Wacker NÖ hat geschrieben:Außerdem wundert mich, dass in Ali H. so großes Vertrauen gesetzt wird, kommt er doch auch aus der anscheinend so gehassten FC Tirol Dynastie.
Eigentlich habe ich das schon immer wieder bei den Trainerbestellungen und auch Sportdirektorbestellungen geschrieben, da ich jetzt nicht die "Suchmaschine" anwerfen möchte, noch einmal:
Es ist ein großer Unterschied zwischen Hörtnagl und Kirchler, Streiter oder Baur. Ersterer hat sich in verschiedenen Vereinen bewegt und durchgekämpft, wo er wenig bis gar keine Vergangenheit gehabt hat und daher ziemlich wenig Standing. Bei Rapid hat er es dort geschafft einige Zeit erfolgreich zu sein, hat sich dann lange in Deutschland halten können.
Kirchler hat bis auf die WSG Wattens keinerlei Erfahrungen im Profi-Fußball gemacht und wurde selbst noch Monate/Jahre danach verteidigt, dass er "im Stich gelassen wurde". Aktuell ist er "Sportkoordinator" in der Akademie und Kommentator in der TT. Sprich, der dazumals abgebene Kommentar "ich bin skeptisch bis sehr skeptisch" war zumindest aus meiner Sicht richtig.
Baur hat es von der Akademie über Liefering nach Grödig geschafft, wurde dort aber sehr schnell wieder entlassen. Seither ist er ohne Job.
Kühbauer war einige Zeit bei der Admira gut unterwegs, dann ist er in die Negativspirale gekommen und gefeuert worden. Bei dem WAC das selbe Spiel und dass er, wie die TT so gerne ankreidet, jungen Spielern Einsatzzeit geben würde, habe ich dort auch nicht gesehen.
Aber, das ist ja diese Dichotomie bei einigen Usern/Kommentatoren: wollen einen "erfolgreichen" Trainer, der die jungen Spieler heranführen soll, aber immer wieder eine sehr alte Mannschaft auf das Feld geschickt hat. Vor allem bei der Admira, die traditional einen sehr guten Nachwuchs hat, eine sehr interessante Entscheidung.
Es ist deshalb bei vielen Fans halt eine gewisse Abneigung entstanden, weil meistens nicht unbedingt nach Qualifikation beurteilt wurde, sondern die Vergangenheit in den Mittelpunkt gestellt wurde.
Ich finde vor allem diesen Part in der TT sehr interessant:
Dass es so kommen würde, hatte sich vergangene Woche bereits abgezeichnet, aus der angekündigten Klausur mit General Manager Alfred Hörtnagl wurde eine Zäsur: „Damit habe ich nicht gerechnet. Anspruch und Realität klaffen leider auseinander“, gestand Schmidt gestern nach dem Abschied.
http://tivoli12.at/pressespiegel-2/5291.html
Gut, wenn man selbst als Trainer Mitte Mai nicht an den Aufstieg glaubt oder geglaubt hat, dann denke ich, dass das eine gute Entscheidung war.
Weil wir auch schon bei Spekulationen sind, stelle ich einmal meinen "Wunschtrainer" vor:
Horst Steffen, aktuell bei Preußen Münster tätig.

Ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, da er erst im Winter nach Münster gegangen ist, aber träumen darf man ja.
http://konzeptfussballberlin.de/2015/05 ... r-kickers/
@mesque: man braucht nicht unbedingt auf alles eingehen. Man könnte auch nur auf Inhalte eingehen, die zum Thema gehören.
ForeverWacker hat geschrieben:Ich frag mich manchmal schon ob manche Leute hier einen guten Trainer wollen oder einen guten Kumpel wollen oder einen guten netten,sympathischen und lustigen Freund wollen.
Es ist natürlich schon ein Kriterium, wie Trainer mit Leuten umgehen, weil es halt auch ein Kriterium für Sozialkompetenz ist.
ForeverWacker hat geschrieben: Was Michael Bauer angeht so finde ich schon etwas verwerflich wie er gleich bei manchen abgelehnt wird nur weil er mal ein sehr guter Spieler in Innsbruck bzw beim Fc Tirol war,genauso kann man dann auch alle ehemaligen Fans Zuseher (auch mich) des Fc Tirol dann ablehnen und zum Teufel jagen.
Wo wird das geschrieben?
Es wird nur die Meldung skeptisch gesehen und analysiert man den bisherigen Werdegang von Michael Baur objektiv/rational, dann ist diese Skepsis sehr wohl angebracht. Siehe meine Antwort auf @WackerNÖ.
Schade, zumindest für mich, ist, dass es eigentlich wenig unabhängiges Analysematerial zu den "Trainerkandidaten" gibt. Zumindest eine deutsche Analyseseite sieht Loose etwas kritisch (Zitat Konzeptfußball: "Bei Münster hat er nämlich ein taktisch schwaches 4-4-2 gespielt, in dem er viel Wert auf simple gruppentaktische Abläufe gelegt hat, aber im Ballbesitz und im Pressing eher schwach war.").
Anmerkung meinerseits: Das soll eine objektive Aussage darstellen und keiner Weise eine Aussage von mir sein.
Im Grunde, da bin ich bei @ForeverWacker, werde ich auch weiterhin unserem FC Wacker Innsbruck treu bleiben, egal ob mir jetzt der neue Trainer zu 100% gefällt oder nicht.