Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.

Wie endet die Partie?

Sieg
6
100%
Remis
Keine Stimmen
0%
Niederlage
Keine Stimmen
0%
Das wird ein hartes Stück Arbeit für den FCW werden. Wer das Spiel der Neustädter gegen St. Pölten gesehen hat, weiß welche Qualitäten die Niederösterreicher haben. Sie stehen kompakt, spielen aggressiv und zweikampfbetont. Darüberhinaus sind sie inzwischen ziemlich torgefährlich. Jamnig kommt bei uns zurück und wird wohl über die rechte Seite wieder mehr Gefahr ausstrahlen als Riemann zuletzt gegen Klagenfurt. Gespannt bin ich auf Gründler, der wahrscheinlich wieder in der Startformation stehen wird. Hoffentlich kann er seine starke Leistung vom letzten Spiel wiederholen.
Ich denke auch, dass der Sieg mehr als verdient war. Vom Spielbeginn weg hat man einen Wacker gesehen, der das Heft in die Hand genommen hat. Wir hatten sehr viel Ballbesitz, haben oft über mehrere Stationen kombiniert und auch die Flanken wurden wieder vermehrt eingebunden. Vor allem über links ist sehr viel gegangen, weil der abermals starke Hauser, aber auch Lercher einige guten Offensivaktionen hatten. Es scheint insgesamt so, als hätten wir wieder eine gewisse spielerische Linie gefunden. Lercher war es dann auch, der unsere 1. Torchance mit einer tollen Aktion vorbereitet hat. Leider konnte knapp vor Pichlmann geklärt werden. Aus dem folgenden Eckball schaffen wir das 1. Standard-Tor seit einer halben Ewigkeit. Wobei das Jamnig einfach klasse macht. Tolles Tor! Wir hatten auch in Folge über die gesamte 1. Halbzeit die Partie im Griff. Wir hatten noch 2 weitere Topchancen, die einfach sitzen müssen. Hier tut mir auch Gründler etwas leid. Er arbeitet viel, macht aber oft im entscheidenden Moment genau das Falsche. Bei dieser tollen Aktion über Säumel spielt Alex dann den Ball nicht richtig in den Lauf von Pichlmann, der muss ihn sich erst herrichten und dann kann der Torhüter abwehren. Normal muss man aus so einer Chance einfach ein Tor machen. Bei der sehr guten Flanke von Jamnig behindert er Pichlmann etwas. Aber insgesamt eine ganz starke 1. Halbzeit von unserem Wacker. Ein wirklich sehr gutes Auswärtsspiel bis dahin. Wir hatten jederzeit alles im Griff.

Nach der Pause ist Wiener Neustadt merklich offensiver geworden. Wir haben uns darauf verlegt, das Spiel zu kontrollieren und auf Konter zu warten. Die Chancen kamen, wurden auch gut gespielt, aber leider sind wir im Abschluss zu wenig zwingend gewesen. Und solang es eben nur 1:0 steht, kann immer was passieren. Zu Chancen ist die Heimmannschaft allerdings nicht gekommen, zu sicher hatten wir alles im Griff. Trotzdem war es halt ein Zittern, weil sich Wiener Neustadt natürlich nach Kräften gewehrt hat. Beim 2:0 hatten wir dann natürlich Glück, weil es ein Eigentor war. Aber ich denke, Freitag hätte ihn auch gemacht. Ganz stark war auch die Vorarbeit von Micic. Natürlich muss Jamnig noch das 3. Tor machen, aber ist nur eine Kritik am Rande. Man muss sich mal vorstellen, Neustadt hatte die einzig wirkliche Torchance in der Nachspielzeit, wo Grünwald den Ball sehr stark aus dem Eck holt.

So bleibt unter´m Strich ein verdienter Auswärtssieg. Ob es die perfekte Auswärtstaktik gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls war es eine sehr starke Leistung und der Sieg war auf alle Fälle verdient. Einzig kritisieren muss man eben gewisse Aktionen in der Offensive, wo man zu nachlässig war. In engen Spielen kann das entscheidend sein. Insgesamt scheint die Mannschaft aber wieder in die Spur gefunden zu haben und wir spielen wieder einen Fußball, den man sich anschauen kann. Es wird nicht mehr planlos herumgepasst und dann blind der Ball irgendwo hin geschlagen. Die Mannschaft bemüht sich wieder um einen kontrollierten Spielaufbau und belohnt sich auch dafür. Wir scheinen vorerst die Kurve gekratzt zu haben.
Kaderplanung

Ich auch. Das ist eh bekannt, dass ich persön[…]

ÖFB Cup 2025/26

Bericht des ORF Tirol über unser Cup-Duell: h[…]

Wacker Damen I 2025/26

Auch die Frauen treffen in der kommenden Saison au[…]

Der erste Fixabsteiger wird sich wohl mit heute an[…]