Spät aber doch auch noch mein "Senf" zum gestrigen Spiel. Die ersten 20 Minuten waren wir wenig vorhanden (so zumindest mein Gefühl), da hat uns Kapfenberg einiges zum Lösen aufgegeben. Danach kam etwas Ruhe hinein, bei einigen Aktionen der Steirer hatten wir auch ordentlich Glück (Sprichwort: Fehlpass Freitag, oder das Gestochere nach der Ecke). Aber auch Wacker mit der einen oder anderen gefährlichen Chance. In der 2. HZ wurde es dann besser und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben. Ich hätte Kapfenberg eine Spur stärker gesehen (und bin überzeugt, dass die noch einigen in dieser Liga auswärts das Leben sehr schwer machen werden...), aber insgesamt geht das Remis schon in Ordnung. Luft nach oben gibt es beim Wacker noch genügend, aber für den Anfang ist der Punkt ganz ok. Nächste Woche dann auswärts beim FAC wird man sehen, ob man Fortschritte (auch in Form von Zählbarem) erkennen kann.
Noch ein paar Wörter über einige Spieler. Für mich Mann des Matchs war Julian Weiskopf. Ich würd auch nach dem Auskurieren von Pascal den Teufel tun und ihn auf die Bank setzen. Der Junge hat Ruhe, Klasse und hätte sich einen Stammplatz im Tor mehr als verdient. Die Verletzung von Alex Hauser ist natürlich ein schwerer Schlag, allerdings hat mir Alexander Riemann gestern sehr gut gefallen. Klar stimmen die Abläufe noch nicht 100%ig, aber läuferisch und auch spielerisch wird uns der ganz sicher noch Freude machen. Ebenso wie Thomas Pichlmann, der mir gestern sehr gut gefallen hat, dem aber einfach noch mehr Unterstützung aus dem MF gefehlt hat. Und mit Rami Tekir haben wir einen frischen, jungen Spieler hochgezogen, der nicht nur technisch zu überzeugen weiß, sondern auch die Übersicht behält, wenn es brenzlig wird. Der Junge wird bald nicht mehr aus der Startelf weg zu denken sein.
Fazit: Noch viel zu tun und weit entfernt von einem "Aufstiegsaspirant" (aber alle die dies geglaubt haben, kann ich sowieso nur ins Reich der Träumer einschätzen), aber das Werkl läuft langsam aber doch in die richtige Richtung. Ich bleib dabei - ein gesicherter Platz zwischen 3 und 6 wird es am Ende werden.
Ach ja - noch was: 3.500 Zuseher sind für den Anfang ok, auch hier ist natürlich noch einiges an Potential drin. Jetzt liegt es an der Mannschaft nächsten Freitag dafür zu sorgen, dass gegen den LASK dann auch mehr Leute ins Stadion kommen. Leider KEINE Änderung gibt es hier im Forum nach den Spielen. Gewissen Forumsusern empfehle ich wirklich - so wie einige Vorschreiber vor mir - sich doch einfach einen neuen Klub zu suchen, anstatt ständig und immer wieder über die gleichen Leute herzuziehen und alles madig zu machen, was mühsam versucht wird, wieder auf Schiene zu bekommen. Kritik? JA, jederzeit! Aber angebracht und ohne Beschimpfungen. LOB, wenn sich etwas ändert UND gleichzeitig verbessert ist aber auch nicht verboten... Dass noch viel getan werden muss steht außer Zweifel, aber verdammt noch mal - es war das 1. (ERSTE!!!) Spiel dieser Saison.... Von daher muss man wirklich nicht auf alles und jeden gleich wieder hinhauen!
