Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker in den Medien.
By Nordkette
Liebe Alle,

die Berichterstattung auf unserer eigenen Homepage verwundert mich.
Die Auswärtsfans werden dort von unserer eigenen Online-Redaktion mit dem Wort Mob bezeichnet. Das kann ich nicht gutheissen!!

Ich zitiere:
Der Ausdruck Mob (engl. mob aufgewiegelte Volksmenge; v. lat.: mobilis, beweglich) bezeichnet abwertend eine Masse aus Personen des einfachen Volkes bzw. eine sich zusammenrottende Menschenmenge mit überwiegend niedrigem Bildungs- und Sozialniveau (abwertend auch gemeines Volk, Pöbel oder die Plebs genannt, norddeutsch: den „Janhagel“).

Und dazu aus dem Bericht auf der Homepage:
"Über 700 Tiroler Fans hatten die Reise ins Ländle angetreten, wo sie auf überraschend schneearmes Wetter trafen. Trotzdem kam der schwarzgrüne Mob mit einer mehr als halbstündigen Verspätung ins Stadion. Das Wetter hatte eine rechtzeitige Ankunft am Bahnhof verhindert."

Bitte um konzertierte Mail-Aktion an die Online-Redaktion, um in Hinkunft solche Entgleisungen Richtung eigener Fans zu unterbinden!!

Liebe Grüsse
Nordkette
By granit
Also ich habe jetzt ein Dilemma. Ist dieser Beitrag tatsächlich ernst gemeint? Zum schmunzeln hat er mich ja schon gebracht.

Da sich wir Fans oftmals selber also Mob bezeichen, bin ich etwas "konzertiert", nein sogar konsterniert bezüglich deines lächerlichen Aufrufes..., aber positiv: diese Woche beginnt einmal sehr heiter!
By runner
Liebe nordkette,

wenngleich ich deinen Einsatz für die eigenen Fans natürlich sehr positiv werte, muss ich hier allerdings einschreiten. Im Fußballjargon ist der Ausdruck "Mob" nicht negativ behaftet und in diesem Fall genauso wenig negativ gebraucht. Im übrigen rufst du hier auf, eine Mailaktion gegen die eigenen Fans zu starten?

Liebe grüße
runner
By puschel
[quote=Nordkette ]
Der Ausdruck Mob (engl. mob aufgewiegelte Volksmenge; v. lat.: mobilis, beweglich) bezeichnet abwertend eine Masse aus Personen des einfachen Volkes bzw. eine sich zusammenrottende Menschenmenge mit überwiegend niedrigem Bildungs- und Sozialniveau (abwertend auch gemeines Volk, Pöbel oder die Plebs genannt, norddeutsch: den „Janhagel“).[/quote]

Wikipedia hat eben ned immer recht. :P

Ich mag aber die Mobarten, welche im Wikipedia-Artikel vorkommen:
  • Der Mob veranstaltet Tumult und Aufruhr
  • Der Mob erhob sich für kurze Zeit, machte Krawall, zündelte und randalierte[...]
und mein Favorit:
  • Forza Lynchmob
By Nordkette
[quote=runner ]
Im übrigen rufst du hier auf, eine Mailaktion gegen die eigenen Fans zu starten?
[/quote]

Mitnichten.
Ich möchte unangebrachten Verunglimpfungen durch die Verwendung tendenziöser Begriffe entgegentreten.
In schlechter Erinnerung ist mir hier z. B. das Zitat eines Linzer Polizeiorgans, das sich nach der improvisierten "Meisterfeier" 2. Liga auf der Gugl auf Beschwerden wegen zu rüden Vorgehens bei der Räumung der Gugl wie folgt äußerte: "Ihr seid's nur Fussballfans, mit euch diskutier i ned."

Fussballfans (noch dazu die eigenen auf der eigenen Homepage) als Mob zu bezeichnen, finde ich halt grundsätzlich nicht besonders appetitlich. Vom Mob zum gesellschaftlich goutierten Polizistenknüppel ist der Weg nicht weit ...
By gelöscht
[quote=Nordkette ]

Fussballfans (noch dazu die eigenen auf der eigenen Homepage) als Mob zu bezeichnen, finde ich halt grundsätzlich nicht besonders appetitlich. Vom Mob zum gesellschaftlich goutierten Polizistenknüppel ist der Weg nicht weit ...
[/quote]

Deine guten Absichten in Ehren, aber ich würde auch sagen, dass sich der Begriff "Mob" bei Auswärtsfahrten mittlerweile eingebürgert hat!

Auch wenn ich nicht deiner Meinung bin, dein kritischer Ansatz gefällt mir... ;)
By bruno
[quote=Nordkette ]
[quote=runner ]

[/quote]

Mitnichten.
Ich möchte unangebrachten Verunglimpfungen durch die Verwendung tendenziöser Begriffe entgegentreten.

[/quote]

bin voll und ganz bei dir nordkette und bitte an dieser stelle die onlineredaktion in zukünftigen berichten auf jegliche verwendung tendenziöser begriffe zu verzichten:
ich möchte nie mehr etwas vom fc wacker, der überfallsartig wie aus der pistole geschossen in die schlacht geht, hören. geschweige denn von schlachtenbummlern, die das stadion in einen explosiven hexenkessel verwandeln. nicht zu vergessen vom tödlichen pass, dem ein schuss (man beachte!) aufs ziel folgt. ich will auch keine flanken mehr, keine bomber, keine granaten aus der zweiten reihe, kein aggressives zweikampfverhalten, kein kratzen, beißen, keine fouls, keine unschönen szenen...
By wacker 4ever
OK, dann sollte die nächste Beschwerde an Premiere gehen. Zitat vom Samstag aus dem Spiel Ried - Sturm: "Sturm wurde wieder von einem beachtlichen Mob an Fans begleitet." Nur so nebenbei: Die Fanclubs haben sogar mit diesem Wort für Auswärtsfahrten geworben. Ich kenne die Leute der Online-Redaktion. Sie würden nie etwas schreiben, das die eigenen Fans in ein schlechtes Licht rücken würde.
News von Ex-Wackerianern

Zaizen wechselt zu Schwarz Weiß Bregenz.

Die Auftaktveranstaltung war gestern sehr interess[…]

Bereich 'Berichte'

Eine interessante Abstimmung ist heute in der Kr[…]

Kaderplanung

Ich habe halt den siebten Sinn - leider halt nur b[…]