Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.
Subcomandante hat geschrieben:nochmal, es geht hier nicht um mich oder um eine Bewertung von dem ganzen!
mein Versuch war lediglich, euch das ultrassein etwas näher zu bringen, damit ihr versteht, warum sowas passiert.
nachdem ihr es nicht annehmen wollt, lass ich es bleiben. in wenigen Wochen diskutiert ihr dann wieder über das selbe...
Nochmal. Du kannst es hier auch gerne noch 100x reinschreiben. Trotzdem wird Gewalt nie die richtige Antwort sein und es gibt auch kein Verständnis dafür. Ob Du das neutral näher bringen willst, beurteilen willst, oder sonst was. Ich bin pro Fußball und kontra Gewalt. Ich hoffe der Verein sieht das auch so.
Rudl hat geschrieben:Um das geht es. Ich verstehe nicht gabz, wie dieser Antrag auf einer GV lauten könnte. Und Literatur habe ich genug. Und auch die Erfahrung von im Durchschnitt 30 Spielen pro Saison. Lösung dazu weiß ich keine, weil es nicht um pure Gewaltaten geht, sondern um Mentalität.
Und du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass sich (bis auf Vereinzelte) Fans oder Mitglieder via Literatur informieren. Wie viele kennen eigentlich unsere Statuten. Wir sind ja selbst bei einer Initiative. Wie viele interessiert es? :fad:
Punkt 1: Mir ging es darum ganz allgemein darauf hinzuweisen, dass es meist nicht stimmt, wenn Leute sagen "Da kann man/ich nichts machen".
Punkt 2: Wie schon gesagt, ich habe mir nicht überlegt, wie so ein Antrag ausehen kann, aber inzwischen hast Du schon einen Vorschlag bekommen, es ließen sich sicher auch andere entwerfen.
Punkt 3: Ich glaube doch nicht ernsthaft... No na, ist immer nur ein minimaler Teil aktiv und genau das ist Teil des Problems. Aber: Ich tu nichts weil da kann man ja eh nix machen, lass ich halt nicht als Grund gelten.
Punkt 4: Die Mentalität. Ja, da sind wir auch wieder bei Punkt 1. Mentalität, Identität, sicher ist das sehr komplex und braucht Zeit, aber unabänderbar? Beileibe nicht. Wenn Du nicht (nur) im Fußnball sondern ganz allgemein die sozialen Gegebenheiten, Verhalten und Mentalität vor einigen Jahrzehnten mit heute vergleichst, dann wird sich da sehr viel verändert haben. Und solche Veränderungen kann man durchaus auch steuern ("Erziehung", Strafen, Vorbilder etc).
Subcomandante hat geschrieben:nochmal, es geht hier nicht um mich oder um eine Bewertung von dem ganzen!
mein Versuch war lediglich, euch das ultrassein etwas näher zu bringen, damit ihr versteht, warum sowas passiert.
nachdem ihr es nicht annehmen wollt, lass ich es bleiben. in wenigen Wochen diskutiert ihr dann wieder über das selbe...
Ich glaube, am grundsätzlichen Verständnis der von Dir vorgebrachten Logik scheitert es nicht. Es geht wohl eher darum, dass wir so etwas einfach nicht gutheißen. Aber vielleicht gelingt es ja dem (neuen) Fanbeauftragten, den betreffenden Leuten zu erklären, dass das Ausleben der 3. Halbzeit so wie in Linz praktiziert, nicht unbedingt der sinnvollste Weg ist. Vielleicht meinst Du das ja mit "in geordnete Bahnen lenken".
Zum Thema Ultras möchte ich sagen das ein Ultra für mich ein Mensch ist der immer hinter seinen Verein steht egal wie es grade sportlich oder wirtschaftlich läuft,

die Grundsätze und Vereinsphilosophie schätzt und achtet,

der wenn immer es nur möglich ist live bei den Spielen ist,

der sich auch für den Verein im ganzen interessiert und nicht nur für die Kampfmannschaft,

der versucht den Verein positiv nach nach außen zu präsentieren zB an Leuten die noch nicht so viel mit Fußball bzw mit dem Fc Wacker zu tun haben und versucht diese für den Verein zu begeistern und auch versucht Leute ins Tivoli zu bringen um die Faszination Wacker/Fußball live zu erleben,

der generell nur positives für den Verein will und jeden Schaden vom Verein abwenden zu versucht.

Dies sind ein paar Beispiele was für mich ein sogenannter Ultra oder besser gesagt ein "wahrer" Fan/Anhänger ist und ehrlich gesagt ist ein Mensch dem es um Radau und Schlägerein geht bestimmt kein Fan oder wahres Mitglied sondern ein Vollidiot oder besser gesagt ein asozialer Mensch der irgendein Problem mit sich und der Welt hat und im Namen "Ultra" seine psychischen Probleme auslebt und seine Gewalt eben mit "Ultra" rechtfertigt.

Für mich gehören solche Leute in die Klapse oder in den Häfn aber sicher nicht ins Stadion oder sonst wo hin wo normale Leute sind!
So sehr ich mir das alles so wünschen würde, wirst Du nicht viele derartige Gruppierungen finden, die genau so ticken. Deren Mentalität ist oft eine ganz andere. Zum Verein stehen ja, aber halt auch ihre "Ultra-Gesinnung" ausleben - mit den vielen positiven, aber eben auch den wenigen negativen Begleiterscheinungen. Eines ist aber auch klar: Ohne diese Gruppen wäre es im Stadion ruhiger, nicht so farbenfroh, rauchfreier ( ;) ) und der Fußball-Alltag insgesamt um einiges trister. Fakt ist, wir brauchen sie und gerade unsere Leute schätze ich auch sehr, auch wenn natürlich gewisse Dinge verzichtbar sind.
Was für eine Gesinnung?

Das sind genau genommen Kriminelle und nicht mehr,diese Leute haben ein psychisches Problem was Gewalt und soziales Verhalten betrifft.

Ich habe nichts gegen Lautstärke Gesänge oder Bengalen ganz im Gegenteil ich find das toll aber es muss doch nicht sein das man gleichzeitig sich wie ein verrückter aufführt sobald es um Fußball geht und gewalttätig wird und dann als Ausrede sagt "das ist Ultramentalität".

Ich sage blödsinn,das ist nicht normal und ist kriminell und gefährdet unschuldige "normale" Zuseher und besonders ist es für Familien mit Kindern ein Wahnsinn.

Aber viele scheinen wirklich die Ausrede zu akzeptieren das es halt die Ultragesinnung ist bzw "dazu gehört".

Ich denke ein normal zivilisierter Mensch kann die ganzen positiven Seiten eines sogenannten Ultras haben und ausleben und muss aber sicher nicht zum Gewalttäter werden.

Wie gesagt für mich gehört Gewalt und Angriffe nicht zum Sport Fußball oder zum Fussballvereinsleben oder Fanleben dazu.

Man kann auch "Hardcore Fan" sein und all die positiven und wichtigen Dinge mitmachen die ein Fußballverein zugegebenermaßen braucht und zum Leben erweckt ohne dabei Gewalt und Terror ausleben und ausüben zu müssen auf Kosten der normalen Zuseher,des Sports und des jeweilligen Vereins.

Daher sag ich nur Gewalttäter und Brutalos raus aus dem Stadion und ab in die Behandlung in eine Psychiatrische Anstalt!

Ach ja es gibt auch echte Ultras oder Hardcore Fans die nicht aggressiv oder gewalttätig sind und genau so gut und toll den Verein unterstützen und dem Verein so lebendig machen mit ihrer Stimmung usw und es dabei auch schaffen ohne Gewalt ihr Ultra Fanleben zu leben.

Also bitte nicht immer diese bescheuerten Ausreden ala "das gehört halt zum Ultra sein dazu" denn das ist blödsinn und rechtfertigt nie Gewalt im Stadion!
ForeverWacker hat geschrieben:Was für eine Gesinnung?

Das sind genau genommen Kriminelle und nicht mehr,diese Leute haben ein psychisches Problem was Gewalt und soziales Verhalten betrifft.

Ich habe nichts gegen Lautstärke Gesänge oder Bengalen ganz im Gegenteil ich find das toll aber es muss doch nicht sein das man gleichzeitig sich wie ein verrückter aufführt sobald es um Fußball geht und gewalttätig wird und dann als Ausrede sagt "das ist Ultramentalität".

Ich sage blödsinn,das ist nicht normal und ist kriminell und gefährdet unschuldige "normale" Zuseher und besonders ist es für Familien mit Kindern ein Wahnsinn.

Aber viele scheinen wirklich die Ausrede zu akzeptieren das es halt die Ultragesinnung ist bzw "dazu gehört".

Ich denke ein normal zivilisierter Mensch kann die ganzen positiven Seiten eines sogenannten Ultras haben und ausleben und muss aber sicher nicht zum Gewalttäter werden.

Wie gesagt für mich gehört Gewalt und Angriffe nicht zum Sport Fußball oder zum Fussballvereinsleben oder Fanleben dazu.

Man kann auch "Hardcore Fan" sein und all die positiven und wichtigen Dinge mitmachen die ein Fußballverein zugegebenermaßen braucht und zum Leben erweckt ohne dabei Gewalt und Terror ausleben und ausüben zu müssen auf Kosten der normalen Zuseher,des Sports und des jeweilligen Vereins.

Daher sag ich nur Gewalttäter und Brutalos raus aus dem Stadion und ab in die Behandlung in eine Psychiatrische Anstalt!

Ach ja es gibt auch echte Ultras oder Hardcore Fans die nicht aggressiv oder gewalttätig sind und genau so gut und toll den Verein unterstützen und dem Verein so lebendig machen mit ihrer Stimmung usw und es dabei auch schaffen ohne Gewalt ihr Ultra Fanleben zu leben.

Also bitte nicht immer diese bescheuerten Ausreden ala "das gehört halt zum Ultra sein dazu" denn das ist blödsinn und rechtfertigt nie Gewalt im Stadion!
+1
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
ÖFB Cup 2025/26

Ich versteh nicht, warum es von Interesse ist, ob […]

News von Ex-Wackerianern

Ein Tormanntalent hechtet ins Rampenlicht Fü[…]

Kaderplanung