Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
19tivoli13 hat geschrieben: 3. Jul 2019, 12:00 @Rudl: Das ist an sich alles richtig was du schreibst, aber du übersiehst, dass es gewisse Erwartungshaltungen gibt.

Ja, beim SC Schwaz ist die Erwartungshaltung die Regionalliga. Punkt.

Beim FC Wacker ist die Erwartungshaltung eine andere. Normal Bundesliga, wenn es eben nicht läuft 2 Liga. Punkt.

Ist aber nett von dir, dass du es richtig findest, was ich schreibe :cool1:
Das liest sich mitunter ganz anders.

Ich bin jetzt das 45te Jahr dabei und wenn ich alles aufzähle, was ich am Verein in der Zeit so zu kritisieren hatte, musste ich einen Roman verfassen. Das fängt an bei dem Abstieg 1979 , geht über den Identitätsverlust 1986, FC Tirol sowieso, aber schließt auch die neuere Epoche mit ein.

Aber alleine an dem erkennt man, dass sich in dieser Zeit extrem viel getan hat. War damals die Schere zwischen den Konkurrenten noch eng zusammen, klaffen jetzt schon Welten dazwischen. Ein Vergleich mit der Zeit, wie vor 25 Jahren hinkt also sehr.

Und so sollte sich auch die Erwartungshaltung ändern. Es ist sehr schwer, mit einem Budget unter sechs Millionen im Konzert mit jenen mit zu spielen, wo der Durchschnitt (ohne Krösus FC Salzburg!) bei über 15 Millionen liegt. Noch dazu, wenn man vom eigenen mageren Budget von vornherein über eine Million schon abziehen muss. Noch dazu fehlen die Einnahmen in der eigenen Heimstätte.

Die Erwartungshaltung unter den Publikum, den Medien und den Sponsoren ging aber eher in die obere Richtung. Realistisch?.....NEIN!!!

Es ist auch nichts anderes über geblieben, als das auch selber so zu kommunizieren. Denn wenn man von vornherein sagt, es geht sich nicht aus, gibts von Haus aus noch weniger Unterstützung. Ist klar

Um halbwegs konkurrenzfähig zu sein, muss man hassardieren. Mit bekannten Ergebnissen. Fehler? JA!

Aber verständlich, denn sonst hätte man so und so keine Chance gehabt, weniger Unterstützung, keinen Zaster für Nachwuchs/Damen. Das letzte Jahr hat gezeigt, dass man mit eigener guter Arbeit den besten Nachwuchs im Staat haben kann. Unsere Zweier befanden sich zeitweise auf Platz III in der zweiten Liga.

Notverkäufe konnten abgefedert werden und ohne diesen klugen Konzept, wäre jetzt ein weiterspielen in der zweiten Liga kaum möglich. Wr. Neustadt hat sogar arge Probleme in der Regionalliga Spieler zu finden!

Und JA, es muss das Ziel sein, solche Spieler wie einen Taferner usw. auszubilden und an den Verein zu bringen. Je mehr, desto besser und was jetzt bei uns so kritisiert wird, ist anderswo ganz normal. Siehe Amsterdam!

Und überall auf der Welt ist es so, dass Vereine die nicht das finanzielle Background haben, Spieler die entsprechen gewinnbringend abgeben müssen. Wer das nicht verstehen will,der sieht einfach was verkehrt :doh:

Das bringt den Verein Geld und Ansehen!
@ sniper....
zu deiner Frage warum ich jetzt auftauche.... weil - wenn einem der Wacker was bedeutet - es irgendwann nicht mehr ausreicht still zu ertragen - genau deswegen bin ich hier.
deine mir zugeschriebenen "plötzlich vorgeheuchelte Liebe" und dass ich "hier nur provozieren will" und "ein Auftragsschreiber", etc... sei, lasse ich als eure Meinung so stehen - ich will und werde benennen was ist - und zwar immer noch mit ganz viel Rücksicht ! Wenn man REALISTISCHE Lösungsvorschläge will - gerne - genau diese mangelnde REALE Einschätzung der Verantwortlichen hat in Wahrheit zu diesem Desaster geführt. Wenn das hier im Forum von den bekannten Usern dann als gut befunden wird, ist selbstverständlich auch okay - aber bitte nicht wegen der bösen öffentlichen Hand, der ausbleibenden Sponsoren, des mangelnden Interesses der Zuschauer und der mäßig positiven Wahrnehmung in der Bevölkerung klagen - und bitte nicht - jene die das kritisieren mit unflätigen Aussagen bewerfen.
Zum Thema konkrete Lösungsvorschläge - da braucht es gar nicht viel als einfach nur hinzuschauen und zu vergleichen (aber ich weiß... das kann/darf man ja nicht). Zwischenzeitlich sind aber die Kapitalfehler schmerzhaft in irgendeiner Form auf ganz andere Weise schlagend geworden - nämlich - Kündigung der Mitarbeiter, sportlich abgestiegen, budgetmäßig am Stock. Ein verantwortungsbewusstes Management hätte erkennen müssen, dass es nicht gut gehen kann, bzw. eine Harakiriaktion ist, mit derart kostenfressenden Strukturen (intern und extern) die weit über die realen Möglichkeiten hinausgehen, zu reüssieren. Keine Frage - Catering, Stadion und noch manch andere schwer zu lösende "Blödheiten" sind Belastungen, fakt aber ist auch, dass im eigenen Bereich Gelder in einem Ausmaß verbraucht wurden die dann im Kerngeschäft gefehlt und zum Kollaps geführt haben.
Lösungsvorschläge - die Administration um mindestens die Hälfte reduzieren, Rechtsberatungen, etc... auf Honorarbasis,
den Möglichkeiten angepasste Bezüge im Bereich der Verantwortungsträger, ehrliches Anschauen und entscheiden bezüglich der weiteren Strukturen - IIer, IIIer, Damen I, Damen II,... das wären ein paar von noch anderen "Innenaufgaben" gewesen die leider - so das Ergebnis - zur nun gegebenen Situation geführt haben.
Klar ist das schmerzhaft - aber ist es jetzt weniger schmerzhaft, wenn nun (vorerst) alle gekündigt werden müssen - die Mannschaft aus der Bundesliga abgestiegen ist, die hoffnungsvollsten Talente verkauft werden müssen - der FC Wacker nur mehr der Ausbildungsverein sein soll und für externe Sponsoren zunehmend uninteressant wird ? Ich hatte und habe von der Ausrichtung her eine klare Meinung - bei aller Liebe zu sozialen Aufträgen und, und, und...... genau diese Aufgaben erfüllen all die Amateurvereine im Lande. Wacker Innsbruck war immer das Flaggschiff des Tiroler Fußballsports und ich wünsche mir sehr, dass es dieses geblieben wäre bzw. bleiben sollte. Dafür hätte man zum einen die vorhanden Mittel so einsetzen müssen, dass dies gewährleistet ist und zum anderen REALISTISCHE/MACHBARE Schritte in der Entwicklung setzen müssen und nicht Luftschlösser bauen - beides ist leider nicht passiert - und nun haben wir das Ergebnis. Das und Jene die die Verantwortung dafür getragen haben, erlaube ich mir zu kritisieren. Und meine Kritik ist - ob ihr es glaubt oder nicht - im Hinblick auf die Fakten - sehr moderat.
Du bist leider wenig überraschend auf die zahlreichen Argumente, die Dir geliefert wurden, nicht eingegangen. Ich würde Deine Kritik eher als sehr populistisch bezeichnen. Du hast nämlich gestern selber geschrieben, Du willst hier keine Diskussion über das Umfeld, die Infrastruktur und die Sponsoren, sondern lediglich über die Fehler im Verein. Das Problem ist, dass Du die Diskussion bewusst in eine Richtung steuern willst, was halt die Leute hier erkennen. Deine Bestimmung/Motivation/Aufgabe (je nachdem) ist es hier, die Diskussion zu "verwässern", um von den eigentlichen Problemen abzulenken. Es gehen auch viele Deiner (angeblichen) Argumente voll in´s Leere. Du fasst hier eine Abschaffung/Streichung zB von Wacker 2 + 3 in´s Auge. Das ist zum einen nicht nur gegen die Regelung, dass jeder Profiverein eine 2. Mannschaft führen muss, nein, das ist auch gegen jegliche nachhaltige Entwicklung des Vereins. Denn egal, was Du Dir erwartest, nachdem wir so weit mit dem Budget von anderen Vereinen entfernt sind (wie Rudl oben richtig erwähnt hat), bleibt uns keine andere Wahl, als uns als "Ausbildungsverein" zu positionieren. Daran hätte auch ein Klassenerhalt nichts geändert. Ebenso ist es falsch, wenn Du behauptest, die neue Struktur hat uns so viel gekostet. Du vergisst dabei, dass wir den Großteil unseres Minus aus einer früheren Zeit "geerbt" haben und eben nicht in dieser Saison entstanden ist. Ebenso ist es falsch ist es, wenn Du es so darstellst, dass wir finanziell besser dastehen würden, hätten wir die neue Management-Struktur nicht eingeführt oder zB die Damen eingespart. No na wäre damit mehr Geld für den Profibereich frei geworden. Aber niemals so viel, um auch nur annähernd an andere Vereine heranzukommen. Das, lieber Schreiber mit dem interessanten Namen, sind die Fakten und die Wahrheit. Du willst die Diskussion in eine Richtung lenken, dass quasi der Verein selber Schuld ist. Wir hier sehen die Fehler im Verein sehr wohl, klammern aber im Gegensatz zu Dir das andere nicht aus bzw. argumentieren nicht so einseitig wie Du.

Vor allem widersprichst Du Dir inhaltlich selber ja völlig: Zum anderen forderst Du den Wacker quasi in die Bundesliga, gleichzeitig aber meinst Du, man sollte realistische Zielsetzungen haben, was ja jetzt der Fall ist. Ein totaler Widerspruch in sich. Der nächste Widerspruch ist ja, wenn Du meinst, man sollte mal vergleichen, was andere Vereine machen. Die arbeiten genau so. Bei uns wiederum kritisierst Du das.

Aber abgesehen davon: Wenn Dir am Verein was liegen würde, würdest Du das Thema nach Deiner x-ten Erwähnung jetzt ruhen lassen und an einer Zukunft mitarbeiten. Aber da hab ich so meine Zweifel, ob Du das wirklich willst. Du bist - um die Wort von Gerhard zu zitieren - gerne eingeladen, den Weg mitzugehen. Wenn Du das nicht willst, musst Du hier halt einen anderen Verein suchen bzw. zum neuen "Tiroler Flaggschiff" wechseln. That´s it. Ich kann Dir nur versichern, ich kenn im Gegensatz zu Dir genug Leute, für die der Wacker nach wie vor interessant ist.
Wieder mal was Positiveres:

Beim Trainingszentrum gibt es anscheinend schon Verhandlungen mit Investoren aus dem Ausland. (Kurier Artikel)
Wäre toll wenn das klappen würde. Vielleicht investieren die dann auch mal in den Wacker selber.

Denn Hörtnagl verfolgt mit den Innsbruckern noch immer seine Vision von einem eigenen Trainingszentrum.

In der Vergangenheit wurde der Wipptaler schon öfter dafür kritisiert, Luftschlösser bauen zu wollen, doch Hörtnagl beharrt auf diesem Projekt. "Für die Zukunft des Vereins und die Positionierung als Nachwuchsschmiede wäre das extrem wichtig", sagt Hörtnagl. "Irgendwann finanziert sich das Zentrum durch die Spielerverkäufe selbst, dann ist das ein Geschäftsmodell."

Ein Standort wäre in Mieming, eine knappe halbe Autostunde von Innsbruck entfernt, bereits gefunden. Die Finanzierung ist freilich eine andere Geschichte. "Wir führen aber gerade Verhandlungen mit Investoren aus dem Ausland", berichtet Hörtnagl.
Stf2311 hat geschrieben: 4. Jul 2019, 17:00
AlexR hat geschrieben: 4. Jul 2019, 16:58 Ich würde ja vor allem bei diesem Projekt auf die "innere Kraft setzen" und versuchen in Etappen zu bauen. Da könnte man dann verschiedene Formen der Einbeziehung der Fans ermöglichen. :joker:
Hmm - wie meinst du das genau?
das ich alter Elektriker wieder ein paar Kabel einziehen muss :D
@wacker4ver: Bei Dir muss ich mich sogar bedanken, dass du normal diskutierst. Ich (und auch du) bezeichne niemanden im Internet als Hässlich, , ein bisschen dick, und außerdem meist gemein und hinterhältig (=Definition). Leute die Toleranz predigen und doch schwer intolerant sind, haben mMn kein Niveau und sind eines zivilisierten Forums unwürdig.

Noch zum Thema: Ich gehe werde immer wieder konfrontiert mit Dingen in der Vergangenheit, die so gelaufen sind, weil es eben so hat sein müssen. Dies wird dann als Wahrheit übernommen. Als ich beispielsweise eine einzige Sache auf der HP Tiroler Sportpolitik hinterfragt habe, stellte sich nachher heraus, dass es eben nicht so war, wie dort geschrieben wurde. Nochmal, ich will dass es meinem Verein gut geht. Natürlich sehe ich auch Versäumnisse bei OW und Entscheidungsträgern. Keine Frage. Aber ich sehe eben auch falsche Entscheidungen bei uns. Dadurch unterscheiden wir uns. Aber das sollte doch in einem Forum eben erlaubt sein.
@wacker4ever.....
okay dann schauen wir einmal deine Replik an.
Gestern habe ich geschrieben..... "dort zu kritisieren wo sie zu kritisieren sind" - heißt - Fehler zu kritisieren - für mich zumindest - dorthin wo es hingehört. Uns ständig aufzuregen was die Politik und die Sponsoren und die Stadt..... alles tun sollte oder müsste hilft keinem, entbindet uns aber - wenn wir ehrlich sind - nicht von der Verantwortung die eigenen Fehler klar einzugestehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen. Was die II-er Mannschaft betrifft - stimmt - ist Voraussetzung - wir haben aber nicht nur eine II-er sonder eine III-er und eine I-er Damen und eine II-er Damen - und wer bitte in der Bundesliga noch ? Bezüglich Budget - ja, jetzt haben wir das Budget - aber einfach anschauen zu welchen Teilen das letztjährige wohin geflossen ist - falls man das nicht weiß bitte nachfragen oder nachrechnen. Denke einmal
€ 400.000,-- in die Kampfmannschaft - das sind z.B. zwei Spieler mit einem Aufwand inkl. Lohnnebenkosten von € 10.000,-- brutto pro Monat - da hole ich für österreichische Verhältnisse zwei mit denen "die Welt" ein Stück anders ausschaut. Damit - das trau ich mir sagen - wären wir mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht abgestiegen. (Und bitte sagt jetzt keiner, dass das Phantasiezahlen sind.
Und auch darüber nachdenken, warum der FC Wacker offensichtlich für weitere Sponsoren nicht interessant ist.
Dass ich die Diskussion in eine Richtung lenken will ist einfach nicht wahr, was ich aber schon will ist, dass wir endlich damit aufhören alle anderen für die Situation verantwortlich zu machen und bei Kritik tun, als würde hier das großes Nestbeschmutzen statt finden.
Es ist überhaupt kein Widerspruch zwischen realistischen Zielsetzungen und Bundesliga - nur - und darum geht`s - Bundesliga kostet Geld - und wenn ich anstatt in die Mannschaft so zu investieren, dass ich sportlich auf der sicheren Seite bin, sündteure Strukturen bediene und auf allen nur möglichen Hochzeiten tanze, geht sich das nicht aus. Und bitte - wer hat das zu verantworten als jene die dafür verantwortlich sind ? Mit dem letztjährigen Budget und einem angemessenen "Umfeld" ist Bundesliga in Innsbruck möglich - leichter wie bei manch anderem Bundesligisten. Wenn du schreibst, dass andere Vereine auch so arbeiten - wer denn bitte - ja, genau - Rapid, Austria, Red Bull, teilweise Sturm - und dann ist Feierabend. Oder frag` einmal nach welche Strukturen der WAC, Altach, etc... haben - und dann vergleiche - weil genau mit denen müss(t)en wir uns vergleichen - zumindest so lange, bis wir sportlich wieder ganz stabilen Boden unter den Füßen gehabt hätten.
Zum Geschäftsmodell "Akademie" - genau - die Vision X - (aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren). Schon einmal nachgedacht - wo sind die Trainer, was kosten die Trainer, die Lehrer, die Therapeuten, die Ausbildung, die Unterbringung, und, und, und...
Ja - Tirol ist ein herrliches Land - aber "wirkliche" Talente bekommst du nur wenn das Paket stimmt. Die Talente kommen zu Red Bull weil sie mittlerweile weltweit als Hotspot für die Entwicklung von Talenten wahrgenommen werden. Glaubt denn jemand ernsthaft, dass du das 200 km weiter "einfach auch so mir nicht dir nicht aufstellen kannst und die Talente von Deutschland, Italien oder woher auch immer, kommen weil wir "der Wacker" (in der zweiten österreichischen Liga ohne internationale Reputation) sind. Ich würde mich gerne täuschen, aber nach meiner Einschätzung wäre das der nächste Supergau einer Vision die zwar eine hehre ist, aber in keinster Weise den gegebenen Möglichkeiten entspricht.
Zum Schluss einmal eine kleine Spekulation ..... ui, ui, die Investoren... - Grundstücke und Immobilien am traumhaften Mieminger Plateau......
  • 1
  • 1265
  • 1266
  • 1267
  • 1268
  • 1269
  • 1367
Kaderplanung

Vom Papier her eine ziemlich starke Verpflichtung […]

Altach und Nürnberg gehen eine Kooperation ei[…]

Kleiner Blick nach Deutschland

Laut Medienberichten soll Thomas Müller vom F[…]