sache nicht einfacher macht.

Ich hatte das Gefühl, dass die Fehler in erster Linie daraus resultierten, dass die Hintermannschaft mit den Angriffen der Austria völlig überfordert war. Plötzlich hat die Zuordnung nicht mehr gestimmt und alle rannten mehr oder weniger planlos im und um den eigenen Strafraum herum. Es ging einfach alles viel zu schnell für unsere Jungs. Wenn man dann erst einmal zwei Tore kassiert hat, sind weitere Gegentore dann auch keine Seltenheit.
Da ist jetzt aber auch die Frage, wer für so ein Verhalten am Spielfeld verantwortlich ist. Zu allererst sind es natürlich die Spieler. Denn ich geh fix davon aus, dass es ihnen Kirchler immer und immer wieder sagt und ihnen auch anhand von Videos zeigt. Was willst dann als Trainer machen, wenn man am Platz herumläuft, dass man wieder nur vor "aufgeschreckten Hendln" sprechen kann?! Andererseits ist wie überall der Trainer der Letztverantwortliche und da ist die Frage, ob es unter jemand anderem besser laufen würden? Ich weiß es nicht.
wacker 4ever hat geschrieben:Da ist jetzt aber auch die Frage, wer für so ein Verhalten am Spielfeld verantwortlich ist.
Ich denke auch, dass es hier ein Tandem in Sachen Verantwortung radelt. Auf der einen Seite ist der Trainer verantwortlich für die sportliche Leistung, auf der anderen Seite kann er sie aus den Spielern ja auch nicht herausprügeln. Mit dem Anpfiff sind die Handlungsmöglichkeiten an der Seitenlinie beschränkt. Die Hauptarbeit muss natürlich zuvor im Training geleistet werden.

In der Öffentlichkeit ist oftmals nur der Trainer schuld. Es ist einfacher, nur eine Person als Sündenbock herauszusuchen, anstatt ein Kollektiv wie "die Mannschaft" zu kritisieren. Wie gesagt, ich glaube, dass sowohl Spieler, als auch Trainer hier die Verantwortung zu tragen haben.
wacker 4ever hat geschrieben:Wenn es nur so einfach wäre... Das sollten die Spieler eigentlich als Grundvoraussetzung draufhaben.
das ist leider eine der grossen irrmeinungen. was die spieler eines bundesligisten draufhaben müssen sind die technischen voraussetzungen (mit dem ball umgehen können). das taktische verhalten ist dann ganz klar die aufgabe des trainers. dazu gehört eben auch das dauernde einstudieren von diversen spielsituationen, wiederholen, analysieren. der spieler muss auf dem feld gewisse spielsituationen schnell erkennen und die angesagte lösung rasch abrufen. das hat weniger mit grundvorausssetzungen zu tun, sondern viel mehr mit viel übung.

die aussage, dass uns individuelle fehler um die früchte unserer arbeit bringen, stimmt ja nur bedingt. meist ist es ein kollektives versagen bzw. die aneinanderreihung von fehlern einzelner spieler. deren Vermeidung kann man (natürlich immer bei lernfähigen spielern) auch trainieren.

in den trainings grosser vereine geht es nur mehr darum, es stehen die einzelnen formationen am platz, um die gleiche spielsituation dutzende male zu wiederholen. das kostet zeit, die man vor allem in der jetzigen zeit investieren sollte.

das ganze sage ich aber, ohne den trainingsplan kirchlers und seine trainings zu können. quasi nur ganz allgemein.
Ist sicher alles richtig. Aber ich gehe davon aus, dass dies alles trainiert, analysiert, wieder trainiert, wieder analysiert usw. wird. Am Platz entscheiden dann oft Sekunden. Machen dann 2 oder 3 Spieler einen falschen Schritt oder stehen falsch, kannst das noch so oft trainiert haben. Ich behaupte schon, dass der Großteil unseres Kaders eigentlich die Qualität haben sollte, spielerisch und taktisch mit Mannschaften wie Admira, Wiener Neustadt oder WAC mitzuhalten oder auch mal einen "Großen" zu fordern, wie auswärts gegen die Austria ja geschehen. Aber derzeit gelingt es einfach nicht, diese Verkettung von Fehlern abzustellen. Es mag im Training alles wunderbar funktionieren, am Platz versagt man im Prinzip Woche für Woche. Das ist es, was mich derzeit so rätseln lässt und auch sehr beunruhigt... :blink:
schneexi hat geschrieben:das ist leider eine der grossen irrmeinungen. was die spieler eines bundesligisten draufhaben müssen sind die technischen voraussetzungen (mit dem ball umgehen können). das taktische verhalten ist dann ganz klar die aufgabe des trainers. dazu gehört eben auch das dauernde einstudieren von diversen spielsituationen, wiederholen, analysieren. der spieler muss auf dem feld gewisse spielsituationen schnell erkennen und die angesagte lösung rasch abrufen. das hat weniger mit grundvorausssetzungen zu tun, sondern viel mehr mit viel übung.

die aussage, dass uns individuelle fehler um die früchte unserer arbeit bringen, stimmt ja nur bedingt. meist ist es ein kollektives versagen bzw. die aneinanderreihung von fehlern einzelner spieler. deren Vermeidung kann man (natürlich immer bei lernfähigen spielern) auch trainieren.
Stimmt, aber man kann das ganze auch vielfach umdrehen, i.a. Worten: dass uns hauptsächlich taktische Fehler um die Früchte der Arbeit bringen, stimmt m.m. nach eben auch nur bedingt. Fehler, wie die div. Eigentore die wir heuer produziert haben, kann man definitiv nicht dem Trainer anlasten. Genau so wenig, wie z.B. die völlig unzureichende Zuordnung beim 5:0 der Austria vor ein paar Tagen. Wenn ich als IV-Paar in der BL nicht weiß, was ich bei einer Flanke zu tun habe, dann habe ich eben als Spieler nicht die nötigen Vorraussetzungen für die BL. Es ist ja nicht so, als würde jeder Trainer ständig den Fussball neu erfinden, oder aber, als würden die Spieler in jedem Spiel vor immer neue Situationen gestellt. Wie man sich im Falle einer Flanke zu verhalten hat, lernt man ja wohl schon in der Jugend… natürlich sind dort die Flanken oftmals (noch) nicht von sehr hoher Qualität und damit automatisch leichter zu verteidigen. Ich gebe dir recht, dass m.m. nach im österr. Fussball zuwenig auf Gruppendynamische Detailarbeit geachtet wird und teilweise langweilig Übungen in Sachen Stellungsspiel etc. vernachlässigt werden… zumindest hat es den Anschein. Ich glaub' aber nicht, dass wir hier beim FCW da ein besonders negatives Bsp. vorleben (kenne aber Kirchler's Trainingsplan genau so wenig). Ich will trotzdem davor warnen, blind in der neuesten Modeerscheinung in Sachen Fussball-Pseudo-Expertentum nachzurennen, die da lautet: "Wenn man verliert, war die Taktik des Trainers schuld". Im Nachhinein wird dabei viel zu oft jeglicher Fehler, als Resultat schlechter Taktik dargestellt, so als ob die Spieler nur Schachfiguren wären, die vom Trainer am Feld herumgeschoben werden können.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Kaderplanung

Servus & danke einmal für die Klars[…]

Spannende Entwicklungen bei manchen Vereinen; in B[…]

News von Ex-Wackerianern

Rene Renner kehrt aus Thailand wieder zurück,[…]

Wacker Damen I 2025/26