- 25. Nov 2016, 22:34
Ist ja nett von euch beiden, dass ihr gewisse Spieler nicht mögt. Das steht euch natürlich auch frei. Aber da es um den Verein geht, könnte man einfach froh sein, dass der Ball drin war.
Hu, an Spannung hat es heute wirklich nicht gefehlt. So ganz kann ich den Sieg noch gar nicht glauben, weil er sowas von unverdient war.
Eigentlich hätte das Spiel für uns ja sehr gut beginnen können. Nach einer schönen Ball-Stafette über mehrer Stationen läuft Pirkl praktisch allein auf den Torhüter zu. Für mich war das sogar eine 100 %ige Torchance. Leider war das dann gar nicht gut gemacht, sodass der Torhüter halten konnte. Da hätten wir endlich mal früh in Führung gehen können und dann wär wohl einiges leichter geworden. Insgesamt hätte ich unseren Wacker in Halbzeit 1 schon besser gesehen. Der Gegner aus Wien hat sich keineswegs versteckt, sondern wollte durchaus mitspielen. Zu Chancen sind sie allerdings nicht gekommen. Wir aber auch nicht. Es gab zwar einige durchaus gute Kombinationen, aber wie so oft ist dann der letzte Pass nicht angekommen bzw. war immer irgendwo ein Bein eines Gegenspielers dazwischen. Im Grunde also ein klassisches 0:0 zur Pause. Wenn, ja wenn der FAC nicht doch ein einziges Mal halbwegs gefährlich in die Nähe unseres Strafraums gekommen wäre. Und dann trifft der Brasilianer, wie er es wohl selten bis nie im Leben geschafft hat. In 9 von 10 Fällen landet der Ball auf der Tribüne. Aber wenn man gegen Wacker spielt und es uns überhaupt nicht läuft, dann geht der Ball rein. Wenn man nicht gerade Wacker-Fan ist, spricht man hier von einem Traumtor. Mehr brauchst nicht mehr. Wir hatten zwar noch durch einen guten Freistoß von Eler, sind aber mit dem Rückstand in die Pause gegangen.
Wer nach Seitenwechsel auf eine Steigerung unserer Mannschaft gehofft hatte, wurde bitter enttäuscht. Es wurde von Minute zu Minute eher schlechter. Der FAC hat sich sehr weit zurückgezogen und hat nur mehr auf Konter gewartet. Sie haben uns spielen lassen. Das Problem war nur, dass unseren Spielern nichts eingefallen ist. Kreativität, Esprit, Spielwitz, Tempo, Feuer - alles, was es in so einem Spiel braucht, war nicht da. Nichts von alledem. Es war teilweise echt hart zum Anschauen bzw. war es überhaupt nicht anzuschauen. Das war nicht mal Amateur-Liga-Niveau. Der Trainer hat dann reagiert und mit Pichlman und dann auch Holenstein die Offensive verstärkt. Es ging dann zumindest etwas mehr, aber es war immer noch relativ wenig. Der Gegner hatte es relativ leicht mit unserem komplett planlosen Gekicke. Wild war das. Dann gibt es plötzlich wie aus dem Nichts Elfmeter. Gründler steht eigentlich mit dem Rücken zum Tor, wird aber am Fuß getroffen. Aus meiner Sicht eine klare Entscheidung. Dann tritt Pichlmann an. Der Ball war zwar platziert in´s Eck geschossen, aber viel zu schwach und so hatte der Torhüter relativ wenig Mühe. Von da an war für mich klar: Wir verlieren dieses Spiel. Aber dann plötzlich der Ausgleich. Nach unserer 1. und einzigen guten Ecke im Spiel kann der Torhüter einen Schuss von Holenstein nicht halten und Pichlmann braucht den Ball nur mehr in´s leere Tor schieben. Ja und dann in der Nachspielzeit der 2. Elfmeter: Pichlmann läuft allein auf den Torhüter zu und wird umgerissen. Rot und Elfmeter aus meiner Sicht auch in diesem Fall berechtigt. Diesmal tritt Eler an und verwandelt sicher. Der FAC hatte dann zwar noch eine gute Gelegenheit, aber wir haben das dann relativ souverän über die Zeit gebracht.
Als Fazit kann ich nur sagen, dass es wohl einer der unverdientesten Siege war, die ich je gesehen hab. Der FAC hätte sich Minimum 1 Punkt verdient, eher sogar alle 3. Natürlich freu ich mich über den Sieg. Aber wir waren spielerisch heute wieder so weit weg vom nötigen Niveau, dass es ein Grausen ist. Was aber Thomas Grumser offenbar geschafft hat, der Mannschaft einzuimpfen: Wir geben niemals auf! Wir sind inzwischen wohl die effizienteste Mannschaft in den Schlussminuten. Das spricht eindeutig für die Einstellung und den Kampfgeist der Mannschaft. Und letztlich fragt eh niemand mehr, wie der Sieg zustande kam. Aber wir waren heute wirklich schlecht und über diese Leistung hüllen wir besser den Mantel des Schweigens. Letztlich freu ich mich natürlich über 3 mehr als glückliche Punkte.