- 5. Mär 2016, 00:38
Man muss es ganz klar sagen: Wir waren heute über nahezu die gesamte Spielzeit die schlechtere Mannschaft und müssen am Ende mit dem Punkt zufrieden sein. Ich meine jetzt rein vom Ergebnis her. Vom Spiel selber bin ich überhaupt nicht zufrieden, sondern sogar - und das kommt bei mir selten vor - etwas verärgert.
Es war von Beginn an ein Spiel wie auf einer schiefen Ebene. Es erinnert mich an ein Spiel, das ich als Kind gern gespielt hab: Den Ball mit dem Tennisschläger an die Wand und er kommt postwendend wieder retour. So war es heute auch am Tivoli. Wir haben nie Zugriff auf das Spiel bekommen. Die großen Chancen hatte der LASK zwar auch nicht, aber insgesamt waren sie die überlegene Mannschaft. Die wenigen Entlastungsangriffe haben wir uns durch zum Teil unerklärliche Abspielfehler selber zunichte gemacht. Dazu immer wieder hohe Bälle irgendwo in´s Nirgendwo. Für mich ist das unerklärlich. Ich meine, ich hab nicht erwartet, dass wir die Linzer aus dem Stadion schießen. Aber dass wir so ohne Selbstvertrauen auftreten, wundert mich noch immer. Wobei man sagen muss, dass der LASK spielerisch schon verdammt stark war. Es hat eine halbe Stunde gedauert, bis wir über mehrere Stationen so richtig gefährlich geworden sind. Und dann macht Pichlmann wie aus dem Nichts ganz stark die Führung. Fast hätten wir sie knapp vor der Pause sogar noch ausgebaut, wenn Pervan nicht so hervorragend reagiert.
Nach der Pause im Grunde das gleiche Bild. Phasenweise hatten wir die Partie zwar gut im Griff und konnten geschickt das Tempo rausnehmen. Aber zusehends hat der LASK wieder das Kommando übernommen. Da hast Dich als Fan auf der Tribüne schon gewundert, wie die reihenweise aussichtsreiche Bälle drüber oder daneben geknallt haben. Dann hofft man, dass man mit Glück die Führung drüber bringt und es schaut auch lange gut aus. Warum es 6 Minuten Nachspielzeit gibt, weiß wohl auch nur der Schiedsrichter. Das sind ja schon Stuchlik-Dimensionen. Dann schafft ausgerechnet Fabiano doch noch den Ausgleich. Schade, denn als unterlegene Mannschaft diese 3 Punkte mitnehmen, wär halt schon was gewesen. Verdient oder nicht, ist dabei völlig egal. Wär aufgrund der Niederlage von St. Pölten schon eine tolle Sache gewesen. Verdammt! Insgesamt muss man sagen, dass wir in dieser Verfassung nicht reif für den Meistertitel sind. Kämpferisch war das wieder sehr in Ordnung, Laufbereitschaft hat auch gepasst und in einigen Szenen hat man gesehen, dass wir es ja könnten. Unter´m Strich war das aber leider zu wenig.
Kurz noch zum großen Aufreger abseits des Spiels: Wie man als LASK-Fan so dumm sein kann, die Bengalen auf´s Spielfeld und noch dazu in Richtung des eigenen Torhüters zu werfen, ist mir unerklärlich. Wegen solcher Idioten haben die Bengalen diesen schlechten Ruf. Die Unterbrechung kam mir persönlich etwas lang vor, aber diese Aktion war von vorne bis hinten total unnötig.